Und jetzt ein Blütenrätsel ...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Monsti, 17. Oktober 2005.

  1. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    na dann will ich mich mal versuchen!

    ist es der blattlose ehrenpreis (veronica aphylla)

    bine:confused:
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Nun ist auch a) korrekt benannt ... fehlt noch d) :D

    Grüßle vom
    Monster
     
  3. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ooohhhh, und ich habe gedacht die anderen hätten schon gute vorarbeit geleistet!

    wei sah d noch aus?

    schauen wir doch noch mal
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hier nochmals d), damit Ihr net blättern müsst ...
     

    Anhänge:

    • d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      3,4 KB
      Aufrufe:
      48
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ihr Lieben,

    offensichtlich war es zu schwer ... Gratulation an Dich, Stoppel, Du warst am nächsten dran!!! Unten Dein Preis! :D

    Hier die richtigen Lösungen:

    a) Blattloser Ehrenpreis (Veronica aphylla)
    b) Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum)
    c) Graukresse (Berteroa incana)
    d) Quendel-Seide (Cuscuta epithymum)


    Der Unterschied zwischen der Nessel-Seide und der Quendel-Seite ist (von den unterschiedlichen Wirtspflanzen mal abgesehen): Die Nessel-Seide ist u.a. insgesamt rötlicher und blüht wesentlich reichlicher als die Quendel-Seide.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     

    Anhänge:

    • Bier1.jpg
      Bier1.jpg
      Dateigröße:
      61,9 KB
      Aufrufe:
      69
  6. stoppelhopser

    stoppelhopser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    883
    Ort:
    Hünsborn (Wenden) im Südsauerland
    Hurra

    nun bin ich aber stolz auf mich. Allerding muss ich dazu eingestehen, dass mich die ersten beiden pflanzen (b,c) bereits 2 Stunden Suche im www gekostet haben. Aber ich habe nicht aufgegeben.

    Allerdings muss ich auch zur Entschuldigung der anderen Mitrater sagen, dass gerade Bild A nicht so einfach war, da mir zum Beispiel die Schärfe des Bildes fehlte (das nächste Bild wird sicher schärfer - oder Monsti :D ). Bei Bild D lag die Schwierigkeit darin, dass die Blüten noch arg geschlossen waren.

    Nichts desto trotz war es ein harter Brocken, den Monsti uns hier vorgegeben hat. Aber es hat tierischen Spass gemacht und ich war arg erstaunt, was es so alles für Wildpflanzen gibt.

    DANKE MONSTI

    [​IMG]
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Stoppele,

    die Blüten von d), der Quendel-Seide gehen nicht weiter auf - auf dem Foto siehst Du die Vollblüte. Schau mal dort: http://www.biopix.dk/Photo.asp?Language=de&PhotoId=13142

    Auch das Foto a) ist eindeutig. Zudem gibt es keine einzige Veronica-Art in Mitteleuropa, die dieser auch nur annähernd ähnlich sieht. Ein besseres Foto davon findest Du dort: http://www.flogaus-faust.de/e/veroaphy.htm

    Ist ja süß, 2 Stunden im www, nur wegen ein paar Blümchenbildchen, boaaaaah :D. Aber angesichts der prompt richtigen Lösung von b) und c) kannst Du wirklich stolz sein. Den Dolden-Milchstern hab ich übrigens im Mai in den Elbe-Auen bei Wittenberg gefunden, die Graukresse im August vorigen Jahres auf dem Gelände des AKH Wien. a) Stammt von der Buchensteinwand (die Tirol-Workshopler kennen den Berg), d) aus unserem Garten.

    Mal schauen, was ich beim nächsten Mal zum Raten gebe ...

    Liebe Grüße von
    Monsti (= Wildblumenbegeisterte)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden