Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Marly

    Marly Guest

    Das könnte man ja auch mal der Familie vorschlagen: an Weihnachten wird gekocht was in den Schränken verstaubt:)
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Marly, ich stimme dir in allem zu. Aber ich möchte für mich entschuldigend sagen, dass mir schlicht die Kraft fehlt, noch mehr zu tun. Ansonsten würde ich mich garantiert mehr engagieren.

    Ich wäre übrigens damals fast Gründungsmitglied der hiesigen Grünen geworden. Warum da nichts draus geworden ist, weiß ich jetzt gar nicht mehr... Die wähle ich auch heute noch, auch wenn ihr Programm in manchen Teilen gegen unsere Bequemlichkeit geht.
     
    Marly gefällt das.
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Marly, ich habe nun die Globulis hier für unseren Kater.
    Doch wie verabreiche ich die dem? Ich hatte das heute schon mal ausprobiert, sozusagen als Test. Erst auf der Hand, dann mit den Fingern, der ignoriert die, ich habe sie ihm an die Schnute gehalten und er hat den Kopf weggedreht, je nachhaltiger ich wurde, desto widerspenstiger wurde er und hat dann sogar die Krallen ausgefahren. Tja, das ist kein so liebes schnurriges Kätzchen, eher ein stolzer, eitler Kater :D. Wie soll ich das bloß hin bekommen.

    Gruß Mara
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hast du keine Leberwurst? Oder mag er vielleicht Eigelb? Oder wenn du laktosefreie Milch oder Sahne hast, Joghurt geht auch, die Kügelchen damit vermischen. Vielleicht kannst du die vorher zerdrücken. Oder ins Futter mischen...
     
    Marly gefällt das.
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    @Maggy63
    könnte vielleicht schon klappen mit etwas Frischkäse, den mag er; doch ich dachte die Wirkung der Globulis wird über die Mundschleimhaut erzielt und nicht wenn die im Magen mit Nahrung verschwinden.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach so. Dann weiß ich auch nicht. Aber du kannst es ja probehalber mal mit dem Frischkäse versuchen, vielleicht schon mal ein paar Tage vorher.
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Wenn die Katze nicht so vernascht ist, dass sie die Globuli aufschleckt ist es vielleicht einfacher die Bachblüten Rescuetropfen zu nehmen. Die kriegt man einfacher in Mäulchen und es spuckt sich nicht so gut.
     
    Marly gefällt das.
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Die guten alten Baldriantropfen?
    Kati
     
    Mimmi und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Zumal die Miezen angeblich darauf abfahren.....;)
     
    Mimmi und Uschi(drei) gefällt das.
  10. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Lach, lach, wenn ein Katzenkonzert haben willst eine Flasche im Garten ausleeren, am besten unter dem Schlafzimmerfenster,
    dem eigenen oder dem von einem unbeliebten Mitmenschen.
     
    Mimmi gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ungefähr ist auch mein Kenntnisstand ;)
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Hallo Mara,
    Mit Katzen kenne ich mich nicht aus.
    Unser Hund bekommt die Globuli ins Nassfutter ...wirkt auch so wunderbar.
    Bei häufigeren Gaben mache ich etwas Futter auf einen Löffel, Globuli drauf und dann wird's abgeschleckt.
    Ich wünwche dir, dass die Katze es frisst und es ihr hilft !!!!
     
  13. O-häsin

    O-häsin Guest

    Zum Thema: unsere Mitgeschöpfe.
    Mit 55 Jahren ist er der älteste Silberrücken Europas. Der Gorilla Fritz hat schon viel erlebt, war dabei, als Affen im Zoo noch mit Besteck essen und sich beim Niesen die Hand vor den Mund halten mussten! Seine Geschichte ist die unglaubliche Lebensgeschichte einer faszinierenden Tierpersönlichkeit. // Von Jenny von Sperber / Redaktion: Dorothea Runge / BR 2018 / www.radiofeature.wdr.de

    Ich habe die 3 Sendungen nachts im Radio gehört und bin sehr berührt. Nicht nur, wie man früher über Tiere dachte und Gorillas uns Menschen am ähnlichsten sein sollen, sondern dass Tiere heute noch als Sachen behandelt werden dürfen. In Experimenten entdeckt man dann plotzlich, dass manche intelligent sind und staunt. Wieso eigentlich? Es würde mich nicht wundern, wenn man den Tieren -wie der übrigen Natur- nicht irgendwann auch Bewußtsein attestieren würde. Es ist doch nur EINE SCHÖPFUNG.

    Na, jedenfalls gibt es die Geschichte von Fritz auf Podcasts, auf Facebook usw.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir haben eine Tragetasche bekommen, gefertigt in Indien aus benutzten Teesäcken.
     
  15. Marly

    Marly Guest

    @Mara1963 : unser Hund ist seit gestern schon sehr angespannt, denn es wird hier und da mal geböllert.

    Darum gebe ich ihr jetzt schon die Globuli 3x täglich 3 Stück und morgen fange ich mit der stündlichen Gabe um 12 Uhr und dann
    mal schauen wie oft sie es braucht, bis sie einen entspannten Eindruck macht.
    Das ist jedes Jahr anders. Letztes Jahr war sie die Tage vorher noch nicht so aufgeregt.

    @Hibiskus14 : Ich finde es toll, wenn die alten Teesäcke recycelt werden. Aber müssen die nun nach Europa transportiert werden?
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich stelle mal morgen ein Foto ein vom Teesackbeutel. Für so wenig Lohn würde hier keiner arbeiten wollen......
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hier könnten ja alte Kartoffelsäcke benutzt werden. Und hier gibts auch Leute mit kleinem Einkommen, die was dazuverdienen wollen oder müssen. ;)
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab einen Nikolaussack aus Kartoffelsackgewebe. Das Gewebe ist das gleiche wie die Pflanzenabdeckungen fürn Winter und auch die Wurzelsäcke bei Neupflanzungen. Also solche Dinge werden schon aus diesem Gewebe hergestellt und man kann es ballenweise kaufen. Billig ists nicht. Stinken tuts. Ich möchte es nicht verwenden. Mein Schwiegersohn hat einen Pflanzenhandel, daher kenne ich unterschiedliche Sorten davon.
    Bauern verwenden Kartoffelsäcke normalerweise mehrmals, also bis sie kaputt sind. Ich glaub, da ist nix mehr zu verwerten hinterher.
     
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Marly, ich werde nächstes Jahr auch vorher damit beginnen, da bin ich dann geübter.

    Heute habe ich Mogly mittags einige Globuli mit etwas Frischkäse verabreicht und seither frisst er nichts mehr vor Aufregung, da bei uns seit mittags geballert wird. Er war bis abends im verdunkelten Zimmer unterm Bett gelegen, als wir gegessen haben hat er sich zu uns unter den Esstisch gekauert, vollkommen unentspannt und schreckhaft, doch es hat ihm gut gefallen, dass die Kinder hier waren und jetzt ist er im Flur, ich habe alle Türen geschlossen, so ist es dort am ruhigsten, der Einbauschrank geöffnet, falls er sich in sein Bettchen kuscheln möchte, das habe ich darin platziert.

    Zumindest ist er diesmal ruhig, im letzten Jahr ist er wie ein Verrückter durch die Wohnung gesprungen und hat getobt und wollte unbedingt ins Freie. Vielleicht hats doch etwas gewirkt, er liegt einfach nur da, eben hat er mal ins Wohnzimmer gespitzt, armer Kater :-( und arme Tiere, die im Freien sein müssen, später geht's ja erst richtig los.

    Ich bin heute ganz alleine hier im Mietshaus, wie mir scheint, es gibt vier Wohnungen, so ist es hier zumindest angenehm ruhig, das genieße ich!

    Ob dieses Jahr wohl weniger verschossen wird und mehr auf die Umwelt geachtet?

    Gruß Mara
     
    Marly gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab vorhin die Kellertür aufgemacht. Da unten ist es nicht so laut und die Miezen lieben den Keller. Ob die da unten mit den Spinnen fangen spielen? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden