Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Es muss ja nicht einmal Regional sein. Es wäre schön ein Vorteil wenn es EU wäre. In China kann man nicht nur restlos alles draufspritzen und reintun, es fliegt dann auch noch um die halbe Welt.
    Bei mir im Supermarkt werden nur Argentinische Zitronen angeboten. Im Garten vor meiner Nase sind den ganzen Winter Zitronen gehangen, die niemand geholt hat.
    Für die Zitronen gehe ich jetzt woanders hin. So was ärgert mich... aber es ärgert mich auch wenn ich in Deutschland Äpfel aus Chile - ich meine es war Rewe - verkauft kriege.
    Da muss man tapfer verzichten... im übrigen werden in Chile Deutsche Produkte verkauft....

    Kopfschüttelnde Grüße,
    Kati
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Update Wespen

    Wasser aus einer Sprühflasche hilft, die lästigen Tierchen zu vertreiben! Die Wespe denkt, es finge an zu regnen und verzieht sich!
     
    Sinela gefällt das.
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    Thema Heisszeit:
    Wir versuchen auch, z. B. im Winter nicht auf 25° zu heizen, sondern im Wohnzimmer 21°,
    der Rest so eher auf 18° in der Nacht bis 20° - die Kids sind eh in der Ganztagsschule,
    vor den Türen hängen Gardinen, damit die Wärme drin bleibt - bei uns ist der Flur der
    kälteste Raum, die Kälte kommt nicht nur von der Tür herein, sondern vom Keller, trotz Teppich.

    Plastik-Behälter versuchen wir zu umgehen: wisst ihr eigentlich, wie schwer es ist, Getränkeflaschen
    aus Glas zu bekommen. Edeka hat eine einzige Sorte, die heisst Aqua. Pro Flasche 0,39 Euro plus
    Pfand. Tomatenketschup in Glas-Flaschen fand ich auch bei Edeka.

    Unsere Kleidung müssten theoretisch alle auf Natur umgestellt werden:
    nett, ich vertrag keine tierische Wolle.
    Es müsste jede Menge Lein und Flachs wieder angebaut werden.

    Wie weit das Vieh angeblich mit dran Schuld sein soll, weiss ich nicht -
    das kann ich nicht beurteilen. Allerdings verurteile ich die Massen-Viehhaltung.

    Ich denke mal, wenn wirklich etwas bewegt werden soll,
    dann müsste vieles geändert werden, mit der Folge, dass z. B. die Menschen wieder in die
    Stadt ihrer Arbeitsplätze ziehen, um Autos und damit Benzin u Diesel einzusparen

    Die Industrie muss sehr viel verändern, damit die ihre Abgase nicht mehr in die Luft oder die
    Wasserkühlung aufgewärmt nicht mehr in die Flüsse geleitet werden und genau DAS werden
    sie nicht machen - denkt mal nur an die vermaledeite Diskussion um den Filtereinbau von Diesel-
    fahrzeugen, wogegen die Autoindustrie sich sträubt. Oder gegen die Elektro-Autos - merkwürdiger-
    weise macht Norwegen uns das vor: die haben inzwischen vollen Erfolg mit den E-Autos.

    Den Höhepunkt von Erdöl haben wir eh schon überwunden - hier muss gespart werden,
    wir leben seit einiger Zeit über dem, was die Erde hergibt - woran liegt das, und was können wir ändern.
    Muss der Rest auch verbraucht werden, damit der Mensch vernünftig wird?
    Das Ego lässt grüßen.

    Es wären radikale Veränderungen, damit wir die Erde retten können
    und ob damit die Menschen einverstanden wären und damit umgehen könnten,
    wage ich zum großen Teil zu bezweifeln.

    Ausgetragen wird es dann auf dem Rücken der Armen....
     
    allina und Mara1963 gefällt das.
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich sehe das ebenso wie du Colana. Jeder von uns kann im Kleinen was beitragen, doch entscheidende Veränderungen müssten in der ganzen Wirtschaft und Industrie auf der ganzen Welt vorgenommen werden, damit sich was bewegt. Der Flugverkehr immens eingeschränkt werden, die Meere geschont, Pestizide und Umweltgifte reduziert, die Flüsse nicht mehr mit Industrieabfällen verseucht und Klimaanlagen total minimiert aufs Nötigste. Nur dann könnte sich was zum Guten für unseren Planeten bewegen.

    Aber da werden wohl nicht alle mitmachen und die paar wenigen, die sich bemühen reichen einfach nicht aus.

    Viele Grüße von Mara
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.864
    Ort:
    Stuttgart
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sinela,

    das müsste zur Folge haben, dass jeder Mensch nur noch gut 500 g - 1 kg Fleisch im Monat verzehren dürfte,
    damit der Massentierhaltung Einhalt geboten werden würde.

    Und dann lese ich, dass China sich an eine Schweinestadt probiert, sprich die Schweinehaltung wird in Hochhäusern
    versucht:
    https://www.geo.de/natur/tierwelt/19251-rtkl-schweinehochhaeuser-ist-das-die-zukunft-der-fleischproduktion

    Das ist für mich keine Zukunft und es ist Irrsinn.

    Leider besteht folgendes Problem:

    es wird nicht genug Getreide, Gemüse und Kartoffeln angepflanzt,
    damit alle satt werden können

    Deutschland war mal ein Bauernstaat, der zu einem Industriestaat umgebaut wurde - systematisch :(
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    #1287 10. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2018
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube es macht die Menge. Inzwischen essen viele täglich Fleisch und Wurst und das ist echt zu viel. Man braucht 25 kg Getreide und 15.000 Liter Wasser für 1 Kilo Fleisch.

    Also täglichen Fleisch- und Wurstkonsum ist ein Raubbau an den Ressourcen.
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Genau so ist es.
    Die Discounter haben seit etlichen Jahren abgepacktes Fleisch in allen Varietäten, ich frag mich, wer das alles kauft. Und was davon mglw alles weggeworfen wird, ein Wahnsinn.

    Ich hab unlängst gelesen, dass DE sehr viel Schweinefleisch nach China exportiert.

    Eigentlich irrsinnig, was an Lebensmitteln so um den Erdball geflogen und gekarrt wird, nur damit in etlichen Ländern immer alles verfügbar ist. Ein Thema ohne Ende, schon mehrmals hier diskutiert.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.864
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn man die Flächen, auf denen aktuell Viehfutter wächst, nicht mehr dafür benötigt, kann man auf diesen vieles für den menschlichen Verzehr anbauen.
     
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich finde es, ehrlich gesagt, unglaublich, daß man heutzutage für Obst und Gemüse teilweise mehr zahlt als für Fleisch. Wenn ich dann die Wochenangebote der Supermärkte lese, in denen z.B. Hähnchenfleisch zum Preis von 0,29 Euro je 100 g angeboten wird, könnte ich mich einfach nur übergeben.

    Aber ein nicht unbeträchtlicher Teil des in Deutschland "produzierten" Fleisches ist für den Export....was nutzt es dann, wenn wir hier auf regional und artgerechte Haltung achten und trotzdem "Billigfleisch" produziert wird.
     
  12. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    das Problem ist das Ego des Menschen.

    Der Irrsinn dürfte in fast allen Köpfen angekommen sein,
    nur es macht kaum jemand etwas.

    Ich habe mir z. B. seit 2,5 Jahren angewöhnt, das Fleisch beim Edeka zum Wochenende
    zu besorgen, Montag ist Reste-Essen-Tag. Das Fleisch schmeckt a) wesentlich leckerer,
    b) es schrumpft nicht ein und Folge daraus: ich brauche weniger und gebe dadurch
    weniger aus.

    Meiner Meinung nach wird der Großteil der Bevölkerung nichts machen, denn es wäre
    mit Arbeit verbunden. Erst wenn - mal wieder - die Politik die Entscheidungen trifft und
    Gesetze usw verabschiedet mit sofortiger Wirkung, wacht das Volk auf und dann gibt es
    die Scherereien. Es ist leider so.... - zu wenige versuchen vor ihrer Haustür etwas zu
    machen und werden häufig dabei belächelt.

    Der Spruch:

    Denke global, handle lokal

    beinhaltet alles.

    Habt alle ein schönes und beschwerdefreies Wochenende
     
    Mara1963 gefällt das.
  13. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Mich wundert es auch, dass kaum jemand was macht, wo es doch um unsere Umwelt geht und die geht schließlich jeden was an.
    Mich entsetzt es, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Dass es erlaubt ist Massentierhaltung zu akzeptieren, gehörte meiner Meinung nach schon immer verboten, diese Tierquälerei. Oder all dieses Geschehen was unsere Natur zerstört.
    So sah unser Himmel beispielsweise am 03.07.2018 aus

    upload_2018-8-11_14-25-13.jpeg
    https://www.travelbook.de/fliegen/diese-karte-zeigt-wie-viele-flugzeuge-an-einem-tag-in-der-luft-sind
     
    Luna-Mona gefällt das.
  14. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Mara1963 : Mir gefällt Dein Beitrag sehr, denn jeder sollte doch mal überlegen, ob es wirklich notwendig ist, jedes Jahr in den Urlaub zu fliegen! Jedes zweite Jahr würde doch auch gehen, oder?

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  15. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Luna-Mona, wenn´s denn nur der Urlaub wäre..........die Flüge waren/sind ja teilweise billiger
    als mit der Bahn zu fahren......und schneller ist es ja auch.......aber mit welchen Konsequenzen
    für Umwelt und nicht zu vergessen- dem Flugpersonal, die unter sehr schlechten Bedingungen
    arbeiten müssen.

    Der Wahnsinn mit der Fliegerei ist mir im letzten Urlaub- an der holländischen Nordseeküste- so richtig
    bewußt geworden. Die Flugrouten müssen geändert worden sein, im Vorjahr ist mir das nicht so aufgefallen...
    frühmorgens bin ich fast aus dem Bett gefallen......da ging es los mit den Flügen.

    Und abends-bei klarer Sicht- konnten wir beobachten, daß ein Flugzeug nach dem anderen unterwegs war,
    erholsamer Urlaub sieht für mich anders aus.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  16. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Das mit dem "schneller" hat sich schon erledigt, nachdem man 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein soll. Und das mit dem "billiger" hoffentlich auch bald, denn es wird ja gestreikt. (Nach meiner Meinung wird noch zu wenig gestreikt, überall).

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
    Mara1963 gefällt das.
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Stimmt, Luna-Mona, 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, ist ja nicht so prickelnd....
    ich glaube, wenn Du am Vorabend eincheckst, geht es etwas schneller....

    Ja, streiken ist ja nichts, was man direkt mit den Deutschen in Verbindung bringt...;)
    Wenn ich so sehe, wofür die Menschen in anderen Ländern auf die Straße gehen...und hier...wird alles irgendwie hingenommen......
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich fliege gar nicht durch die Gegend, weils mir genügt hier im Land Urlaub zu machen oder die Nachbarländer zu besuchen. Was will ich in Afrika, wobei Asien täte mich vielleicht interessieren, doch ich werds in meinem Leben nicht schaffen die Umgebung um mich herum zu erkunden und all die sehenswerten, kulturell interessanten und faszinierenden Plätze zu besuchen, die in Reichweite liegen.

    Deutschland gehört mit zu den größten Klimasündern, trotz unserer nebensächlichen Umweltpolitik, das macht schon stuzig; Industrie und Wirtschaft tragen Priorität.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  19. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Eumel2 : Ja, genau. Leider gibt es auch unter jungen Leuten kaum welche, die sich politisch engagieren, lieber machen sie Jagd auf Schnäppchen. Ich kann es nicht ändern.

    Luna-Mona
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  20. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Mara1963 : Als ich jung war (so vor 35 Jahren) habe ich auch davon geträumt, die ganze Welt zu bereisen. Aber inzwischen gibt es ja wunderbare Dokus im Fernsehen, sogar mit gestochen scharfen Bildern, von den Orten, die ich selbst auf einer eventuellen Reise niemals so nahe sehen könnte. Das finde ich wunderbar und mein Fernweh ist damit gestillt. Auch wenn ich jetzt kerngesund wäre ohne Rheuma und die vielen Medis, würde ich nicht mehr weit verreisen, weder mit dem Flugzeug noch mit einem Kreuzfahrtschiff.

    Luna-Mona
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden