1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Und noch ein Neuer :)

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Scorpion, 25. November 2009.

  1. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Hallo,

    mein Name ist Chris und bin 24. Ich habe seid einigen Jahren Schuppenflechte und vor drei Jahren habe ich erstmals bemerkt das ich schmerzen in Gelenken habe, dann kamen sehr starke Rückenschmerzen zum vorschein wo erst davon ausgegangen wurde das ich einen Bandscheibenvorfall habe, durch eine Blutabnahme wurde dann festgestellt das mein Blut entzündungen durch die Schuppenflechte aufweist! Seitdem habe ich den Daumen an der rechten Hand geschwollen kann auf beiden Füßen kaum noch auftreten, beide großen Zehen sind stark geschwollen und der vorletzte Zeh am rechten Fuß ist stark geschwollen und meine linke Schulter kann ich auch kaum noch bewegen vor Schmerzen!

    An Medikamenten nehme ich:
    MTX Hexal 15mg
    5mg Prednisolon
    Creme für Kopfhaut und Körperstellen
    Creme für Gesicht (da Schuppenflechte im Gesicht)

    Heute kam zudem noch meine Bestätigung für meine Kur die ich in der 2Kw 2010 machen werde in Schlangenbad!

    Soviel erstmal zu mir! Wenn Ihr fragen habt dann immer her damit :)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  2. samlu

    samlu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Na dann erstmal ein herzliches Willkommen hier und dann natürlich guuuuuute besserung Dir und einen schmerzarmen tag:top:
     
  3. schneewante

    schneewante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlich Willkommen...:)
     
  4. Zottel

    Zottel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Scorpion,:winke:

    Auch von mir ein Herzliches Hallo!:a_smil08:
     
  5. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Chris,

    willkommen im Club!

    Wie du schreibst, plagst du dich ja schon länger mit deiner Psoriasis. Welche Cremes schmierst du denn und helfen die dir?

    Für den Kopf nehme ich aktuell Ecural-Fettcreme.
    Und für das Gesicht Elidel-Creme.

    Beides nehme ich aber nur für max. 3 Tage. Dann ist wieder relative Ruhe.

    Mir hat Arava besser geholfen als MTX. Es hat zwar etwas gedauert, aber die Schwellungen und die Schmerzen haben sich stark gebessert. Konnte Arava im April absetzen, muss wahrscheinlich aber bald wieder damit anfangen.

    Warst du auch schon woanders zur Reha? Ich selbst habe bisher in Bad Bentheim gute Erfahrungen gemacht.

    Ich wünsche dir eine schmerzarme Zeit und viel Erfolg in Schlangenbad.

    Kölner
     
  6. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Hi,

    puh wie die heißen weiß ich jetzt garnicht, die werden auf jedenfall in der Apotheke extra hergestellt, eigentlich helfen sie mir ganz gut, aber im moment will mir irgendwie nix so richtig helfen, denke mal weil ich mir selbst viel zu viel stress mache wegen meiner Arbeitslosigkeit und jetzt darum bange eine Umschulung genehmigt zu bekommen, denn ich bin gelernter Maschinen- und Anlagenführer, das heißt 8Stunden am Stück stehen und schwere sachen heben (z.B. schwere Metallgegenstände usw.) schaffe ich einfach nicht mehr. Und ich will ja mit meinen 24 Jahren noch ein paar Järchen arbeiten gehen und für meine Freundin (später mal Frau) und später mal für meine Kinder sorgen können und vorbildlich sein für sie. Was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat wo ich eine Woche beschwerdenfrei war, das war der diesjährige Urlaub in Griechenland, so wohl hat sich mein Körper schon lange nicht mehr gefühlt, hätte ich mich glatt dran gewöhnen können :D
    Zu der sache mit MTX und Prednisolon hat meine Hautärztin gesagt, das wenn es in naher Zukunft nicht besser wird durch diese Medikamente, werden wir zusammen über Biologics oder wie das heißt nachdenken und sprechen und ggf. auch anwenden.
    Nein in einer anderen Reha war ich zuvor noch nicht, ist also meine erste, und hoffe die bringt mir auch was :)

    Danke für die wünsche! Wünsche ich dir und den anderen natürlich auch :)

    LG
    Chris
     
  7. darling1707

    darling1707 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kaufbeuren
    ich bin neu hier

    Hallöchen!

    Meine Name ist Julia, bin 30 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich habe MB.
    Nach einer Zufalls MRT stand MB im Raum und die Diagnose bekam ich im August in der Rheumaklinik Oberammergau bestätigt. Mußte mich erstmal damit beschäftigen und auseinndersetzten bevor ich diese Krankheit annahm.
    Bin dann auf diese Seite gestoßen und fand sie echt toll, weswegen ich mich jetzt auch registriert habe.
    Werde nächste Woche wieder für 2 Wochen nach Oberammergau gehen.Freu mich schon, obwohl der Anlass ja nicht der Beste ist.
    Leider sind bei mir auch einige Gelenke mit betroffen, deshalb werde ich dann auch mit den TNF-alpha-Blockern anfangen müssen, da meine jetzigen Medis keine Wirkung zeigen.Im Moment nehme ich

    Katadolon 100mg 1-1-1
    Celebrex 200mg 1-0-1
    Sulfasalazin 500mg 2-2-2
    Mydocalm 50mg 0-0-1
    Pantozol 40mg 1-0-1

    Bin um jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar.

    Alles Liebe Julia
     
  8. magi

    magi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52372 Kreuzau-Drove
    Hallo Scorpion,

    auch von mir ein herzliches Hallo.
    Fahre auch nach Schlangenbad vom 08. - 27.12., falls Verlängerung werden wir uns aber dann doch nicht treffen, wenn du erst in der 2. KW anreist.

    Habe auch Psoriasis-Arthritis seit 10 Jahren.
    Wielange nimmst du schon MTX? Habe es auch 9 Jahre lang genommen und bin seit letztem Oktober auf Arava umgestiegen (hauptsächlich wegen Übelkeit). Seit ich MTX genommen habe, habe ich fast nichts mit Schuppenflechte zu tun gehabt. Nur trockene Stellen an den Ellen, aber am Kopf nichts mehr. Vielleicht wird es ja bei dir auch besser, wenn du es einige Zeit lang nimmst.

    Wünsche dir alles gute.
    LG Magi
     
  9. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Hi,

    ich nehme MTX seit ca. 3 Jahren, werde aber nach der Kur auf Remicade steigen, dann soll wohl Corti abgesetzt werden und wie es mit MTX aussieht bzw. wechsel auf Avara weiß ich daher noch nicht, aber ich kann ja im Januar mal meinen Arzt fragen, und dann weiß ich mehr :)

    LG
    Chris
     
  10. magi

    magi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52372 Kreuzau-Drove
    Hallo Chris,

    habe Verlängerung bis 31.12. Hier ist es super! Die Zimmer sind teils etwas klein, teils super renoviert und super groß (kommt darauf an, in welches Haus man kommt). Das Essen ist super, sie stellen sich sogar auf meine metabolic balance Diät ein. Die Anwendungen sind auch gut. Alle geben sich viel Mühe. Schade nur, daß das Thermalbad der Stadt gehört und freies Schwimmen wochentags 3,50 kostet und nur am Sonntag frei ist. Und das Schwimmbad ist klein. Aber Sauna im Haus ist kostenlos und gut und Fitneßraum ist auch immer offen. Kältekammer -70 Grad! Aber toll. Einige Zeit schmerzfrei danach.
    Wünsche dir eine gute Anreise
    lg Magi
     
  11. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Hi,

    na das hört sich doch schonmal gut an, nur das mit dem Schwimmbad leider nicht, weil das wäre doch schon sehr toll gewesen wenn es zur Klinik gehören würde! Was bekommst du denn für Anwendungen, vielleicht kann ich mich dann in etwa drauf einstellen was mich so erwartet in der Zeit :)

    Liebe Grüße und erholsame Tage
     
  12. bärbel71

    bärbel71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    hallo chris,

    ich bin auch neu und wir werden uns mit grosser wahrscheinlicjkeit in schlangenbad über den weg laufen: ich fahre am 05.01. ..

    bisschen bammel habe ich schon, vor allem vor der kältekammer, denn ich habe platzangst und mache sogar einen bogen um jeden aufzug, wenn möglich.....

    bis dahin gute besserung

    lg, bärbel
     
  13. magi

    magi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52372 Kreuzau-Drove
    Hallo Scorpion,

    ja das mit dem Schwimmbad ist echt schade. Aber das Bad gehört der Stadt und wir können froh sein, daß wir verbilligt rein kommen. Aber abends wird auch viel angeboten. Ich war gerade noch bei Enkaustik. Schon mal gehört? Ich auch nicht. Mit Bügeleisen und Wachsstiften Bilder malen. War das 1. x und haben super Bilder hingezaubert und 1,75 für 3 Bilder und 2 1/2 Std. Freizeit. Ist auch was für Männer, Chefkoch war nämlich auch mit und auch super Bilder gemacht.
    Ansonsten habe ich Massage, Einzel-Krankengymnastik, Gruppengymnastik, Gruppen-KG im Bad (nur mit Therapeut ins Wasser!!!!), Kältekammer jeden Tag, und dann noch Schulungen über die jeweilige Krankheit, Gesundheitstraining (Essen bei Rheuma), Fitneßraum tägl. selbst, Kneipp-Wassertreten tägl. Ich habe noch Ergotherapie dabei: Raps-Kneten, Gruppen-Ergo, Arbeitsplatzberatung, "Koch-Kurs" 2x,... Es gibt für jedes Krankheitsbild einen Schlüssel, der wird im Computer eingegeben und der spuckt aus, was man machen sollte. Man kann aber auch mit Ärzten reden, wenn man was anderes möchte oder was nicht geht.

    Hallo Bärbel71,

    ja die Kältekammer ist was klein und ich hatte auch Befürchtungen. Aber sieh einfach zu, daß du das erste Mal und danach auch immer mit anderen zusammen bist. Meist sind 4 eingetragen, aber viele gehen früher, wenn es zeitlich paßt. Geh einfach auch was früher hin und sieh, daß du mit anderen zusammen bist. Die ersten Male ist auch nur 1 Min. und es geht. Ich war heute schon 2 Min. Männer halten meist 4 Min. aus. Sind auch härter im nehmen. Man geht mit Badeanzug/Badehose und Strümpfe und Schuhe rein, wer hat noch Fäustlinge und Stirnband (ist notfalls auch da, hab lieber mein eigenes) und du bekommst einen Mundschutz. Aber einfach mal versuchen und überraschen lassen.

    LG und gute Anreise Magi:):)

    P.S. Telefon kostet pro Tag 1,50 Nutzungsgebühr. Also wer ein Handy hat zum Telefonieren... auf dem Zimmer siehts ja keiner. Laptop mit O2-Stick (oder sonstigen) geht auch gut.
     
    #13 15. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  14. bärbel71

    bärbel71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    hallo magi,

    erst mal liebe grüsse nach schlangenbad!!!
    klasse, dass wir hier insiderinfos bekommen*g*

    auch wenn du mich beruhigen wolltest wg. der kältekammer:
    ich glaube, ich werde mich weigern, ich bekomme schon jetzt schweissausbrüche.....
    ich habe mit meiner ärztin schon darüber gesprochen und sie meinte, dass ich dazu nicht gezwungen werden kann

    aber ich bin gaaanz tapfer und werde es mir wenigstens anschauen!!!

    liebe grüsse, bärbel
     
  15. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Hey magi danke für die Infos :D Dann weiß ich ja schonmal was mich so erwartet :D

    @bärbel71 das stimmt auch, dich kann keiner zwingen, damit würden sie dir ja nur schaden anstatt helfen!
     
  16. Lilly BrettConny

    Lilly BrettConny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz
    Schlangenbad

    Bin seit 16/12/09 auch in Schlangenbad und kann nur bestätigen, was meine Vorredner über diese ReHa sagten. Alles super, sogar das Essen!
    Die Kältekammer hört sich viel schlimmer an, als sie tatsächlich ist.
    Alles halb so schlimm, und die 1 Minute am Anfang geht ganz schnell
    vorbei. Man muß halt tüchtig zappeln oder tanzen.(Musik gibt´s auch)
    Bin zwar erst 3 Tage hier, habe aber schon total viel Therapien
    gehabt. ..und meine Krankheit (RA) ist im Moment ganz klein.
     
  17. magi

    magi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52372 Kreuzau-Drove
    Neue Infos von Schlangenbad:

    zieht Euch warm an. 10 cm Schnee und -14 Grad.

    LG Magi
     
  18. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Ui und wie sieht es jetzt da aus mit dem Schnee? Bestimmt noch höher oder? Aber bist bestimmt schon wieder Heim ne?
     
  19. magi

    magi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52372 Kreuzau-Drove
    Hallo Scorpion,

    ja ich bin schon seit 31.12. wieder zu Hause. Es war auf jeden Fall immer etwas kälter und auch etwas mehr Schnee als hier bei mir (im Rheinland). Übrigens wenn ganz viel Schnee ist und kalt -wie Mitte Dezember- geht in Schlangenbad gar nichts mehr außer spazieren. Es fuhr kein Bus mehr und Taxis auch nur begrenzt. Aber war nur 1 Tag, an dem es gaaaaanz schlimm war.

    Mir hat die Reha viel gebracht. Besonders zu empfehlen ist die Arbeitsplatzberatung. Wer irgendwie Bandagen oder Orthesen für die Hände brauch oder irgendwie Probleme mit den Händen oder Füßen hat, laßt euch Einzeltermine bei der Ergo geben. Herr Schneider ist Spitze! Der hat Ahnung und macht alles möglich.
    Ach übrigens: für die, die es noch nicht wußten: es gibt ein Formular G 160 per Internet von Berlin `runterzuladen, wer unter 1.000 Euro netto verdient, brauch nichts dazuzubezahlen und bis 1.200 Euro ist auch noch ne Staffelung. Steht gaaaanz klein in den Unterlagen. Ich habe aber gemerkt, daß es in der Reha fast keiner wußte. Es zählt nur das eigene Einkommen und nicht das des Partners dazu! Also wieder Geld gespart.
    Nehmt einen USB-Stick mit. Einige Schulungen und Übungen können ausgedruckt bzw. auf Stick kopiert werden. Einfach im Schreibbüro nachfragen.

    Wünsche dir und alle die noch hinfahren viel Spaß und guten Erfolg. Ich will auch wieder hin und meine Tischnachbarn auch.

    LG Magi
     
  20. Scorpion

    Scorpion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzminden u. Paderborn
    Hi,

    schön das es gefallen hat und das es was gebracht hat :)

    Naja ich fahre dann mal Dienstag nächste Woche los, mal sehen was mich erwartet, hoffe der Bus fährt da wieder sonst bleib ich in Wiesbaden stecken^^

    LG