Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. O-häsin

    O-häsin Guest

    Heute morgen erfuhr ich über´s Radio, dass die betäubungslose Kastratiion der Ferkel weitere 2 Jahre lang erlaubt ist.
    Ich vermute, dass der geldliche Aufwand der Bauern der Grund des Umschwungs ist und deren Lobby dahintersteckt. Da fragt man sich, wer das Tiierschutzgesetz umsetzt, die Lobby oder die Politiker:11shot:
    Mich macht das momentan mal wieder sprachlos, und schlimmer: ich fühl mich machtlos. und verweise daher auf den Beitrag von Mara1963 vom 23.9.
    Ist jemand willens und in der Lage, eine Petition über change.org zu formulieren?
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich hatte bei uns in der Zeitung gelesen, dass es leider immer noch kein kein Lokalanästhetikum, das für die Ferkelkastration in Deutschland zugelassen wäre, gibt.

    Trotzdem das Verbot einer betäubungslosen Ferkelkastration zum 1. Januar 2019 bereits seit sechs Jahren allgemein bekannt ist. Die vergangenen Jahre hat die Bundesregierung tatenlos dahin ziehen lassen. Nun ists kurz vor knapp und die Landwirte stehen da und wissen nicht weiter.

    Hier setzt sich eine Partei sehr ein, sie fordern die Bundesregierung deswegen dringenst dazu auf in den Gänge sozusagen zu kommen und werden die laufenden Untersuchungen zu den Möglichkeiten des Einsatzes von Lokal-Betäubungsmitteln bei der Ferkelkastration mit höchster Priorität unterstützen bzw. selbst voranzutreiben um die betroffenen Landwirte zu unterstützen.

    Die Alternative-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung deswegen dringend dazu auf, die derzeit laufenden Untersuchungen zu den Möglichkeiten des Einsatzes von Lokalanästhetika bei der Ferkelkastration mit höchster Priorität zu unterstützen bzw. selbst voranzutreiben und auf diese Weise die betroffenen Landwirte zu unterstützen. Es gibt nicht genug Tierärzte die die ganzen lokalen Betäubungen durchführen könnten, deshalb soll den Landwirten "noch" selbst erlaubt werden ohne Betäubung zu kastrieren, da es eben noch kein zugelassenes Lokalanästetikum für die Ferkelkastration gibt.

    Was für ein Irrsinn :confusedbig:, das darf ich mir gar nicht näher zu Gemüte führen, sonst werde ich aggressiv. Ist denn wirklich nur die Wirtschaft für unsere derzeitige Politik wichtig. Ich komme zu dem Entschluss JA.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der typische Ebergeschmack kann auch durch eine entsprechende Impfung vermieden werden.
    Zudem entwickeln lediglich 5-10% diese Geruchsbelastung.
    In vielen anderen Länder dürfen Schweinezüchter ihre Tiere selber betäuben. Dafür ist nur eine kurze Zusatzausbildung erforderlich.

    Wenn man denn will...
     
    #1424 2. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
    O-häsin gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Mir fehlen die Worte ... :angryfire:
     
  6. O-häsin

    O-häsin Guest

    Es gibt, so berichtete ein Landwirt, die Möglichkeit, die Schweine auf dem Hof ohne Leiden und Streß zu töten. Sie brauchten dann auch nicht eingepfercht mit Transporten weite Entfernungen zurückzulegen. Es ist ja nicht so, dass Tiere nichts empfinden. Das ist meine Überzeugung. Es fehlt, ob bei Mensch oder Tier, schlechthin der Respekt; es wird den Tieren ihre Würde aberkannt.
    Für mich sehr schwer bis nicht zu ertragen, was der Mensch sich erlaubt.Und nicht nur hier.Ist ein weites Feld...
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich finde die Bezeichnung "Nutztiere" schon schlimm, denn das assoziere ich mit ausnutzen. Wieso der Unterschied zu Haustieren? Alle möchten leben, fühlen Schmerzen, haben Angst, aber die einen verhätschelt man und die anderen quält und tötet man. :(
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Esst Ihr Fleisch und die unzähligen anderen »Produkte« von Tieren, die so getötet wurden? Da würde ich ansetzen. Die Produzenten kapieren es nur über den Umsatz.
     
    Marly gefällt das.
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Teamplayer, wir nicht. Aber so lange die "Geiz ist geil" "Schnäppchen" Mentalität auch bei denen herrscht, die sich etwas anderes leisten könnten, wird der Umsatz nicht sinken.
     
    Snoopiefrau, Katjes und teamplayer gefällt das.
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wir essen auch kein Billigfleisch.
    Das machen die wenigsten, sonst würde nicht so viel von dem Billigfleisch in unserem Land verkauft und verschwendet (reichhaltige Büffets zum Beispiel, wo am Schluss allerhand weggeschmissen wird) oder nehmen wir mal so öffentliche Veranstaltungen / Feste wie momentan das Oktoberfest, wer weiß schon was da alles an Billigfleisch konsumiert wird.
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, bei Fleisch und Fleischprodukten, also beim Offensichtlichen, achten doch einige Leute darauf.

    Aber, was ist mit Milchprodukten, Fetten, Seifen, Putzmitteln, Klebern und Leimen und Kosmetika/Körperpflegeprodukte, um nur die wichtigsten Artikel zu nennen, die man häufig und regelmäßig kauft.
     
    Katjes und Marly gefällt das.
  12. Marly

    Marly Guest

    Das Thema mit den Zigarettenkippen lief bei mir vor einigen Wochen in der Flimmerkiste. Ich war auch erstaunt, wie sehr die Kippen
    unser Trinkwasser verunreinigen.
    Über den Gulli am Straßenrand kommt sehr viel Müll zusammen. Das habe ich auch erst vor Kurzem gesehen. Da ging es um Plastikmüll.

    Nur der Konsument kann Tierhaltung, Landwirtschaft usw. beeinflussen. Die meisten Menschen denken immer, was kann ich schon machen...diese Einstellung ist komplett falsch.
    Als ich mit zarten 18 Jahren damals die frisch gegründeten Grünen gewählt und später Mitgleid bei Greenpeace wurde, haben mich alle belächelt.
    Und was ist daraus geworden: Walfangverbot, Robbenschlachtverbot, Atomausstieg usw. .... und das haben nicht die Politiker bestimmt. Das waren die Wähler und Mitglieder.....die haben Druck gemacht.
    Nur so läuft das. Bleibt man auf Lebensmitteln sitzen, die gespritzt wurden, werden die Bauern ungespritzt anbauen. Kauft keiner mehr Kleidung, die unter unwürdigen Bedingungen hergestellt wurden, werden die Arbeitsbedingungen besser werden.
    Es geht immer nur um Profit, immer.....

    ... und ich finde es ist überhaupt nicht schwer, seinen Beitrag zu leisten. Man muß nur aus seinem bequemen Denken und Handeln herauskommen..... und es wird immer Menschen geben, die das weiter machen, egal....ich gehe meinen Weg!
     
  13. O-häsin

    O-häsin Guest

    Ist es nicht so?: wer billig anbietet, muß billig produzieren. Wer billig kauft (und das scheint mir der allgemeine Trend in den allermeisten Bereichen und überall in der Normalbevölkerung), nimmt die damit verbundenen Auswirkungen, wie z.B. die Massentierhaltung, die Medikamentiertung der Tiere usw. in Kauf und ist für dessen oft qualvollen Leiden mitverantwortlich. Und unbestritten hat über diesen Weg die Ernährung Einfluß auf unsere Gesundheit.
    Damit sich diese Entwicklung wieder vom Kopf auf die Füße stelle, läge m.E. allein an den Konsumenten. Und Du hast recht, teamplayer, es betrifft viele verschiedene Produkte, die uns umgeben und damit beeinflussen. Auch völlig überflüssig sind die "Optimierungen", bis nichts Natürliches mehr drinne ist. Und was wird nicht alles "optimiert", weil es angeblich der Konsument so will?
    ..ich hör ja schon auf...
     
    Marly, teamplayer und Katjes gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mittlerweile gibt es Bio Kosmetik zu kleinem Preis, z.B. als Hausmarke bei DM. Bio-Milch ist dort ebenfalls zu haben.
    Bei Aldi und Lidl gibt es immer wieder mal umweltverträgliche Reinigungsmittel auch für den schmalen Geldbeutel.

    Manchmal muss man einfach auch mit offenen Augen durchs Leben gehen.
     
    -Tweety-, Marly und teamplayer gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin Vegetarier, trinke und esse Sojaprodukte und kaufe Bio-Eier. Schuhe kaufe ich grundsätzlich nur ohne echtes Leder.


    Eine Liste deutscher Kosmetikfirmen, die ohne Tierversuche auskommen:

    https://kosmetik.peta.de/?wt_gg=1111111_195737636061&wt_kw=1111111_tierversuchsfreie%20kosmetik&pjid=509181&custid=237492&campaign_id=tierv&placement_id=search_tvprod_kosot&pk_campaign=Adwords-AdWordsSearch-Tierversuche&pk_kwd=TV-Produktentwicklung&gclid=EAIaIQobChMIqImIkuDq3QIVCed3Ch22hAVYEAAYAiAAEgLO2_D_BwE

    Und hier kann man schauen, ob für die Pflegeprodukte, die man verwendet, Tierversuche stattgefunden haben:

    http://features.peta.org/cruelty-free-company-search/cruelty_free_companies_company.aspx?Com_Id=741
     
    Snoopiefrau, Marly und teamplayer gefällt das.
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Knapp 40 Millionen Schweine werden in Deutschland jedes Jahr mittels Kohlendioxid betäubt, bevor sie geschlachtet werden. In der Gasgrube verbringen die Tiere die letzten Sekunden ihres Lebens in Todesangst.
    CO2-Betäubung bei Schweinen

    Wer starke Nerven hat, kann sich das Video ja mal anschauen.
    https://www.peta.de/CO2BetaeubungSchweine
     
  17. Marly

    Marly Guest

    Vorläufiger Rodungsstopp im Hambacher Forst:):):):):)

    Ich wäre so gerne dort!!!
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Marly
    das war aber auch in letzter minute...............ich hoffe,es bleibt dabei !
    über diese nachricht habe ich mich auch sehr gefreut !
     
    Marly gefällt das.
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das kann ich mir kaum vorstellen, wobei ich mir das ebenfalls wünschte.
    Die geben mal Ruhe um die Gemüter zu beruhigen und dann wenn fast keiner mehr so recht dran denkt, geht das ruhig und heimlich weiter. Sie werden das nächste mal ganz bestimmt drauf achten, dass das nicht so groß die Runde macht.
    Ist doch bei vielen Geschehnissen so, die die Politik beschließt, das Volk wird ruhig gehalten und das geht am besten durch wenig unerwünschte Information, die guten Ereignisse werden weiterhin berichtet und so sind alle zufrieden.
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @Marly darüber kann man sich als Naturschützer wirklich freuen.
    Die Frage ist nur, wie lange?
    Aussage von Herrn Laschet gestern im TV: "Die Anlage wird unbedingt gebraucht, um die gesamte Bundesrepublik mit Energie zu versorgen"

    Hätten wir nicht den Hickhack bzgl. des Leitungstrassenausbaus, könnte o.g.Satz schon Geschichte sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden