Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Aber immer doch :D.

    LG
    Clara
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Tonerkartuschen

    HP nimmt leere Tonerkartuschen zurück. Im Internet kann man sich Adreßaufkleber ausdrucken und muß kein Porto für die Rücksendung bezahlen.
    Mein Sohn hat am Samstag die Kartusche am Drucker ausgewechselt und mich daruf aufmerksam gemacht. Ich hätte es nicht gewußt!
     
  3. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Tonerkartuschen

    ... oder mal beim Händler abgeben

    ... oder sofern man erreichen kann

    die Druckerpatronen
    Batterien und Akkus
    Leuchtmittel
    .....
    gesammelt zum Entsorgungszentrum der Müllabfuhr bringen. Findet man über die Homepage der (kreis-) Stadt.

    https://www.bsr.de/abfall-abc-20563.php

    http://papierkorbkino.bsr.de/


    Liebe Grüße
    Clara
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  6. Marly

    Marly Guest

    Hey snoopie,

    du hast so tolle Links eingefügt und ich komme leider gar nicht dazu, mir das alles in Ruhe anzuschauen.

    ich machs aber noch !!!!:D
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @snoopie
    stimme marly zu...........tolle links :top:
    bei mir in der nachbarschaft ist es noch ruhig .......

    ich ärger mich gerade darüber,dass ich für umweltfreundliche teelichter (ohne aluhülle,ohne plastikhülle,ohne palmöl etc.) fast das 5fache bezahlen muß ...........und die dann auch noch eine kürzere brenndauer haben.:mad:
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Marly und Katjes!
    Das freut mich, dass der Lesestoff Anklang findet;)

    Falls es euch langweilig ist, hab ich noch einen Link. (Schade, für Bayern ist kaum was dabei, bzw.weit weg)


    http://www.ehrensache-natur.de
     
  9. Marly

    Marly Guest

    .... in unserer Nachbarschaft tut sich auch nichts.

    Ich habe angefangen die Schränke auszusortieren und die noch gut tragbaren Klamotten (die mir seit Jahren zu klein sind:() und die Schuhe, die ich seit der Arthrose nicht mehr tragen kann, kommen in unsere Kleiderkammer vom DRK.

    Dort werden die Sachen persönlich angenommen und landen nicht in einem Container, wo man nie weiß, was damit passiert.

    Gibt es eigentlich verrotbare Hundekotbeutel???

    Wir verbrauchen jeden Tag 2 Stück auf unseren Touren und das summiert sich ganz schön.
     
  10. aischa

    aischa Guest

    @snoopyfrau

    da will ich mich mal anschließen und mich bedanken für deine links und anregungen!:top:
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Soviel ich weiß sind die inzwischen alle kompostierbar. Aber wenn sie nicht separat in diesen Hundekotmülleimern gesammelt werden machts keinen Unterschied zum normalen Müll, denn aus den öffentlichen Mülleimern sucht ja niemand die Kotbeutel raus. Sie landen also wie der übrige Müll in der Müllverbrennung.
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Marly,
    kompostierbare Beutel gibt es. In Österreich gab es diese vor 3 Jahren schon in den Spendern und ich hatte nach dem Urlaub noch welche in allen möglichen Jackentaschen und Hosen gefunden. Die wurden befüllt und zwecks Terra Preta Prinzip in meinen Kompost gegeben. Letzten Herbst wurde der Kompost geleert. Ich kann nur raten, vergiss es;):D. Die Tüten verrotten nicht richtig! :cool:
    Fazit, ab in die Mülltonne! Folgendes fand ich im Netz , dazu Ideen für selbstbebastelten Spenderbox :D
    http://pooplino.de/biologisch-abbaubar-kotbeutel-biotonne/


    Bei "Galileo" gesehen. Anstatt aus Plastik werden Teller aus Blättern hergestellt.
    http://www.muenchen-querbeet.de/leaf-republic-nachhaltiges-einweggeschirr-verpackungen


    Wer auf Leder verzichten möchte, kann Kork nutzen. Es gibt Gürtel und sogar Jacken aus dem Produkt. Ein Bericht in BR "Unkraut" vom 23.1.
    http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unkraut/themen-nach-rubriken/natur-tiere/leder-alternativen100.html
     
  13. Marly

    Marly Guest

    Hallo Snoopie!

    Vielen Dank für den Link mit den Kotbeuteln. Ich werfe den Kot zu Hause immer in die Biotonne (in recyc. Küchentüchern oder Taschentüchern).
    Das ist ja nicht so gut, wie ich gelesen habe.
    Also immer in den Restmüll geben. Aber muß der denn zu Hause in eine Plastiktüte bevor er in die Tonne kommt?
    Die Tonne steht am Ende des Gartens und der Geruch stört uns nicht.
    Soweit ich weiß wird Restmüll nicht mit den Händen sortiert, oder?

    Ich meine, wenn ich weiß, die armen Menschen am Fließband beim Entsorger wollen sicherlich nicht in Hundescheiße greifen, packe ich sie lieber doch in eine Tüte.

    Wir verbrauchen bloß so viele, das stört mich daran. Viel zu viel Plastik.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Restmüll wird bei uns vom Müllauto direkt in die Verbrennung gefahren. Den Müll will bestimmt keiner mehr anfassen. Sortiert wird nur Gelber Sack, glaub ich.
    Und dem Biomüll macht das bissi Hundekacke auch nix aus. Lediglich große Mengen könnten evtl.zum Problem werden.
    Meinem Komposthaufen bekommt die Hundekacke seit 18 Jahren sehr gut. Wir haben Erdbeeren, die sind eine Pracht :)
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Wir haben keinen Komposthaufen und der Entsorger schreibt, dass man Hundekot nicht in die Biotonne werfen soll.
     
  16. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ....jetzt mal etwas außerhalb des Themas....sorry;)

    Ich freue mich sehr, hier lesen zu können, welche Gedanken Ihr Euch um Beseitigung der Hinterlassenschaften Eurer Fellnasen macht...:top::top:

    Hier bei uns sind in letzter Zeit nicht so nette Gassigänger unterwegs......und Hundehaufen-verteilt im ganzen Vorgarten- finde ich nicht so prickelnd...:mad:

    Wünsche allen noch einen schönen Restabend.
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly, dir ging es ja in erster Linie um die Vermeidung von Plastik, mir ist eingefallen, in Rust durfte ich mit Hund rein, aber es musste eine Tüte für den Fall der Fälle dafür gekauft werden. Jetzt habe ich gegoogelt. Schau mal unter Fedog! Da gibtes Beutel aus Pappe!

    Emuel, das ist eine Unverschämtheit über die ich mich oft auch ärgere, denn dadurch wächst die Anzahl der Hundehasser.
    Hatte auch so ein Problem. Sherlock Holmes gespielt und dem Herrchen die Leviten gelesen. Dann war Ruhe.
    Alternativ http://www.shop-schnauze.de/FUNschild_-_Kackschild_-_Lustiges_Schild_gegen_Hundekot.html
    ( ist böse:D ) oder du druckst dir ein Schild aus und hängst es an den Vorgartenzaun ;)
     
  18. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Eumel ich ergänze Snoopiefrau: die meisten Hunde haben ihre persönliche Toilette. D.h. die machen ihr großes Geschäft immer an die selbe Stelle. (Zumindest meine, und die meiner Nachbarin, die ich schon mal ausgeführt habe). Du kannst davon ausgehen, dass der Hund, den Du erwischt, nicht nur für den aktuellen Haufen verantwortlich ist.
    Zudem entspricht die Haufengröße auch in etwa der Hundergrösse. Mandarinengroße Teile gehören gewöhnlich nicht zu einem Schäferhund (der gesund ist). Und umgekehrt.
    So hast Du, evtl. vom Fenster aus, schnell den Überblick...
    ich meine das "Zusammenscheissen" des Besitzers ist die beste Art das Problem langfristig zu beseitigen...

    Was mich so ärgert: die Leute hassen dann die Hunde. Oder vergiften sie gar. Dabei müsste man die Besitzer hassen...

    Kati
     
  19. Marly

    Marly Guest

    @Eumel:

    Mich ärgert das auch total, weil ich werde angeschrien und kann gar nichts dafür.

    Wir sammeln den Hundekot immer auf. Hier sind viele Hunde und genauso viele Hundehasser. Meine Nachbarin beschwerte sich sogar neulich bei der Stadt, weil die öffentlichen Mülleimer in unserer Straße nach Hundekot riechen :confused:...

    ... sie soll doch froh sein, dass der Kot im Eimer landet und wer steckt denn seine Nase in die Mülleimer???
    Eine Bank steht hier übrigens nicht an den Mülleimern, das könnte ich ja noch verstehen, wenn man sich auf eine Bank setzt und es stinkt.

    LG
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ihr Lieben,

    danke für Eure Antworten...:top:
    @ Snoopiefrau....Dankeschön, Du hast mir und meinem Mann den Abend verschönt-wir haben so über die Schilder lachen müssen...:):top:...und wir haben sofort dieses schöne Schild bestellt....bin ja mal auf die Reaktionen gespannt.:)

    Wir haben auch versucht, es mit Humor zu nehmen......aber irgendwann wird man sauer...vor allen Dingen, wenn die Hinterlassenschaften zu 99,99999 Prozent von einem Nachbarhund stammen.

    Nur als kleines Beispiel: Im letzten Sommer lag unerklärlicherweise Hundekot auf unserem Rasen-
    also im Garten hinter dem Haus...........wie kam er dahin?? Wir haben keine Hunde, keine Hunde können in den Garten.......also wird er wohl den Weg über den Gartenzaun genommen haben....:mad:

    @ Kati und Marly, Euch auch dankeschön für Eure Antworten.

    Mir ist sehr bewußt, daß die Hundehalter und nicht die Hunde schuld sind.......und das manchmal die Halter, die immer alles wegräumen, den Zorn mancher Leute abgekommen, nur weil sie einen Hund dabeihaben.....ach ja.......ein sehr komplexes Thema, zu dem ich noch einiges sagen könnte..........
    aber ich bin eh schon vom Ursprungsthema abgekommen....und ich möchte ja kein Mecka...:D

    Wünsche Euch noch einen schönen Restabend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden