Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Meine Vögel picken ebenfalls Sand. Richtig und gut.:top:
    In gekauften Meisenknödeln möchte der Käufer keinen Sand. Genausowenig wie der Verbraucher Wasser im aufgespritzen Fisch, Fleisch oder Pilzen haben möchte, damit sich das Verkaufsgewicht erhöht:mad:.
    Gruß
    Snoopiefrau

2. Akkordeon1987

Akkordeon1987 Neues Mitglied

Ich habe mir zum Jahresbeginn vorgenommen etwas mehr auf meinen Konsum zu achten bzw eher was in welcher Verpackung, welche Quelle usw.

Habt ihr da auch Vorstellungen für das noch recht neue Jahr?

Ich will nach und nach meinen Plastikbedarf senken.
    So gibts dieses Jahr keine PET Flaschen mehr in meinem Einkaufswagen (die ohnehin oft für schlechte Laune sorgen wenn sie sich nicht öffnen lassen wollen).

Geht man nach so einigen YouTube Videos ist Plastikfrei/Plastikarm bzw Müllfrei/Müllarm gerade ohnehin in. Entsprechend viel findet man auch an alternativen Möglichkeiten.

Aus Neugier habe ich das Haarewaschen mit Roggenmehl ausprobiert. Einfach 3-5Esslöffel Roggenmehl (andere Mehlsorten gehen nicht!) In Wasser einrühren sodass es einen dünnen Brei gibt. Am besten noch mind 2Stunden quellen lassen. Diesen Brei ganz normal im Haar verteilen, einmassieren. Kurz einwirken lassen und dann ausspülen (geht problemlos).

Pluspunkte:
    Ich war noch nie so zufrieden nach dem Waschen (Sehr feines Haar dass auch kurz geschnitten nach dem normalen Waschen kaum kämmbar ist).
    Die Verpackung ist nur eine Tüte aus Papier und seeeehr ergiebig.
    Kein auffummeln dieser fiesen Shampooflaschen Deckelchen.
    Keine unnötigen Duftstoffe (Haare riechen nach nichts also auch nicht nach Mehl oder ähnliches).
    Ich konnte erfreulicher Weise bisher auch nichts putzintensives in der Wanne feststellen.

Minuspunkte:
    Es ist zubereitet nicht Lagerfähig also immer frisch anrühren.
    Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen.
    Mal abgesehen davon dass ich vorgestern mit herkömmlichem Shampoo gewaschen habe, aussah wie immer (voll das Zotteltier) und mich nun ernsthaft fragen musste warum ich mir das so lange angetan habe. Offenbar gehts ja doch besser als die Industrie einem vorgaukeln will.

Shampoo ist demnach auch vom Einkaufszettel gestrichen.

Was mich nun brennend interessiert:
    Nutzt ihr für die ein oder andere Sache in eurem Leben eventuell auch (kuriose?) Alternativen?

Liebe Grüße
    Ramona

3. gf_tanja

gf_tanja Mitglied

Hallo Ramona,

spontan fallen mir da Waschnüsse ein. Die Wäsche wird sauber und wenn du die Nüsse danach noch auskochst, bekommst du einen Allzweckreiniger.

Anstatt Duschgel kann man auch Kernseife benutzen. Meiner Haut tut die ganz gut.

LG Tanja

4. Akkordeon1987

Waschnüsse sind ökologisch gesehen ziemlich bockmist.
    Damit wir die hier so schön kaufen können werden sie von weit her importiert.
    Das Problem ist aber die Verfügbarkeit ist nicht gestiegen. Daher werden sie im Herkunftsland knapp und damit teuer. Die Bevölkerung dort greift dann auf Industrie Waschmittel zurück -ohne Klärwerk direkt am Fluss...

Keine schöne Vorstellung.

LG
    Ramona

5. Snoopiefrau

Haare waschen mit Roggenmehl

@ Akkordeon, die Haare werden wunderbar weich und geschmeidig. :top:Bei Einsatz von Olivenöl/Kernseife sieht man ja eher wie ein Mensch aus, der in die Steckdose gefasst hat und die Struktur der Haare ist strohig. Umständlich ist die Anrührerei und Quellzeit, die Umwelt freut sich jedoch über weniger Plastik.

:sad: leider hat mir mein Arzt verboten, damit die Haare zu waschen. Wer wie ich zu allergischen Reaktionen neigt, sollte dieses Naturprodukt unbedingt meiden, weil es kontraproduktiv sein könnte.

Gruß
    Snoopiefrau

6. Akkordeon1987

Das ist ja schade, dass du es nicht nutzen sollst.

Ich habe mir jetzt zum Ausprobieren auch mal Haarseife gekauft. Vorallem wenn ich in der Badewanne sitze und mir dann die Haare wasche mag ich das Mehl nicht im ganzen Wasser verteilt haben.
    Die Auswahl ist ja mittlerweile gut.
    Ich habe eine Sorte mit Rasulerde und eine mit Thermalwasser bestellt. Dazu noch eine Körperseife mit Ingwer und Zimt die wärmend sein soll.
    Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
    Ramona

7. Snoopiefrau

Hallo Ramona,
    lass uns wissen, wie du mit deiner Haarseife zufrieden bist. Ich hatte Alepposeife getestet, half bei mir nicht- aber da bin ich ja durch die Allergie ein Spezialfall.
    Gruß
    Snoopiefrau

8. Akkordeon1987

Huhu,
    ich bin angenehm überrascht.
    Lieferung ging superschnell und kam ohne Plastik aus.
    Ich finde sie bisher total angenehm. Und kann auch nicht sagen dass ich ausseh wie Struwwelpeter.

Inhaltsstoffe sehen für die Rasulseife zB so aus:

Wasser, Kokosöl*, Olivenöl*, Rizinusöl, Natriumhydroxid (Lauge zur Verseifung der Öle), Weizenkeimöl, Rasul*, Sheabutter*. Weitere Zutaten zur Rückfettung: Weizenkeimöl*, Sheabutter*
    *aus kontr. biolog. Anbau

Also doch recht viele Inhaltsstoffe aber man hat nicht dieses Kernseife Gefühl.

Man kann wohl auch zu einem wie ich finde fairen Preis Tester bestellen (ziemlich versteckt aber es gibt sie).

LG Ramona

9. Snoopiefrau

Ramona, denke für die Information.
    Seifeninhalt klingt vielversprechend und !KEIN PLASTIK:)!
    Vielleicht wage ich mich auch daran. Allergietest hat bei Konservierungsmitteln angeschlagen! Die sind ja nicht in der Seife enthalten. Ich bin also ein klein bisschen schlauer.
    Grüssle Snoopie

10. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Anlässlich der derzeitigen winterlichen Wetterlage ist das Thema Streusalz mal wieder aktuell. Im nahegelegen Einkaufsmarkt finde ich zum Streuen bei Schnee und Eisglätte wieder mal nur Streusalz-Auftausalz, noch dazu verpackt in viel Plastik und keine alternativen Streumittel.

Dabei gibt es doch Alternativen, wie zum Beispiel Sand, Holzschnitzel, Sägespäne und Split. Kann man sogar mehrmals verwenden, kann man hinterher ja zusammenkehren und für das nächste mal aufheben.

Streusalz-Auftausalz kann die Natur-Pflanzen-Bäume und sogar Brücken und mehr schädigen und doch wird es jeden Winter in Deutschland aufs neue von vielen Menschen reichlich verwendet.

Heute morgen hat einer hier in der Umgebung wegen einer ganz minimalen Schneeschicht seinen Hof und Gehweg regelrecht mit Auftausalz "gebadet". Das bisschen Schnee hätte er auch einfach mit einem Besen beseite kehren können.

11. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Salz streuen ist nur bei Eisregen erlaubt, ansonsten verboten! Mir tun die Tiere leid, die mit ihren Pfoten da durch laufen und deshalb starke Schmerzen haben.

LG; Inge

12. Clara07

Clara07 Aktives Mitglied

Wenn sie nach hause kommen, nicht vergessen gleich die Pfoten zu waschen. Manche Menschen streuen Salz, obwohl es nicht erlaubt ist. Granulat zwischen den Ballen ist auch unangenehm.

LG
    Clara

13. Lagune

Leider halten sich ja so einige Menschen nicht an Verbote, daher finde ich Aufklärung sinnvoll, einigen ist vielleicht auch nicht so recht bewusst oder bekannt, was das viele Streusalz so anrichten kann.

Für die Tiere ist es auch nicht gut, wobei man einen Hund an der Leine ja noch irgendwie dran herum führen kann, bei Katzen und anderen Tieren, die draußen leben sieht es schon anders aus. Bei uns rennen auch schon mal Eichhörnchen und anderes über die Wege.

14. Snoopiefrau

Mein Hund lief heute auf 3 Pfoten wegen des Streusalzes. Manche Gehwege waren weiß von dem Zeug. Da ärgere ich mich jeden Winter über den Nachbarn, der hier echt beratungsresistent ist. Verstehen kann ich es nicht, hatte selbst jahrelang eine Fellnase. Er redet sich damit raus, dass in den Streukisten der Gemeinden neben dem Split eben auch Salz ist. Verwendet jedoch nur Salz pur.
    Mein Vierbeiner hatte jedenfalls nach dem Spaziergang eine Vollwäsche;)
    Gruß
    Snoopiefrau

15. Lagune

Echt heftig dein Nachbar, grrr :(
    . Aber wie gesagt ich kenne es und hab mich heut Morgen über das völlig unnötige Salzgestreue geärgert. Katzen lecken sich dann ja auch noch die Pfoten, um das Zeug wegzuputzen. Hatte viele Jahre lang Freigänger Katzen. Letze ist im Sommer 2015 von uns gegangen, musste wegen schwerer Krankheit und schlimmen Schmerzen erlöst werden. Mal sehen wie lange ich es noch ohne Katze aushalte.

Hab ja gesagt, jetzt keine mehr, naja aber das sagte ich nicht das erste mal. :D Mal sehen was 2016 noch so alles mit sich bringt.

16. Snoopiefrau

Happy Handy

Alte Handys werden in dieser Aktion gesammelt und umweltgerecht verwertet. Schulen und Vereine rufen dazu auf, die Bundesumweltministerin begleitet die Kampagne.
    Also kramen wir mal in den Schubladen :)

17. Snoopiefrau

Mogelpackung Tassimo

Verbraucherzentrale Hamburg hat etliche Produkte in einer Onlineumfrage als die Mogelpackung des Jahres bewerten lassen.
    Unter anderem:
    Tassimo Latte macchiatto : hier wurde die Menge reduziert, die echte Milch wird weggelassen und die eingesetzten Milchbestandteile werden mit Gummi arabicum zusammengehalten.
    :mad:

18. Snoopiefrau

Lippenstift

Gegen trockene oder rissige Lippen - zahlreiche Produkte versprechen eine zarte geschmeidige Haut. Statt nur auf die Schönheit, Marke oder Preis zu achten, lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR-Fernsehen ergeben. Bei einer Laboruntersuchung von Lippenpflegestiften der Marken "La.ello", "Blis.ex" und "Carm.x" wurden aromatische Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl (MOAH - "Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons") und gesättigte Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl (MOSH - "Mineral Oil Saturated Hydrocarbons") gefunden. MOAH stehen im Verdacht, krebserregend und erbgutverändernd zu sein. MOSH können sich in den Organen ablagern. Paraffine reichern sich im Fettgewebe an und belasten den Körper.
    Dies gilt auch für pigmentierte Lippenstifte.

Habt Ihr Alternativen gefunden? Welche unbedenklichen Lippenstifte nutzt Ihr??

Dankbar für Tipps
    Snoopiefrau

19. Heike68

Heike68 Moderatorin

Lagona Bio-Lip Balm Stift (Bioladen)

oder

Bee natural 100 % natural Lip Balm Stift (DM)

Grüßle
    Heike

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden