Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Angeblich kann man mit Efeublättersud hervorragend waschen, weil diese Saponine enthalten. 8 Blätter mit heißem Wasser übergießen und 24 std. ziehen lassen. Dann den Sud (ohne Blätter ) verwenden.
    Hat das schon jemand getestet?
    Mit Waschnüssen war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


    Quelle: TV /leben ohne Plastik
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    nein,efeublätter hab ich noch nicht benutzt............aber die waschnüsse schon............wenn du in die weißwäsche einen aufheller mitreingibst und flecken vorbehandelst ........dann bin ich eigentlich sehr gut zufrieden.
    womit warst du denn nicht zufrieden ? grauschleier? waschkraft?
    ich benutze die auch wenn ich vorher nur mit 40° gewaschen habe ein 2.mal und bei bettwäsche bzw. wäsche bei der ich möchte das die duftet,nehme ich etwas wäscheparfüm. ich bin damit sehr zufrieden.
    allerdings wasche ich 1x im monat mindestens eine 90°wäsche und entkalke meine waschmaschine auch 1x im monat......so hat mir der waschmaschinenvertreter gesagt,könnte ich weiter mit den nüssen waschen.
    wir versuchen unseren plastikmüll auch noch mehr zu reduzieren und ich habe bei uns im ort jetzt einen händler gefunden,der joghurt lose verkauft.das heißt ich gehe mit meinem gefäß dorthin und lasse es dort befüllen..........ebenso kann ich meinen behälter mitbringen und er gibt mir dann den käse in meinen behälter ohne papier und tüte.ich freue mich darüber..........und der händler auch,weil er hat dadurch ja auch weniger kosten.
    gölege arbeitet ja auch in einem biomarkt,dort dürfen die zb. die sachen nicht in mitgebrachte gefäße füllen...........die bekommen probleme mit dem gewerbeaufsichtsamt........hygiene und das tara beim abwiegen sind wohl die probleme..........schade ,blöde bürokratie...........
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Den Tipp bekam ich erst kürzlich von meinem ältesten Sohn. Da wir hier viel wucherndes Efeu im Garten haben, meinte er, ich solle es als Waschmittel nutzen. Aber ausprobiert abe ich das noch nicht, aber einen Versuch wäre es ja mal wert. Falls ich es mache, dann berichte ich gerne hier.
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    @ Katjes, ich fand, dass die Nüsse die Flecken nicht wirklich entfernen und ja, grau wurde die Wäsche auch. Vielleicht war ich zu waschmittelverwöhnt:rolleyes:
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Erdbeeren und Tomaten aus D, ??

    Stammen aus Spanien, Holland, Italien
    Und der Verbraucher wird abgezockt.
    Erfreulich, dass man das inzwischen im Labor nachweisen kann. Jetzt wünschte ich mir Konsequenzen für die Händler!
     
  6. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.354
    Rosi. Danke für den Hinweis!! Aber ich kann ja die gekauften Erdbeeren nicht erst ins Labor geben. Aber wie kann ich feststellen, daß die Erdbeeren aus "D" sind ohne daß ich selbst aufs Feld muß zum Pflücken??
    Ist mir schon bei verpacktem Gemüse passiert, da steht drauf abgepackt in "D" und dann klein igendwo aus welchem Land es stammt. Wir werden immer merh ver.......!
     
    #426 16. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Uschi,
    die Verar... ist schwer zu vermeiden. Erdbeeren werden z.B. aus deutscher Herkunft in Pappschalen angeboten (ein unseriöser Händler denkt sicher an Umfüllen:confused:)

    Auf dem freien Markt gerne mal nachfragen und somit kundtun, dass man von dieser Veräppelung weiß, in der Hoffnung, dass sich was für den Verbraucher tut.


    Guck mal da, SWR Marktcheck: http://www.swr.de/marktcheck/deutsche-erdbeeren-wie-haendler-bei-der-herkunft-tricksen/-/id=100834/did=17219734/nid=100834/hfulcc/
    http://www.proplanet-label.com/produkte/food/obst-gemuese/tomaten/tomaten-deutschland.html
     
    #427 17. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
  8. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hey,

    ich habe neulich ziemlich gelassen darüber nachgedacht, wie es doch so viel menschenfreundlicher ist die Deutschen Erdbeeren im Nachbarland wachsen zu lassen, statt die Nachbarn für einen Hungerlohn zum Pflücken nach Deutschland zu karren und sie dafür in schäbigen Baracken mit Notfall-Clos unterzubringen.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Superfood Local food

    Chia --> Leinsamen
    Quinoa -> Hirse
    Goji -> Heidelbeere
    Moringa -> Brokkoli
    Acerola-> Sanddorn
    Kokosöl -> Rapsöl
    Camu Camu -> Himbeere

    Quelle: WomensHealth und Die Welt
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich esse mittlerweile nur noch Erdbeeren aus unserem eigenen Garten. Wir haben auch eine Sorte, wo es durchweg den ganzen Sommer Erdbbeeren gibt, bis zum Herbst.:)
     
  11. aischa

    aischa Guest


    hallo clara,
    hatte vor kurzen die möglichkeit zu sehen, wie "menschenfreundlich" schwarzafrikaner in spanien erdbeeren pflücken, für den deutschen markt!:mad:
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Becher aus Baumsaft

    Plastikbecher verursachen tonnenweise Müll.
    Ein Kemptener Team hat Becher aus nachwachsenden Rohstoffen (Abfallprodukt aus der Papierindustrie) gefertigt. Diese Becher von nowaste sind 100x spülmaschinengeeignet.
    Die Verrottung dauert ca. 3 Monate. Im Vergleich: Styroporbecher 50 Jahre, Plastikbecher 450 Jahre

    Quelle: Tageszeitung
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das ist ja ein "Himmelweiter" Unterschied vorallem zu Plastikbechern. Danke fürs Einstellen dieser Information. :top:
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe eine tolle seite gefunden,die heißt www.geldfuermuell.de unter anderem kann man dort seine alten cd`s hinsenden oder leere drucker patronen,defekte kabel,defekte e-geräte.

    nachtrag,entschuldigt,da hätte ich wohl vorher besser recherchieren sollen........zb. für 1kg cd`s gibt es 10 cent :rolleyes:
    mh,ob sich dafür das ganze hin und her gesende rentiert ???
     
    #434 6. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Trickserei bei grünen Smoothies

    Verbraucherzentrale warnt vor Tricksereien bei grünen Smoothies
    Nur 2 von 13 getesteten Produkten weisen einen Gemüseanteil von 50% auf. In 2 war überhaupt kein Gemüse enthalten.
    Für Grünfärbung sorgten in 6 Smoothies Brennessel oder Algen, die Kennzeichnung dafür fehlt allerdings.
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Angst vor Weizen , Milch und co

    Kontrovers, Die Story vom 3.8.16 im BR

    Nichts scheint gefährlicher, als unser Essen. Und für alles gibt es Ersatz.Das Geschäft brummt!
    Ist das alles wirklich alles gesund? Die Zutaten lesen sich wie im Chemielabor.
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Flip-Flops aus der Behindertenwerkstatt

    Zehentreter Made in Germany von Dogham.er
    Hergestellt wird in den Caritas Wendelstein Werkstätten in Rosenheim.

    Quelle TV Sendung Heimatrauschen.
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Upcycling

    Meine neue Tasche:) Selbstgefilzt.
     

    Anhänge:

  19. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi :),

    Hundi kann auf die Erweiterung seiner Meute sehr stolz sein.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Clara, ob mir nun jede Menge fremder Hunde :dogrun: nachlaufen, wenn ich die Tasche gassi führe? :D:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden