@marly mich nervt das plastik auch............aber es ist ein großes problem bei läden die konventionel und bio verkaufen und selbstbedienung haben, die produkte zu unterscheiden(die tomaten sehen ja zb. alle gleich aus und die extra mit einem pepper kennzeichnen ),deswegen wird oft zu der verpackung gegriffen..............weil den mehraufwand (geschweige denn was es an platz kosten würde) will auch keiner mitbezahlen extra jemanden einzustellen der nur das biogemüse sortiert. und in den bioläden wird auch oft noch plastik verwendet,weil zb. tomaten jetzt aus spanien oder israel kommen (da ist der transport ein problem) und die betriebe oft 2 gleisig fahren. umgehen kannst du das ganze,wenn du regional auf dem biohof kaufst,dann ist man aber beim gemüse auch saisonal eingeschränkt...........oder man sieht es als herausforderung hatte eine zeitlang eine biokiste ( nur mit saisonalem, regionalem obst und gemüsel) und fand das echt spannend (wochenlang nur kohl,da wirst du echt kreativ) .........wir mußten die aus verschiedenen gründen aufgeben. @snoopie so weit ich weiß werden diese zusätze dem konventionellen mehl zugefügt,damit es nicht klumpt. die können ja machen was sie wollen,die schweinerei finde ich,dass es nicht deklariert werden muß ! und das nervt mich als verbraucher und lässt mich an unseren gesetzen zweifeln,aber auch nicht erst seid heute.............
Hallo katjes, ich gehe jeden Freitag auf den Markt. Dort steht ein demeter-Händler mit Gemüse von seinem Hof und Produkten aus der eigenen Bäckerei, Eiern und etwas Fleisch von den hofeigenen Rindern. Dann ist dort ein Wagen einer Biobäckerei (dort kaufen wir immer unser Brot) und ein Biolandwirt, der Schweine, Rinder und Hühner züchtet. Von dem gibts gelegentlich mal Fleisch. ... ach ja und ein Wagen nur mit Biokäse steht dort auch. Aber leider reicht das nicht für die ganze Woche und ich muß doch mal woanders was einkaufen. Immerhin habe ich Herrn Edeka so lange genervt, dass er jetzt Papiertüten anbietet (was auch dankbar angenommen wird, wie ich von einer Verkäuferin erfahren habe....) Eine Biokiste kommt für uns nicht in Frage, da ich das meiste nicht vertrage (oh ein Reim - es steckt ein Poet in mir ). LG
Weihnachtsstern Es gibt dieses Jahr Weihnachssterne FAIR TRADE! Gruß Snoopiefrau Biokiste habe ich auch, aber ich kann online wählen, was ich möchte. Außerdem ist Göga in der Stillgruppe gemeldet, heißt konkret, es wird generell nichts geliefert, was bläht!
bitte achtet darauf,dass ihr beim kauf schwarzer oliven keine gefärbten kauft...........das ist verbraucher verar...e !!! da mein gölege im biohandel tätig ist ,kommen wir zur zeit gut ohne biokiste aus
@snoopie: "Stillgruppe" ist lach mich schlappig - herrlich Ich schaue auch nach fairtrade für die bunten Teller, die die Kinder tatsächlich immer noch haben möchten .... .... und Sterne für den Tannenbaum habe ich selbst getöpfert (Lohn habe ich dafür allerdings nicht bekommen ) bzw. ganz tolle selbstgebastelte von einer Frau aus dem Nachbardorf (die wird fair von mir bezahlt )
Hilfe für Flüchtlinge (leider bisher nur im Norden der Republik) gestern bei NDR Talk gesehen Tim Mälzer und Freunde entwickelten "help here" Viele Menschen in Hamburg brauchen Hilfe. Und viele Menschen in Hamburg wollen helfen. Damit die Hilfe auch dort ankommt, wo sie benötigt wird, gibt es jetzt die Internetplattform „Help Here“. Hilfe kann für jeden Menschen ganz anders aussehen. Manch einer wünscht sich jemanden, mit dem er reden oder einfach ein paar gesellige Stunden verbringen kann, ein anderer braucht Hilfe beim Einkaufen. Hier fehlt es vielleicht an Notenständern, Regenkleidung oder Lego-Steinen, dort werden Decken, Matratzen und Schlafsäcke benötigt. Helfer werden überall gebraucht, ob in der Kinderbetreuung, als Dolmetscher für Flüchtlinge, bei der Betreuung von Alten oder Behinderten, für Reparaturen und Behördengänge, oder zum Anpacken bei Veranstaltungen. Auszug aus der HP die Idee werde ich an Landräte in Bayern weiterleiten, Innovatives ist derzeit mehr denn je gefragt!
Hallo Snoopie, das ist eine tolle Sache... In HH hält sich die Stadt leider kompett raus aus der Versorgung der durchreisenden Flüchtlinge, die täglich zu Hunderten auf dem Hauptbahnhof stranden und in großer Zahl übernachten müssen. Es sind nur ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die von Spenden die Menschen mit dem Nötigsten versorgen. Eine naheliegende Moschee z.B. nimmt die Menschen zur Übernachtung auf...... Die Helfer dort sind an ihren Grenzen, die Stadt sagt nur, dass sind Reisende, die sich nicht registrieren lassen und kümmert sich nicht weiter darum... ... das war vor ein paar Tagen auch im Fernsehen. Da finde ich die neue Organisation echt klasse, vielleicht entlasten sie auch die Menschen am Bahnhof.
Die Seite Help here ist nicht nur für Flüchtlinge, sondern soll auch für Menschen in Hamburg sein, die Hilfe benötigen. Wäre klasse, wenn so etwas übergreifend gemacht werden könnte. So manche Wärmestube oder Bahnhofsmission wäre sicher dankbar. Die Facebook 'ler, könnten auch die Aktion "teilen" und damit publik machen. (altmodisch bin- kann da nicht mitmachen )
Meisenknödel Mit Sand vermischt. Ja, was ist denn das wieder für eine miese Aktion? Und jetzt stelle ich mir die Frage, wo gibt es den Knödel ohne Sand. Wer weiß das? Menno, da krieg ich echt ne Meise Quelle: Tageszeitung Antwort auf meine Anfrage: 1.)Es ist uns bekannt , dass bei Meisenknödeln mit allerhand Rezepturen gearbeitet wird. Wir von der Firma De.ner können Ihnen aber versichern, dass wir für unsere Meisenknödel nichts derartiges verwenden. Weiterhin viel Spaß bei der Vogelfütterung und einen schönen Tag. 2.)Wir von der Firma Erdtm.nn können Ihnen versichern, dass in unseren Produkten kein Sand verarbeitet wird.
Triclosan Der Konservierunsstoff wird in Kosmetika (z.B. Zahnpasta Colga.., Deostick Calvin) oder Müllbeuteln von Swi.. verwendet. Verboten wurde er bisher nur in Fußcreme oder Körperlotion. Er belastet nicht nur die Umwelt und das Abwasser, sondern kann auch zu Kontaktallergie und Antibiotikaresistenz führen.
Oh, ich wollte Montag neue Meisenknödel kaufen - die bisherigen waren nach einem Tag immer aufgefuttert, scheinen also zu schmecken. Ich kaufe sie nie im Supermarkt (da wird selten dran geknabbert), nur im Futterhandel, vielleicht sind die ja ohne, ich frage Montag nach....
Ich finde es milde ausgedrückt eine sauerei, dass Lampen deren LED nicht auswechselbar sind auch noch mit super Energieeffizienzklassen gekennzeichnet sind. Was bitte nutzt das der Umwelt wenn man nach wenigen Jahren die komplette! Lampe wegwerfen muss und nicht nur ein neues Leuchtmittel braucht? Also Augen auf beim Lampen kaufen. Ansonsten ist LED eine tolle Technik und gibt's Mittlerweile auch für viele eigentlich mal Halogenfassungen. Verbrauchen aber viel weniger. Liebe Grüße Ramona
.... die Futterhandelverkäuferin hat noch nie was von Sand in Meisenknödeln gehört und fragt mal nach.
@Akkordeon: Genau auf dies ist meine Tochter reingefallen und hat sich echt geärgert. Angeblich versprechen die Hersteller ca. 50.000 Schaltzyklen, was ungefähr 20 Jahre bedeutet. Eher geht das Netzteil kaputt. Das kann man nun glauben oder nicht. Außerdem wurde bei Leuchtmitteln im Verbrauch getrixt, stand heute in der Zeitung. @Marly, hast du den Futter-Hersteller notiert? Denen mischen WIR doch gegebenenfalls mal SAND in ihr Getriebe
Leder Sendung Plusminus [FONT=&]"SCHICKER SCHUH DRECKIGE PRODUKTIONSBEDINGUNGEN"[/FONT] Wieder mal fand man giftiges Chrom VI in Schuhen von Ge.x und Gab.r. Die Antwort des Herstellers gebe ich gerne per PN weiter
Grad jetzt läuft noch einmal auf N24 die Sendung "Smart und Schmutzig" über die Herstellung der Smartphones.
Vegane Ernährung für Lachs und Krokodil Um die Überfischung der Meere zu vermeiden, haben Forscher an Alligatoren kein Fischmehl, sondern spezielles Futter aus Pflanzen verfüttert. Die Tiere gediehen genauso gut, wie die Gruppe der Fleischfresser. Bei Lachsen kamen unverkäufliche Mandeln und Pistazien als Ersatzfutter zum Einsatz, mit gutem Erfolg. Quelle: Spiegel
Hallo Vogelfreunde, Vögel brauchen Sand zur Verdauung und als Mineralstoffquelle. Ohne Sand würden sie eingehen. So ganz verkehrt ist die Idee Sand ins Futter zu verarbeiten nicht. Aber: Bei uns gibt es 'ne Menge Sand auf Straßen und Plätzen und Mineralien an Steinen und Gebäuden. Ist also Quatsch, den noch in die Meisenknödel zu schmalzen. "Da bei den Vögeln die Zähne fehlen, müssen kleine Steinchen mit der Nahrung aufgenommen werden, die im Muskelmagen gesammelt werden. ..." Quelle: http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/anatomie-und-funktion-des-verdauungstraktes-der-haustiere LG Clara
Bei Vögeln, die als Haustiere gehalten werden, meine zB. Wellensittiche, Papagei da kommt in den Käfig extra Sand rein und die Vögel picken den auch auf und fressen den zwecks Verdauung. Clara, der Link ist sehr informativ