Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Marly

    Marly Guest

    Endlich sind wir wieder beide Mitglied bei Greenpeace.:)

    Ich war früher viele Jahre dabei, dann wegen Geldmangel (alleinerziehend mit Halbtagsjob) wieder ausgetreten und so nach und nach kam aber der Gedanke, wieder einzutreten.

    Gerade gestern sprachen wir darüber und heute war ein Stand vorm Bioladen und der Mann war ganz überrascht, dass wir so tatkräftig auf ihn zu kamen und alles schon geklärt war:)

    Jetzt unterstützen wir die Tafel in unserer Stadt und Greenpeace. Als Nächstes kommt bestimmt ein Tierschutzverein;)
     
    Snoopiefrau und aischa gefällt das.
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Durch den Eierskandal ist so maches Regal im Supermarkt leer, oder aber der Appetit auf Ei ist abhanden gekommen.

    Es gibt Alternativen für Süßes oder Herzhaftes

    1 Ei kann ersetzt werden durch:

    1/2 reife Banane
    80 g Apfelmus
    60 g Seidentofu
    1 EL Tomatenmark
    2 EL gemahlenen Leinsamen und 3 EL Wasser

    Quelle: Zeitung
     
    Lavendel14 und Marly gefällt das.
  3. Marly

    Marly Guest

    Super Snoopie,

    ich habe mir das gleich in meine neue Rezeptsammlung geschrieben:)
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kuschelweich mit Aloe Vera oder Sommerwind Duft?

    Der karibische Wohlgeruch verschwindet und so mancher wundert sich bald über schlechten Mief seiner Wäsche.


    Grund dafür ist Weichspüler, denn diese enthalten Rinderfett!

    Auf dem Etikett findet man den Hinweis: DIHYDROGENATED TALLOWOYLETHYL HYDROXYETHYLMONIUM METHOSULFATE

    https://www.alltagstipp.de/finger-weg-vom-weichspueler/

    Rindertalg findet man auch in manchem Haarpflegemittel.
     
    Lavendel14 und Marly gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Echt?!? Ich ko... gleich....
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ist ja widerlich.
     
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist wohl dann die Erklärung weshalb manche Menschen so muffig riechen; ist mir auch schon aufgefallen, vor allem im Sommer :D

    Ich persönlich habe noch nie Weichspüler benutzt, ich mag diese künstlichen Düfte nicht.
     
    Marly und Kati gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @Snoopiefrau

    Ich habe seit über 30 Jahren keinen Weichspüler mehr verwendet - wofür auch?
     
  9. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Damit der Besuch sich nicht über die "harten Handtücher" beschwert!

    Ich habe gesagt, das etwas rubbeln beim abtrocknen noch den Dreck wegkratzt, den die Dusche nicht geschafft hat...

    :biggrinflip:

    Kati
     
    aischa gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Abgesehen davon, dass es bei mir keine harten Handtücher gibt - die rubbeln schuppige Haut ggf. zart :azzangel:
     
  11. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    kurze Nebenfrage:
    meine Handtücher werden ohne Weichspüler, der bei mir schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr ins Haus kommt, hart.
    Aber das kommt evtl. vom Sonnentrocknen... einen Trockner besitze ich nicht.
    Oder gibt es da einschlägige Tips gegen Schmirgelpapier-Handtücher?

    Kati
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @Kati

    Kurz drüberbügeln, und die Handtücher sind nicht mehr schmirgelpapierartig ;)
    Ich benutze auch keinen Trockner.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    und wenn man handtücher trotzdem weichbekommen möchte,ein schuß essig in die weichspülkammer tut es auch (riecht auch nicht,habe das schon in anderen haushalten getestet)
    habe aber weder weichspüler noch essig bisher für meine wäsche benutzen müssen.
    ich mag es ,wenn die handtücher draussen auf der leine trocknen und etwas rauer sind.

    @Marly
    ein prima eierersatz beim backen ist auch joghurt 1-2 el (geht natürlich auch mit sojajoghurt)
    oder flohsamen,die bereitest du ähnlich wie den leinsamen zu.
     
    Marly und Lavendel14 gefällt das.
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich verwende seit etlichen Jahren keinen Weichspüler mehr, da ich solche Sachen nicht vertrage. Und ich finde, dass es ohne gut geht.
     
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Kati
    Wir haben auch keinen Trockner und ich trockne die Wäsche immer im Freien auf dem Balkon. Das Wasser bei uns ist hart und auch Weichspüler hat das nie verbessert, als ich den noch verwendete. So wie Resi schreibt, einfach drüberbügeln und die Handtücher sind weicher.
     
    #575 11. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    echt,ihr bügelt handtücher ?
    ich versuche meine bügelwäsche auf ein minimum zu reduzieren........habe aber aber auch zum glück einen mann der kaum hemden trägt und wenn,dann würde er sie selber bügeln.;)
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Katjes, ich bügele die Handtücher nicht, weil sie nicht hart sind.
    Wir trocknen die Wäsche im bewohnten Teil des Hauses, weil wir die Luftfeuchtigkeit fürs Raumklima brauchen (in meiner letzten Wohnung hatte ich immer das Problem, dass ich diese mit allen Mitteln senken musste, damit es nicht schimmelt...). Sie wird aber vermutlich deshalb nicht hart, weil wir mit Regenwasser waschen.

    Bügeln ist nur eine Alternative, wenn jemand harte Handtücher beklagt ;)
     
    aischa gefällt das.
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Katjes, ein Teil Bügelwäsche delegiere ich. :D So viele Handtücher haben wir nicht mehr, die so knochentrocken werden. Ich vertrage es nicht, wenn die zu trocken sind...das reizt mein Haut.
     
  19. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ok. Wenn DIESER Besuch wieder kommt, werde ich mir überlegen, die Handtücher zu bügel. (Ich bügel praktisch nix mehr, ich HASSE bügeln).
    Für mich ist der Rubbeleffekt super.
    Leider werden meine Handtücher "bretterlsteif" aber ich lebe auch in einem anderen Klima... anderes Wasser... anderes alles...

    Mit Essig habe ich manchmal meine Haare ausgewaschen (1-2 Finger Essig auf auf ein großes Glas) und das was super bei mir.
    Kurz einwirken lassen und dann auswaschen. Roch auch nicht... also kann ich es ja mal mit den Handtüchern probieren.

    Danke für die Tips - immer hilfreich dieses Rheuma-Forum!
    Kati
     
  20. Marly

    Marly Guest

    Benutze weder Weichspüler noch Trockner. Handtücher sind mittelhart und stört niemanden. Reine Gewohnheit.

    Danke für den Joghurt-Ei-Ersatz-Tipp .... in Tagen wie diesen ist das gold wert!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden