Und schon wieder einen neuen Rheumatologen suchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Vampi, 18. Oktober 2007.

  1. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    @amber64
    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Meine Augen sind grad aktueller, ...obwohl die Schulter auch noch kein Stück besser ist :(
    Ja, die Verspannungen werden bei mir jetzt auch immer schlimmer und teilweise gehts bis in den Nacken und dann bekomme ich auch Kopfschmerzen. Meine Physiotherapeutin massiert jetzt immer ganz vorsichtig den Nacken, damit ich wenigstens einen Augenblick etwas Erleichterung habe.
    Ich bin schon ganz gespannt auf das MRT nächsten Mittwoch. Vielleicht ist es ja auch doch etwas anderes und ich komme um eine OP drumherum...:rolleyes:
    Das mit dem "lahmen" Gefühl kenne ich auch...dass kommt, wenn ich trotz Schmerzen den Arm bewege. Dann kommt irgendwann plötzlich ein Punkt an dem ich den Arm garnicht mehr bewegen kann.Als wenn alle Kraft plötzlich aus dem Arm schwindet...
    Falls das mit der OP tatsächlich ernst werden sollte, dann werd ich auch mal nach dem "Speziellen Katheter" fragen, denn normale Schmerzmedis die man so in "normalen" KHs bekommt zeigen bei mir leider auch nicht genug/bis garkeine Wirkung.Ja, ich bekomme als Basis Humira und Mtx.
    Ich hatte Gott sei Dank während meiner Basiszeit noch nie eine OP. Werde deshalb natürlich alles doppelt und dreifach besprechen und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
    Den Termin bei dem neuen Rheumatologen (der hoffentlich auch der letzte sein wird) habe ich am 30.11. Ich denke und hoffe aber auch nicht, dass ich Hals über Kopf operiert werden müsste. Ich warte erstmal das MRT ab und vielleicht gibts für mich ja auch noch andere Möglichkeiten...
    Keine Sorge du hast mich nicht verängstigt! Es muss ja nicht immer bei jedem alles gleich laufen! Danke für deine lieben Worte und auch dir weiter gute Besserung!

    @Sprotte79 Danke fürs Daumen drücken! Ich hab ja bald bei deinem Rheumadoc meinen Termin und setze da meine ganze Hoffnung drauf!

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,

    Julia
     
  2. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Guten Morgen, Julia,

    ich bin da sehr zuversichtlich, dass mein Rheumadoc dir helfen kann, der hat wirklich Ahnung!

    Viel Erfolg!
    Sprotte79
     
  3. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Entwarnung!

    Hallo Ihr Lieben!

    So, jetzt schaffe ich es auch mal wieder hier meine News zu schreiben:rolleyes:

    Also meine Schulter ist ja während der ganzen Augengeschichte schon etwas besser geworden, aber eben nicht weg!

    Ich war ja nun mittlerweile beim MRT. Mit folgendem Ergebnis:

    Rotatorenmanschette: Flüssigkeitsareal in der Bursa subacromialis.
    Glenohumoralgelenk:unauffällig
    AC-Gelenk:unauffällig
    Bizepssehne: unauffällig

    Beurteilung: Reizzustand im Bereich der Bursa subacromialis , ansonsten unauffälliger Befund, keine Rotatorenmanschettenläsion, kein signifikantes Impingement

    :)

    Vielleicht hat das Cortison ja doch schon etwas geholfen-hat vielleicht nur etwas länger gebraucht ;) Immerhin ist es ja schon etwas besser. Vielleicht brauche ich jetzt ja nur noch einen kleinen Nachschub:confused:

    Montag werd ich gleich bei meinem Doc anrufen und einen Termin vereinbaren. Der war nämlich im Urlaub. Die aus der Röntgenpraxis waren so nett und haben mir den Befund gefaxt, denn mit einem Arzt konnte ich dort nicht den Befund besprechen, weil die so voll waren und ich wollt ja nicht bis Montag im Ungewissen sein.

    Hab zwar am 26. den Termin beim neuen Rheumadoc, aber solange möchte ich ungern warten. Werd meinen Schmerztherapeuten fragen, ob er mich damit so lange weiterbehandelt.

    So, liebe Grüße von einer erleichterten Julia :)
     
  4. amber64

    amber64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    92
    Hallo Vampi,
    habe gerade deinen MRT-Befund gelesen. Der Reizzustand in der bursa subacromiales (Flüssigkeitsansammlung) könnte auch durch das "nicht signifikante Impingement" hervorgerufen worden sein. Die Verengung könnte trotzdem so signifikant sein, daß sie dieses hervorruft. Das Cortison wirkt ja entzündungshemmend und hilft auch, aber wenn das Impingement nicht gebessert wird, wird der Schleimbeutel immer weiter gereizt und entzündet sich auch oft immer wieder. Man muß aber nicht immer operieren, oft hilft auch KG. Das kann dein Arzt sicher besser beurteilen. Ich würde mir auch eine zweite Meinung von einem Schulterchirurgen einholen. Meiner hat supergründliche Tests gemacht und mich sehr gut beraten. Es war auch nicht so, daß er, nur weil er Chirurg ist, mich unbedingt operieren wollte! :)
    In einem anderen Beitrag habe ich von deinen starken Augenproblemen gelesen! Hört sich nicht gut an!:eek: :eek: :eek: Falls du in deiner Stadt und Umgebung nicht weiterkommst, kann ich dir die Augenklinik in Bremen empfehlen, hat einen sehr guten Ruf. Der Allergietest kann nicht schaden, aber ich hoffe für dich und Wolke ganz fest, daß es keine Katzenallergie ist!!!Laß wieder von dir hören bzw. lesen!
    Alles Gute amber64
     
  5. Mücke

    Mücke Guest

    hallo vampi,

    das mit der entwarnung ist ja gut , freut mich :)

    hm, mit der beurteilung können wir uns ja zusammentun, dann haben wir ein viell operables imp.

    bei mir ist ein engeraum vorhanden und die sehen sind schon angegriffen, weswegen regelmäßig ein mrt gemacht wird, um zu schauen die sehen weiter drunter "leiden", dafür hab ich keinerlei flüssigkeitsansammlung , komisch..aber trotzdem tut es weh.. und habe ähnliche beschwerden wie du incl gabel auch mal nicht mehr zum mund führen können...

    aber dass kann genauso schnell gehen wie es gekommen ist..meine erfahrung ..also gehen in bezug auf stillstand, aber nach belieben sich zurückmelden ;)
     
  6. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Juchuh!

    Hallo Zusammen!

    Heute war ja nun mein großer Ärztemarathon...
    Und wenigstens von meinem neuen Rheumatologen kann ich nur Gutes berichten! :)
    Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und er hat sich lange uns ausführlich mit mir unterhalten und mich untersucht.
    Ich habe offen mit ihm über alles sprechen können und er hat nicht einmal das Wort "Fibro" in den Mund genommen:D :rolleyes:
    Er hat gesagt die größte Sorge macht ihm, dass ich trotz meiner ausgefeilten Medikation nicht schmerzfrei bin. Und dass ja nicht mehr so viel bleibt "danach". Aber er meinte auch, dass wir uns erst darüber Gedanken machen wenn es soweit ist. Und er beginnt nächtes Jahr mit einer Studie mit einem neuen Medi alla Humira (aber andere Wirkansatz)...also es gibt schon noch Möglichkeiten. Er sagte man könnte das Mtx noch höher dosieren, glaubt aber auch nicht, dass das meinen Restschmerz nehmen würde. Respekt aber auch meinen Wunsch, dass ich ja das Mtx und Palladon am liebsten eher runterdosieren würde. Ich kann mit dem Palladon jetzt schon mal mit meinem Schmerztherapeut anfangen langsam runterzudosieren. Sobald es anfängt wieder schlimmer zu werden, soll ich mich sofort per Telefon oder Email bei ihm melden und kann dann kommen und er kümmert sich dann weiter darum.
    Er hat gesagt er möchte mit mir zusammen versuchen, dass ich wieder arbeitsfähig werde und ich soll jetzt wegen meiner Schulter 3x wöchentlich passive und aktive KG machen. Und auch da-wenns schlimmer wird sofor anrufen! Er sagte er wolle nicht schon wieder ein "Atomkraftwerk" in meinen Arm spritzen und es erstmal so versuchen, wenn das für mich ok ist-da die Beschwerden im Moment ja nicht mehr so schlimm sind wie am Anfang.
    Er hatte nämlich zu dem MRT Befund auch noch einen Ultraschall gemacht.

    So, ich hab bestimmt die Hälfte vergessen, aber ich hab jetzt wegen meinen Augen nicht so den Kopf dafür:o

    Aber das wichtigste ist gesagt: Ich habe einen neuen Rheumatologen, der mich ernst nimmt und ich habe das Gefühl mit ihm kann ich meine Schmerzmedis optimieren und habe die Aussicht langsam wieder in die Arbeitswelt eingegliedert zu werden :D

    Liebe Grüße von Julia


    @amber und Mücke

    Danke für eure Postings. Ich drücke euch!
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Super Vampi... ich drück Dir weiter die Daumen... Wir können auch mal was positives berichten und nicht immer nur negatives :D :rolleyes:

    Viele liebe Grüße
    Colana
     
  8. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Vampi,

    ich freu mich sehr für dich, dass "unser" Rheumadoc dich ernst genommen hat und so viele gute Ideen hat! :)
    (Ich finde es sooo wichtig, dass er dir Hoffnung vermittelt, wie oft war ich schon völlig am Ende und dann hat er immer noch eine Idee, wie man etwas verbessern kann und macht mir sehr viel Mut dadurch!)

    Besonders schön finde ich, dass er sich das Ziel gesetzt hat, dich wieder "arbeitsfähig zu machen", ich drücke dir alle Daumen, dass ihr gemeinsam dieses Ziel erreicht.:D Diese neue Medikamentenstudie klingt ja sehr interessant.

    Liebe Grüße,
    Sprotte79
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden