Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben hier das härteste Wasser, was es in Deutschland gibt... Weichspüler (ohne Duftstoffe) nehm ich für Handtücher auch nicht, den verwende ich manchmal für Klamotten, die nicht in den Trockner dürfen und die mir sonst zu hart sind.
    Essig hab ich auch schon ausprobiert, der hat aber nicht so viel gebracht.
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich benutze seit fast 40 Jahren keinen Weichspüler mehr, trocknen tut meine Wäsche auf dem Ständer. Dass sie nicht kuschelweich ist, hat mich noch nie gestört.
     
    aischa gefällt das.
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly gefällt das.
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Igitt! Spinne!!:robo:

    Schreck lass nach. In der Kartoffelkiste lauert eine große Winkelspinne. Im Haus mag es gemütlicher sein, doch Göga muss sie schnell nach draußen befördern!

    Angeblich gibt es eine Möglichkeit, dass keine Spinnen mehr ins Haus kommen.
    Kastanien mit dem Hammer :smash: etwas aufschlagen. Diese dann auf das Fensterbrett oder an Eingänge legen. Der Kastaniengeruch (Wirkzeit 4 Wochen) vergrämt die Krabbler.

    Na denn! Ich geh mal schnell zum Park....
     
    Marly gefällt das.
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wir lesen sehr viel und daher gibt es Platzmangel im Bücherschrank.
    Früher habe ich Schmöker öfter mal auf einer viel frequentierten Parkbank liegen lassen, mit dem kleinen Vermerk "viel Freude dem Finder";)
    Inzwischen kommen die Bücher in einen "öffentlichen Schrank".
    Eine Karte über diese Stationen gibt es unter OpenBookCase.org

    Quelle: Zeitung
     
    Mona-Lisa, Lavendel14 und aischa gefällt das.
  6. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    aischa und Snoopiefrau gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab im letzten Jahr 4 m Bücherwand (Bücher doppel hintereinander gestellt) im öffentlichen Bücherschrank abgeliefert. Jeden Samstag und Sonntag einen Korb voll.
    Und ich bin noch nicht fertig.
     
    Snoopiefrau und aischa gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Idee ist super! Ich hab direkt gleich in der Liste nachgeschaut und sogar zwei in der Umgebung gefunden. Mir sind Bücher zu schade zum wegschmeißen und kaufen will die auch Keiner. Jetzt weiß ich, wohin damit. :top:
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mein problem ist,dass ich immer wenn ich welche in den bücherschrank stelle ,andere interessante entdecke.........so wird das nichts mit dem ausmisten :)
    ich gebe auch gerne bücher zum weiterlesen ins krankenhaus/kurklinik.gerne werden dort auch ausgelesene zeitschriften genommen.
     
    Snoopiefrau und aischa gefällt das.
  10. Marly

    Marly Guest

    Ich gebe ausgelesene Bücher in einer Seniorenwohnanlage ab.
    Das wird sehr gerne angenommen.
     
    Snoopiefrau und aischa gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe mich darüber gefreut,dass es mir gelungen ist, einen einkauf zu erledigen ohne zusätzlichen müll zu verursachen.
    der käse kam unverpackt in meine mitgebrachten behälter(wir kaufen käse am stück),das brot in den brotbeutel,joghurt,milch und butter kann man bei uns lose kaufen. dafür hatte ich gespülte gläser dabei und das gemüse war auch ohne umverpackung.natürlich wurde alles im rucksack und stoffbeutel nach haus getragen.
    einmal habe ich mich darüber gefreut,dass das was ich/wir uns vorgenommen haben ,fast keinen müll zu produzieren, so gut klappt und dann noch über das lob von unserem ladner...........der mich gebeten hat,dass doch mal an seine anderen kunden weiter zu geben wie man gut vorbereitet einkauft.
    das einzige wo es noch nicht wirklich gut klappt ist bei kosmetik und wasch/ putzartikeln............aber,wir versuchen schon seid einiger zeit immer ganz große einheiten zu nehmen bzw. habe ich jetzt einen laden gefunden bei dem ich putz und waschmittel nachfüllen kann.
    früher habe ich meine kosmetik oft selbstgemacht (nach rezepten aus der hobbythek) aber verpackung hat man da ja nicht wirklich eingespart.
    ich würde mich gerne auch nur mit seife waschen inklusive haare........leider vertrag ich das nicht bzw. habe noch nicht die richtige gefunden.
    aber so ist es ein für uns guter weg.
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Frostäpfel!
    Die Äpfel mit Frostschäden an der Schale wurden im r.we Supermarkt angeboten. Eine Kiste davon musste ich unbedingt mitnehmen. ;)
    Ab morgen gibt es Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelkraut...und...
     
    Marly und aischa gefällt das.
  13. aischa

    aischa Guest

    .......sollten auch apfelküchle dabei sein......würde ich gerne kommen! :cheering:
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @aischa , schwing dich in den Heli! Apfelküchle gibt es heute zum Kaffee!
     
    aischa gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wo kommen eigentlich um diese Jahreszeit Frostschäden her?
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Chrissi, das zeitige Frühjahr war warm, dann kam in etlichen Regionen Schnee und Frost. Die Blüten sind entweder erfroren, oder haben Schädigungen erfahren. Die Frostäpfel sind eigentlich unverkäuflich und werden üblicherweise vernichtet oder billigst in die Saftproduktion gegeben.
    Meine Äpfel haben um den Blütenansatz eine schorfige Lederhaut, was geschmacklich nichts ausmacht!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopie,
    ich find die sind ja geschmacklich auch noch einwandfrei............ist die eu-klassifizierung,das obst und gemüse so und so auszusehen hat.
    (verdreh die augen).
    wir essen die auch gerade und ich find die sogar richtig lecker :)
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo.

    Bei unsren Äpfeln ists so, dass der Frost die Blüte erwischt hat und deshalb garkeine Äpfel drauf waren.

    Ich hab grad bei Aldi "krumme Dinger" gekauft, also auch nicht der Norm entsprechende Äpfel. Es ist eine etwas kleinere gelbe Sorte, die schmeckt tatsächlich so, wie Äpfel früher geschmeckt haben.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  19. Marly

    Marly Guest

    Ich kaufe Äpfel fast nur im Bioladen und die sehen alle aus, wie die aus unserem Garten früher....
    ... im Supermarkt würde die keiner mitnehmen.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Leider Gottes wird heutzutage auf Optik gezüchtet, der Geschmack bleibt auf der Strecke. Ich weiß nicht, wie die Verantwortlichen das machen, aber ICH esse mit dem Mund und nicht mit den Augen...
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden