Wir haben hier das härteste Wasser, was es in Deutschland gibt... Weichspüler (ohne Duftstoffe) nehm ich für Handtücher auch nicht, den verwende ich manchmal für Klamotten, die nicht in den Trockner dürfen und die mir sonst zu hart sind. Essig hab ich auch schon ausprobiert, der hat aber nicht so viel gebracht.
Ich benutze seit fast 40 Jahren keinen Weichspüler mehr, trocknen tut meine Wäsche auf dem Ständer. Dass sie nicht kuschelweich ist, hat mich noch nie gestört.
Igitt! Spinne!! Schreck lass nach. In der Kartoffelkiste lauert eine große Winkelspinne. Im Haus mag es gemütlicher sein, doch Göga muss sie schnell nach draußen befördern! Angeblich gibt es eine Möglichkeit, dass keine Spinnen mehr ins Haus kommen. Kastanien mit dem Hammer etwas aufschlagen. Diese dann auf das Fensterbrett oder an Eingänge legen. Der Kastaniengeruch (Wirkzeit 4 Wochen) vergrämt die Krabbler. Na denn! Ich geh mal schnell zum Park....
Wir lesen sehr viel und daher gibt es Platzmangel im Bücherschrank. Früher habe ich Schmöker öfter mal auf einer viel frequentierten Parkbank liegen lassen, mit dem kleinen Vermerk "viel Freude dem Finder" Inzwischen kommen die Bücher in einen "öffentlichen Schrank". Eine Karte über diese Stationen gibt es unter OpenBookCase.org Quelle: Zeitung
Das ist eine tolle Idee, Snoopiefrau! Wenn es denn einen in meiner Nähe gäbe, wäre ich glücklich. Ich versuche schon seit längerer Zeit, meine Bücher an Mann und/oder Frau zu bringen. Über wiki findet sich noch eine übersichtlichere Liste der Standplätze. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Deutschland
Ich hab im letzten Jahr 4 m Bücherwand (Bücher doppel hintereinander gestellt) im öffentlichen Bücherschrank abgeliefert. Jeden Samstag und Sonntag einen Korb voll. Und ich bin noch nicht fertig.
Die Idee ist super! Ich hab direkt gleich in der Liste nachgeschaut und sogar zwei in der Umgebung gefunden. Mir sind Bücher zu schade zum wegschmeißen und kaufen will die auch Keiner. Jetzt weiß ich, wohin damit.
mein problem ist,dass ich immer wenn ich welche in den bücherschrank stelle ,andere interessante entdecke.........so wird das nichts mit dem ausmisten ich gebe auch gerne bücher zum weiterlesen ins krankenhaus/kurklinik.gerne werden dort auch ausgelesene zeitschriften genommen.
ich habe mich darüber gefreut,dass es mir gelungen ist, einen einkauf zu erledigen ohne zusätzlichen müll zu verursachen. der käse kam unverpackt in meine mitgebrachten behälter(wir kaufen käse am stück),das brot in den brotbeutel,joghurt,milch und butter kann man bei uns lose kaufen. dafür hatte ich gespülte gläser dabei und das gemüse war auch ohne umverpackung.natürlich wurde alles im rucksack und stoffbeutel nach haus getragen. einmal habe ich mich darüber gefreut,dass das was ich/wir uns vorgenommen haben ,fast keinen müll zu produzieren, so gut klappt und dann noch über das lob von unserem ladner...........der mich gebeten hat,dass doch mal an seine anderen kunden weiter zu geben wie man gut vorbereitet einkauft. das einzige wo es noch nicht wirklich gut klappt ist bei kosmetik und wasch/ putzartikeln............aber,wir versuchen schon seid einiger zeit immer ganz große einheiten zu nehmen bzw. habe ich jetzt einen laden gefunden bei dem ich putz und waschmittel nachfüllen kann. früher habe ich meine kosmetik oft selbstgemacht (nach rezepten aus der hobbythek) aber verpackung hat man da ja nicht wirklich eingespart. ich würde mich gerne auch nur mit seife waschen inklusive haare........leider vertrag ich das nicht bzw. habe noch nicht die richtige gefunden. aber so ist es ein für uns guter weg.
Frostäpfel! Die Äpfel mit Frostschäden an der Schale wurden im r.we Supermarkt angeboten. Eine Kiste davon musste ich unbedingt mitnehmen. Ab morgen gibt es Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelkraut...und...
Chrissi, das zeitige Frühjahr war warm, dann kam in etlichen Regionen Schnee und Frost. Die Blüten sind entweder erfroren, oder haben Schädigungen erfahren. Die Frostäpfel sind eigentlich unverkäuflich und werden üblicherweise vernichtet oder billigst in die Saftproduktion gegeben. Meine Äpfel haben um den Blütenansatz eine schorfige Lederhaut, was geschmacklich nichts ausmacht!
snoopie, ich find die sind ja geschmacklich auch noch einwandfrei............ist die eu-klassifizierung,das obst und gemüse so und so auszusehen hat. (verdreh die augen). wir essen die auch gerade und ich find die sogar richtig lecker
Axo. Bei unsren Äpfeln ists so, dass der Frost die Blüte erwischt hat und deshalb garkeine Äpfel drauf waren. Ich hab grad bei Aldi "krumme Dinger" gekauft, also auch nicht der Norm entsprechende Äpfel. Es ist eine etwas kleinere gelbe Sorte, die schmeckt tatsächlich so, wie Äpfel früher geschmeckt haben.
Ich kaufe Äpfel fast nur im Bioladen und die sehen alle aus, wie die aus unserem Garten früher.... ... im Supermarkt würde die keiner mitnehmen.
Leider Gottes wird heutzutage auf Optik gezüchtet, der Geschmack bleibt auf der Strecke. Ich weiß nicht, wie die Verantwortlichen das machen, aber ICH esse mit dem Mund und nicht mit den Augen...