Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Marly

    Marly Guest

    Bei edeka hatten sie gestern 3 Sorten Salatgurken.

    Sie sahen alle gleich aus, waren alle gleich lang und rank, und kamen alle aus den Niederlanden und waren alle konventionell angebaut.
    Sie kosteten aber unterschiedlich : 39, 69 und 99 Cent ...???

    Wir erkennen die Verkäuferinnen, welche Gurke in welches Fach gehört???
     
    Mary68 und Kati gefällt das.
  2. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ab und zu kaufe ich Gemüse im biosupermarkt, aber wie gesagt Supermarkt und da traue ich auch dem bio nicht, denn die Sachen sehen auch sehr schön aus. Da sieht es in kleinen bio Läden schon eher nach bio aus.
    Weiterhin versuche ich keine Fertigprodukte mehr zu verwenden wie Soßen oder gemüsebrühe ect. Das kann man auch selbst herstellen ohne künstliche Zusatzstoffe. Ist zwar ein Zeitaufwand aber man kann auf Vorrat herstellen.
    Als nächstes versuchen wir biofleisch regelmäßig zu essen. Dazu habe ich zwei Biohöfe an der Hand in wohnortnähe. Bei einem weiß ich dass er von einem Unserer Freunde mit Biofutter beliefert wird.
    Mal sehn es gibt noch viel zu tun. Und dann steht noch aus, wo ich offene Sachen kaufen kann die ich mit der eigenen Verpackung hole. Das wäre noch toll. Bei einigen hier klappt es ja schon.
    Angenehmen Tag euch allen
    Mary
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Wir hinken hier leider total hinterher, was den Einkauf von losen Lebensmittel betrifft.

    Hoffentlich passiert da bald was.

    Wir kaufen auch öfters im Bioladen und da ist fast alles an Obst und Gemüse lose. Vor allem bekomme ich dort alte Apfelsorten, wie den Santana, das ist die einzige Sorte, die ich auch roh essen kann.
     
  4. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab jetzt tatsächlich bei uns einen kleinen Laden mit loser wäre entdeckt und wir haben uns vorgenommen den mal zu inspizieren. Alles werden wir nicht abdecken können aber es wäre sicher ein Anfang und wenn man Interesse zeigt dann wird vielleicht mehr draus vom Angebot und es gibt dann vielleicht mehr Geschäfte dieser Art.
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wie sehr Durftstoffe schädlich sind, sei es in Waschmittel, Clopapier usw...

    Ich persönlich benutze wenige Düfte und Waschpulver sehr sparsam, kein Weichspüler.
    Ich hatte mal aus Versehen parfümiertes Clopapier gekauft, igittigitt war das ein intensiver Geruch, mein ganzes Auto hat gestunken, gelagert habe ich das dann auf dem Balkon.

    Wie handhabt ihr das?

    Hier ein interessanter Kurzbeitrag auf SWR
    http://www.ardmediathek.de/tv/MARKTCHECK/Wenn-Duftstoffe-krank-machen/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1665616&documentId=47584748
     
    #605 16. November 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei der körperpflege benutze ich seife/duschgel/deo mit natürlichen duftstoffen (lavendel,zitrone,orange etc.)
    ich habe für die wäsche einen extra wäscheduft,der kommt aber nur bei bettwäsche und handtüchern zum einsatz (also wäsche,die auch mal länger im schrank ist).ansonsten habe ich ein duftneutrales waschmittel.
    da wir einen kachelofen haben und ich es mag wenn der an ist,dass ein duft durch die wohnung zieht,ich da aber nichts künstliches mag/vertrage ,stelle ich meinen duft selbst her (zb aus diesen zutaten für weihnachten nelke,vanille,zimt,tannengrün,orangenschalen.......für die übergangszeit aus zitronenschalen oder lavendel) oder ich greife auf natürliche ätherische öle zurück..........habe positive erfahrungen mit der aromatherapie gemacht (bei kopfschmerz,erkältung,konzentration) da mische ich zb eukalyptus,zitronen und kiefernadelöl....wenige tropfen.
    ich liebe den geruch von zirbe und warte auf unseren weihnachtsmarkt,da werde ich mir ein teelicht leisten aus zirbenholz.
    ja,ansonsten finde ich diese künstlichen kerzen/raumdüfte etc. fürchterlich............habe in meiner berufstätigkeit schon damals einige kinder betreut,die allergisch auf duftstoffe reagierten.........ich weiß nicht wie es mittlerweile in großen kaufhäusern bzw. bäckereien ist,da gab es mal einen trend das überall duftstoffe eingesetzt wurden.....da hatte eine freundin von mir, die hypersensibel ist, große probleme....ich meine mich aber zuerinnern,dass das mittlerweile verboten wurde,oder ?
    viele wissen gar nicht,was sie sich und ihren sinnen mit dem permanenten künstlichen düften antuen (und ihrer umwelt).

    allerdings leiste ich mir den luxus eines parfüms.
     
    Mary68 und Marly gefällt das.
  7. Marly

    Marly Guest

    Ich wäre fast mal in einem Laden umgekippt, weil sie Weihrauch verkokelt haben (räuchern).
     
    Mary68 gefällt das.
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wenn das echter Weihrauch war ist der sogar förderlich fürs Wohlbefinden, zumindest bei einigen.
    Der Rauch, der beim Verbrennen des Harzes freigesetzt wird, hat eine reinigende und erhebende Wirkung auf das menschliche Gemüt.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich reagiere auch empfindlich auf Düfte. Von Waschpulver krieg ich Niesanfälle und bei manchen Parfumsorten bleibt mir die Luft weg. Eine Freundin ist dermaßen empfindlich, dass sie sogar reingehen und alle Türen und Fenster verschließen muss, wenn die Nachbarn draußen Wäsche aufhängen.
    Leider wird sowas nirgends berücksichtigt, wahrscheinlich ist das Thema zu unbekannt, so dass sich Nichtbetroffene keine Gedanken drum machen.
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Ich habe heute eine Schublade aufgeräumt und Weihnachtspapier vom letzten Jahr gefunden.

    Das ist so schön, dass meine Tochter das ganz vorsichtig ausgepackt und weggelegt hat. Jetzt kann ich ihre Geschenke wieder damit einpacken. Das wird sie freuen !!!

    Wir kaufen in diesem Jahr wenig an Lebensmitteln ein. Am Heiligabend und zweiten Feiertag gibt es eine Gemüsesuppe, am ersten gehen wir essen. Da brauchen wir nicht viel. Süßigkeiten will keiner, ich backe vielleicht noch einen Obstkuchen.
    Im Grunde nicht mehr, als für ein normales WE.
    Ich freu mich schon auf den Minimaleinkauf.
     
    Snoopiefrau und Mara1963 gefällt das.
  11. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das finde ich gut, wir machen das ähnlich.
    Stollen und Plätzchen gibts zwar trotzdem, aber das wird längst vorher gebacken.
    An Heilig Abend ein Raclette, aber auch im kleinen Rahmen (paar Kartoffeln, Raclettkäse, Gemüssestreifen, Würstchen und ein Salat) und eine kleine Nachspeise, am ersten Feiertage essen wir seit Jahren genauso wie ihr Gemüsesuppe und am zweiten Feiertag gehen wir mit der ganzen Familie essen und hinterher Kaffeetrinken bei meiner Mutter (die hat am meisten Platz) und da bringt jeder ein paar seiner Plätzchen mit.

    Ich finde es traurig, dass da überhaupt rum diskutiert wird, vonwegen am 24.12., ein Sonntag, ob die Läden offen haben / hätten / sollen. Die Angestellten sind doch auch Menschen und wollen feiern und in unserem Land muss keiner verhungern, wir können doch planen. Tatsächlich ist es gesetzlich erlaubt den Laden zu öffnen bis 14 Uhr, Aldi und Lidl machen (glaube ich) nicht mit.
    Ich gehe jedenfalls an dem Tag auf keinen Fall in einen Laden, wenn die nämlich alle leer wären, gäbs keine Diskussion mehr um so einen Unsinn.

    Mara
     
    Lavendel14 und Tinchen1978 gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Marly, wir benutzen Weihnachtsspapier auch mehrjährig. Machen nur Bänder mit einfacher Schleife rum und keine Klebebänder-Klebefilm und so geht das Papier gar nicht kaputt beim Öffnen. So hat es schon meine Mutter und Oma gemacht, das Papier wurde vorsichtig aufgemacht und mehrfach verwendet.
     
    Marly gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Mama hats Papier sogar gebügelt.

    Nee, die Arbeit mach ich mir nicht. Man muss sich nicht bei allem umweltfreundlich verhalten. Manchmal bin ich da großzügig und pass dann woanders wieder mehr auf.
    Aber meine Kids sollen ruhig die Päckchen aufreissen, wenns ihnen Spaß macht. Ist ja nur einmal Weihnachten.
     
    Mara1963 gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Oma hat früher auch das Papier und die Bänder aufgehoben und gebügelt. An und für sich nicht schlecht, nur hat sie uns Kindern total den Spaß am auspacken versaut. Ständig hieß es nur, mach langsam, pass auf, gib gleich mal her.... Heutzutage ist es weder das Papier noch die Bänder wert, aufgehoben zu werden. Bei der Papierqualität muss man schon beim einpacken aufpassen, dass es nicht reißt.
    Manchmal hebe ich aber auch welches auf, wenn es mir besonders gut gefällt.
     
    Chrissi50 gefällt das.
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich meine bei Geschenkpapier ist es gibt einen Unterschied, ob man ein Kind ist... oder alte Dame wie wir alle hier.... (werft mir jetzt ruhig Eure Stöcke und Gebisse hinterher!).
    Früher gab es ja auch noch gescheites Geschenkpapier... heute glaube ich kann man das oft kaum zweimal verwenden. Bei mir reisst das manchmal schon, wenn ich für mein Patenkind ein Geschenk einpacken will.

    Bezüglich essen:
    Ich halte persönlich nix davon den ganzen Advent Plätzchen zu essen und dann Weihnachten zu fasten.
    Irgendwie meine ich, war einst auch der Sinn des Advents, sich auf Weihnachten vorzubereiten. D.h. für mich auch heute noch, dass ich eben auf Süssigkeiten weitgehend verzichte. Nachdem ich von den Lebensmitteln her aufgrund von Allergien und Intolleranzen sehr eingeschränkt bin, gibt es Plätzchen zu Weihnachen und nicht vorher, und dann eben etwas, was ich vertrage (und manchmal recht teuer ist...).
    Meine Nachbarin, die sehr sehr sparen muß, kochte leckere Gerichte aus ihrer Heimat nur an Hl. Abend und Weihnachten. Einmal im Jahr leistet man sich eben auch mal etwas "Gutes".

    Wenn ich hier lese, verstehe ich Euch. Mir bleibt immernoch in Deutschland der Mund offen stehen, wie viele Dinge es gibt und wie niedrig die Preise sind bei entsprechend hohen Gehältern. (Ich weiß, dass es nicht allen gut geht!). In meiner Umgebung ist das längst nicht überall so. Viele Menschen können sich Fleisch kaum leisten, da ist ein Braten zu Weihnachten wirklich was besonderes.... oder mal ein leckerer Schinken oder besondere Süssigkeiten. Da ist Weihnachten eben noch ein Fest - mal abgesehen vom Religiösen - an dem es etwas gibt, was es sonst nicht gibt...

    Ich bin auch der Meinung die Umwelt ist wichtig... aber ob das Geschenkpapier wirklich sooo viel Unterschied macht, weiß ich nicht. Wichtig wäre, dass man es eben in die Papiersammlung gibt (falls es wirklich aus Papier ist).

    Liebe Grüsse, danke für die vielen Anregungen!
    Kati
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Gebügelt hat bei uns noch nie jemand Geschenkpapier, habe ich auch noch nie gehört, es wurde oder wird einfach nur etwas leicht glatt gestrichen mit der Hand. Also ich kann auch heutzutage Geschenkpapier mehrfach verwenden.

    Alternativen zu Geschenkpapier verwende ich seit einiger Zeit aber auch immer öfter. Einpacken in schönes Geschirrtuch, Handtuch oder Tischdeckchen usw. und das kann dann auch weiterverwendet werden.

    Zitat von NABU:
    Alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Weihnachten, das „Fest der Liebe“, wird zur Abfallorgie. Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik wandern in den Müll. Der NABU gibt Tipps für abfallarme Feiertage. https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feste-feiern/weihnachten/weihnachten.html
     
    #616 25. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ich versuche den Kommerz zu meiden und gehe am 24. sicher nicht einkaufen!

    Ein kleines Geschenk mit Liebe ausgesucht oder selbst gebastelt, eingepackt in eine hübsche Tüte, die man gut wieder verwenden kann reicht doch völlig aus. Dann noch schöne, harmonische Stunden mit Jung und Alt im Einklang, das ist für mich Weihnachten.
    :wavey: euch allen eine stressfreie Adventszeit!
     
    Marly, Sinela und Mary68 gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopie,
    so halten wir es auch.
    viel schöner als materielles, ist doch die gemeinsame zeit die man miteinander verbringt.......

    mein lima bekommt einen adventskalender und die päckchen packe ich in zeitungspapier ein,dass ich noch mit etwas goldlack und tannengrün verziere.
     
    Marly, Snoopiefrau und Mary68 gefällt das.
  19. Marly

    Marly Guest

    Meine Oma hat das Geschenkpapier auch gebügelt und wiederverwertet, bis es wirklich nicht mehr ging.

    Ich mache es nicht. Es ergab sich halt so, dass wir mal Papier hatten, das sehr reißfest und schön ist.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei uns wird fast gar nichts mehr gebügeltund Geschenkpapier erst recht nicht.;) Gebügelt wird nur noch in Ausnahmen, wenn wir mal eine Bluse oder Hemd anziehen und zu einer Festlichkeit-Feier wie Hochzeit, Geburtstag etc. gehen oder an Feiertagen in ein "feineres" Retaurant etc. Wir haben uns für den "Normalgebrauch" bügelfreie Kleidung angeschafft und wenn doch mal ein kleiner Knitterfalten drin ist, so ist uns das auch egal und stört uns zumindest nicht.

    Ich vermeide unnötige Arbeiten, habe krankheitsbedingt einfach nicht mehr die Kraft dafür und außerdem spart weniger bügeln auch Strom und ist somit mitunter auch besser für die Umwelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden