Bruderhahn-Eier?? Wie geht dann das? Zitat "Neues aus Uhlenbusch": Auweia, auweia, der Hahn legt keine Eier. Leider gibt es in meiner Umgebung keine Bruderhähne zu kaufen.
Dieses Prinzip "zurück zum Ursprung" finde ich schon sehr gut. Hühner, die Eier legen und Fleisch ansetzten, wie vor 50 Jahren, Rinder, die nicht nur Milch oder Fleisch produzieren müßten auch wieder in "Mode" kommen. Ich ab ein Lehrbuch meines (Ur) Großvaters von 1885 "Der rationelle Düngersmann". Darin wird auch berechnet, was eine Kuh kostet … das Wertvollste Produkt der Kuh war damals der Dünger!
Bei den BruderHahn-Eiern werden keine Schnäbel gekürzt und die männlichen Küken nicht geschreddert, sondern aufgezogen. Gib mal bei Google "Bruderhahn" ein, da erfährst du genaueres.
Ich habe hier, das erste Mal eine Filiale der Brotretter gesehen. Die Bäckerei Junge gibt nicht verkaufte Lebensmittel an Tafeln und die Brotretter. Hier sortieren Hinz&Künstler und Menschen die die Vorwerker Diakonie betreut , die Brote etc und stellt sie in den Verkauf,wo sie dann für kleines Gelb abgegeben werden.
@Sinela Ich kenne die Aktion. Sie werden später als "kleinere" Brathähnchen dann verkauft. War also eher ein Gag meinerseits, sorry. Die Eier sind natürlich von den Schwestern der Bruderhähne
Ich finde das eine gute Sache mit den Bruder-Hahneiern; ich hatte das bisher noch nicht gewusst. In welchen Läden sind die denn zu finden? Gruß Mara
@Mara, es gibt eine Liste nach PLZ geordnet. Bei uns gibts in der Nähe leider weder die Eier, noch die Hähnchen zu kaufen.
Danke @Heike für die Info, habe gleich mal nach der Händlerliste geguckt, von mir aus ist der nächste Biomarkt mit Bruder-Hahn-Sortiment leider über 1 Std. Autofahrt entfernt, schade. Ich hätte mir gerne mal ein gutes Bruder-Suppenhuhn gegönnt, auch wenns etwas dünner ist, Hauptsache ist, es ist schadstofffrei und die Tierchen habe bis zu ihrer Schlachtung ein einigermaßen schönes Dasein...
Bei uns gibt es die Eier auch bei REWE und EDEKA. Bei EDEKA sind es welche von Alnatura. Die Hähnchen gibt es vor Ort nicht. Da müssten wir zum nächsten Bio-Supermarkt eine Stunde fahren. Einen Einkauf kann man mal mit einem Ausflug dorthin verbinden. Wir haben bei uns in der Stadt nur einen kleinen Bioladen und dementsprechend ist das Sortiment eingeschränkt.
Wie gesagt, hier leider nicht. Müsste knapp eine Stunde fahren und das ist dann ökologisch kaum vertretbar. Bleibe also bei den Bio-Produkten oder Label Rouge Geflügel.
Ist mir noch nie aufgefallen, also muss ich mal darauf achten, wenn ich mal wieder mit einkaufen fahre.
Am Besten gefällt mir hier "Kontakt" HABEN SIE FRAGEN, ANREGUNGEN ODER HINWEISE? Hab ich, Frau Klöckner!
Auch der Biostand auf dem Wochenmarkt hat welche. Und da hab auch schon ein Ragout im Glas gekauft, dass aus Bruderhahn hergestellt wurde. Bin ja eher skeptisch was Fertigprodukte betrifft, aber das war lecker und andere Zutaten hätte ich auch nicht benutzt. Ansonsten gibt es die Eier bei vielen großen Supermarktketten hier, aber man muss auf dem Schachteln lesen, extra ausgeschildert sind die nur in einem Markt.
Ich habe die Eier auch eher zufällig bei Edeka entdeckt. Wir kaufen die Eier eigentlich immer im Bioladen oder beim Biohändler auf dem Markt. Wer benötigen höchstens alle 2 Wochen 6 Eier, meistens weniger. Fleisch kaufe ich gar nicht ein. Aber ich finde es trotzdem gut, dass die Küken aufgezogen und nicht geschreddert werden. Noch schöner wäre, wenn wir alle weniger Eier verbrauchen würden. Unsere Nachbarin kauft jede Woche 10 Eier für 2 Personen... das ist doch irre.
Da muss ich doch hier bei Edeka auch mal Ausschau halten....ansonsten kauf ich öfter auf dem Wochenmarkt Eier von regionalen Anbietern....mit Hühnermobil...besser als große Legebatterien
Bevor es die Bruderhahn-Eier gab, habe ich auch Bioeier in einem Hofladen hier in der Nähe gekauft. Allerdings brauche ich nicht viele Eier, mal zum backen oder für Pfannkuchen.