Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

aischa,
    ich dachte die kreuzfahrtschiffe sollen venedig nicht mehr anfahren........oder muß das erst noch beschlossen werden...........oder steckt hinter den kreuzfahrern so viel geld,dass man die probleme von venedig einfach hinnimmt ?

in warenmünde ist die kreuzfahrerei auch ein großes problem............von dort legen viele schiffe ab und kommen auch an............innerhalb kurzer zeit fallen tausende menschen in diesen kleinen ort ein..........

aischa gefällt das.
  2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Und wenn man dann noch bedenkt, wieviel Schadstoffe diese Pötte raushauen... Aaaber keine Dieselautos mehr in Städte lassen. Da gehören eigentlich eher die großen Verseucher verboten - Schiffe, Flugzeuge....

Pasti, Katjes und aischa gefällt das.
  3. aischa

aischa Guest

Ab 2019 sollen sie nicht mehr fahren dürfen, aber nur die riesen alle anderen sind nicht betroffen......aber wer italien kennt weiß, dass 2019 nicht unbedingt 2019 ist....

Snoopiefrau und Katjes gefällt das.
  4. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Habt ihr mal überlegt dass in deutschen Großstädten extrem viele Autos fahren? 2 Menschen die zusammen wohnen, 2 Autos gilt ja fast schon als normal und das bei einem sehr guten Nahverkehrsnetz. Da fasse ich mir manchmal an den Kopf. Auf dem land ist es normal das man ein Auto braucht aber in der Großstadt? Und überall fährt man mit dem Auto hin, es müssen ja immer Großeinkäufe sein...ich wünsche mir mehr Naherholungsgebiete und weniger Autos in Großstädten. Die Staubpartikelbelastung ist in einigen Straßen extrem und das ist für Mensch und Umwelt schädlich. Ich brauche kein Auto und für Ausflüge die weiter weg und außerhalb sind leihe ich mir eins oder schaue wie ich mit bus und bahn ans Ziel komme.

Marly gefällt das.
  5. aischa

aischa Guest

EIN grosses kreuzfahrschiff erzeugt feinstaub von ca. 5 millionen kraftfahrzeugen.....

Marly und Mara1963 gefällt das.
  6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das muß man sich mal vorstellen! Zum Angst kriegen...

Marly und aischa gefällt das.
  7. Mara1963

Mara1963 Guest

Finde ich auch,
    nicht zu vergessen die Schadstoffe aus dem Flugverkehr, oft unterschätzt und sehr viele machen da mit

Ein Interview mit dem Filme-Macher: http://www.zeitpunkt.ch/experimente-am-himmel

aischa gefällt das.
  8. Marly

Marly Guest

@finn : das ist sehr vorbildlich!

Wir wohnen fast auf dem Land und haben ein Auto. Mein Mann fährt mit dem Rad zur Arbeit und ich nutze das Auto am Häufigsten, weil ich es körperlich nicht mehr schaffe meine Aufgaben mit dem Rad zu erledigen.
    Unsere Nachbarn haben 4 Autos. Jeder hat sein eigenes. Abartig....

Als die Kinder noch hier gewohnt haben und Führerschein hatten, war das kein Grund nicht mehr mit dem Rad zur Schule und Arbeit zu fahren.

Snoopiefrau gefällt das.
  9. kukana

kukana in memoriam †

Habt ihr mal bemerkt, das auf dem Falz der Zahnpastatuben farbige Striche drauf sind. Wer keine Lust auf das Durchlesen des Inhalts hat, kann sich ganz grob daran orientieren. (Kann aber auch sein das es eine Ente ist)
    Rot medizinisch
    Grün natur, Kräuter
    Schwarz und blau, mehr Chemie

Marly gefällt das.
  10. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Kukana, sehr interessant. Fand neben der Zahnbürste nur Tuben mit blauen Streifen! Jetzt werde ich mich mal auch auf die Suche nach den Grünen begeben.

In bessergesundleben stand es so:
    Die Markierungen am Ende der Zahnpastatube sind auch auf anderen Produkten wie beispielsweise Tetrapacks mit Milch sowie auf Keks- oder Cerealienschachteln zu finden. Im Fachjargon nennen sich diese Farbquadrate Pass- bzw. Passermarken oder auch Tastmarken.

• grün = natürlich
    • blau = natürlich und medizinal
    • rot = natürlich und chemische Substanzen
    • schwarz=nur chemische Substanz

11. kukana

kukana in memoriam †

Snoopiefrau

Es könnte sich auch um eine Falschmeldung handeln , die ich da gelesen habe, bin mir da nicht sicher.

12. Ducky

Ducky † 3.2.22

Dentagard ist rot

13. aischa

aischa Guest

noch ein wort zu kreuzfahrschiffen.....

als ich gerade zur aussichtplattform in sorrento ging, sah ich sie ......Queen Mary 2........liegt vor sorrento, schön malerisch vor dem vesuv bei blauen himmel und wasser, ich hörte nur: bella, wow usw.
    die jugendlichen winkten und ich saß säuerlich auf einer bank!
    aus dem malerischen roten kamin rauchte es schwarz..........:)

14. Mara1963

Mara1963 Guest

Den Leuten, die solche Kreuzfahrten mit machen ist das leider vollkommen wurscht aischa, welchen Umweltschaden sie dabei mit verursachen; wohl machen die sich da gar keine Gedanken drüber.

15. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Aber aus unsren Autos raucht es doch auch.... und wir fahren auch oft zum Spaß. Ich hab da auch ab und zu ein schlechtes Gewissen.

Wir waren jetzt am Wochenende auch unterwegs, weil ich daheim mal raus musste. Notwendig war die Tour nicht wirklich, sondern ich wollte einfach mal wieder weg, was anderes sehen, meine Krankheit vergessen.
    Mit der "Notwendigkeit" einer Schiffsreise vergleichbar.
    Wenn man die Menge der Menschen auf dem Schiff mit der gleichen Menge Autos vergleicht, wirds wohl ähnlich sein. Wir schleudern Dreck in die Luft, müssten es aber nicht wirklich tun.

Trotzdem werde ich aufs Reisen nicht verzichten. Es gehört zum Leben dazu, finde ich.

Eumel2 gefällt das.
  16. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Dann wird es aber dringend Zeit, etwas daran zu ändern, Und zwar da, wo die Belastung besteht! In Asien wird die Luft auch nicht besser, wenn in Deutschland keine Diesel mehr fahren dürfen...

18. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Es ist aber erwiesen, dass der Ausstoß unsrer Dieselautos garnicht lungengängig ist, weil zu grob, also die Rußpartikel sind zu groß.
    Der wirkliche gefährliche Dreck kommt wo ganz anders her. Aber die Industrie hat Macht, gegen die macht man nix, oder halt nur ganz wenig mit einigen Jahren Vorlauf.
    Der kleine Mann, der sich grad mal nen älteren Diesel leisten kann, den kriegt man dran.
    Die ganze Welt sieht: man tut was.... Auch wenns nen Tropfen auf den heißen Stein ist.

Ich wohne in der Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen. Ich kann euch sagen, welche Farbe das Wasser der Vogeltränke hat.
    Nein, kaum gelb, obwohl hier alles grad gelb ist, aber auf dem Grund der Schale sind rote Partikel.
    Eigentlich sollte überschüssiger Sprit über unbewohntem Gebiet abgelassen werden.

Mara1963 gefällt das.
  19. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Brauchen wir eine Steuer? ?
    Die Aktion "Ärzte gegen Fehlernährung" unterstützen diverse Ärzteorganisationen, Krankenkassen und die Verbraucherorganisation Foodwatch. In Deutschland sind heute rund zwei Drittel aller Männer (67 Prozent) und mehr als die Hälfte der Frauen (53 Prozent) übergewichtig.
    Quelle:TV

Kaum hat man in England ein Gesetz darüber angekündigt, hatte die Industrie schon bei vielen zuckerlastigen Getränken den Zuckergehalt gesenkt.

Geht doch!

Resi Ratlos gefällt das.
  20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@aischa - da hat der Gesetzgeber wieder was entdeckt, womit er das Rind Steuerzahler melken kann. Umweltschutz ist in meinen Augen nur ein vorgeschobener Grund.

@Snoopiefrau - Ich halte das für absolut überflüssig. Jeder Mensch kann sich frei entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Wer zu viel Zucker fr.... isst, der wird fett und krank. Ist nun mal so.
    Was sinnvoller wäre, den Kindern und Jugendlichen in den Schulen das Kochen und gesunde Ernährung beizubringen. Das wäre nachhaltig und vernünftig. Eine Zuckersteuer bringt nur eins, nämlich mehr Geld in der Steuerkasse.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden