Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe auch nie angst vor wespen gehabt und war immer der meinung,dass sie nur stechen wenn sie angegriffen werden .............bis mein lima einmal von einer wespe in den hals gestochen wurde..........aus unserer sicht sah es so aus,dass sie lima direkt ansteuerte und auch sofort stach (sehr blöd,lima reagiert allergisch)............im nächsten jahr ist es mir ebenso und unseren patenkindern auch so ergangen..........ein, aus unserer sicht,grundloser aggressiver angriff.

    noch gibt es hier keine wespen,aber wenn............dann lege ich auch interessanteres futter als unseres für sie aus und ich habe am sonnenschirm eine art wespennestatrappe (eine papiertüte,geknüddelt).
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    So agressive Wespen haben Göga und ich auch schon erlebt. Scheinbar ohne Grund sind sie uns angeflogen und haben gestochen. Göga meinte zwar, wer weiss, was die Wespe da gestört hat;-)) Jedenfalls hat sich dadurch mein Verhältnis zu Wespen aller Art nicht grade verbessert.
    Noch lassen sie uns relativ ungestört auf dem Balkon essen....
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ein Topf Minze am Esstisch sieht hübsch aus und Wespen suchen das Weite!

    Die Deko kommt in ein Glas Hugo, ob das dann wieder kontraproduktiv ist?o_O:D
    Denkt daran, töten kostet 50.000 Teuro.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    in unserem supermarkt wurden die sonst in plastik eingeschweißten bio salatgurken nun mit einem kleinen gummiband und biosiegel verkauft.........jetzt müssen sie sich nur noch etwas für die paprika und möhren einfallen lassen.
    habe aber auch schön gelobt :)
     
    Hibiskus14, Heike68, Marly und 3 anderen gefällt das.
  5. Marly

    Marly Guest

    Heute auf arte:

    20.15 Uhr Tote Tiere - kranke Menschen
    21.00 Uhr Wege des Fleisches
    22.05 Uhr Brauchen Tiere Rechte?
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Tschuldigung, verstehe ich das richtig - Wespen töten kostet Geld?

    Kati
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja Kati, das gibt Strafe, wer ein Tier ohne Not tötet bekommt eine Strafe. Da wird jein Unterschied gemacht ob Pferd, Hund oder Wespe

    Bei einem Wespen Gift Allergiker gibts evtl eine Ausnahme
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Eifrisch-Vermarktung GmbH & Co. KG ruft aktuell "Bio-Eier" des Legebetriebs "Farm Bio-Eierhof Papenburg GbR" zurück. Bei Untersuchungen wurde eine Salmonella Enteritidis-Infektion nachgewiesen. Salmonellen können Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen (Salmonellose) sein. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.
    Die zurückgerufenen Eier wurden bundesweit in deutschen Discountern wie Aldi Süd, Lidl und Kaufland verkauft - laut dpa sind auch Real und Penny betroffen.
     
    Marly, Sinela und Lavendel14 gefällt das.
  9. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielen Dank für diese Info, Snoopiefrau.
     
    Sinela gefällt das.
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tipp?

    Ich habe mir eine Bambusschale gekauft, diese gesäubert und in ein mit 60° gekochten Stoffbeutel
    gestellt. Die Brötchen, die ich mir beim Aldi oder Co hole, packe ich lose darein, aber so, dass die
    Kassiererin sie sehen und zählen kann.

    Zuerst hat sie verblüfft geschaut, aber - sie hat es so abgenommen

    Tomaten gibt es bei Lidl u Co inzwischen auch los - und oh Wunder - billiger.
    Hier habe ich mir drei alte Schalen gesäubert und nehme sie immer mit für die losen Obst- und Gemüsesorten.
     
    Marly gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich reiche beim Bäcker immer meinen Brötchenbeutel rüber, da gehen auch noch Brote rein. Scheinbar bin ich so fast die Einzige....
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hibiskus, mein Mann macht das auch genau so. ich muss zugeben, denke fast nie daran den Brötchenbeutel mitzunehmen.
     
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich manchmal auch, aber ich hab immer einen Stoffbeutel in der Tasche mit...
     
    Lavendel14 gefällt das.
  14. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Treibhaus Erde"Klimawandel: Forscher warnen vor drohender "Heißzeit"
    In der Zukunft müssen wir uns wohlmöglich auf deutlich heißere Tage einstellen: Einer Studie zufolge droht das Erdklima in eine "Heißzeit" zu kippen. Die Durchschnittstemperatur würde dann um mehrere Grad Celcius ansteigen.
    https://www.stern.de/panorama/wetter/klima--forscher-warnen-vor-drohender-entstehung-einer-heisszeit-8201110.html

    Ich finde das sehr beängstigend. Dennoch ändert sich überhaupt nichts, alle machen weiter wie bisher. Klar kann der einzelne Bürger was beitragen, doch die Ursachen liegen im Großen, an unserer Wirtschaft. Es müssten Kreuzfahrtschiffe abgeschafft werden, am besten alle, der Flugverkehr immens eingeschränkt werden und vieles andere mehr, wenn wir unseren Planeten retten wollten. Das wird kaum passieren, wir können nicht ständig mehr Dreck produzieren und uns einbilden der liese sich filtern oder immer weiter Klimaanlagen zum Einsatz bringen, die uns erst wohl fühlen lassen doch auf Dauer sehr klimaschädlich und umweltbelastend sind. Wie sieht es wohl in 10 Jahren aus :(
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja mara, das ist wohl so. Aber ich glaube auch nicht, dass wir uns schnell ändern werden.
     
    Hibiskus14, Lavendel14 und Resi Ratlos gefällt das.
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    das glaube ich auch kaum, aber das ist ja das Erschreckende, das alle nur zuschauen und nichts getan wird.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  17. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich habe größte Schwierigkeiten den Klimawandel auf Kreuzfahrtschiffe zurückzuführen.
    Überhaupt auf den Menschen.
    Aber das führt hier zu weit und ich weiß, dass das nicht die allgemeine Meinung ist. Daher erwarte ich auch keine Zustimmung.,,

    Aber ich stimme im übrigen 100% zu.
    Mit unsere Umwelt - Meere!!!! Wird sträflich umgegangen! Ich meine man könnte damit anfangen regionale Produkte zu kaufen und die chinesischen liegen lassen. Damit wäre der Umwelt in vielerlei Hinsicht geholfen... Ich achte ganz bewusst immer auf den Herkunfstsort... soweit möglich natürlich. Beim Essen ist das z.B. recht einfach.

    Kati
     
    Lavendel14 gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich kaufe auch größtenteils regional.
     
    Heike68 und Snoopiefrau gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das versuche ich auch - Äpfel, Eier, Rapsöl und saisonale Produkte (Erdbeeren, Spargel, Salat etc.) kaufen wir hier im Ort in einem Obsthof.
    Kartoffeln kaufen wir beim einheimischen Bauern.
    Geflügel kaufen wir in der Regel direkt vom einheimischen Geflügelhof, der ziemlich glückliche Puten, Gänse und Hühner hat.
    Sind etwas teurer, aber auch ergiebiger und schmecken einfach viel besser.
     
    Heike68 und Snoopiefrau gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wohl dem, der regional -ohne viele Kilometer zu fahren- sich versorgen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden