Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Marly

    Marly Guest

    Frau muß sich nur oft genug beschweren:

    Bei unserem Edeka gibt es seit Neuestem Papiertüten in der Obst- und Gemüseabteilung :)

    Jetzt müssen sie nur noch mehr loses Zeugs verkaufen und nicht nur die Großpackungen...ich bleib am Ball;)
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Da ist dein Fleischer kulant oder im Umweltschutz schon voraus. Bei uns macht der Metzger das nicht und auch bei der Bäckerei darf die Stofftasche nicht auf dem Tresen direkt bei der Verkäuferin sein. Nur die "Luftnummer " -also ohne Kontakt zu den Flächen wird akzeptiert.
    LG Snoopiefrau
     
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Trockenobst -- Herkunftsland

    Hallo zusaammen!

    Heute wollte ich mal Kranzfeigen und getrocknete Datteln kaufen --- und weder hinten noch vorne war zu erkennen, wo die Sachen herkamen. Letzten Winter stand das immer drauf --- Türkei, Tunesien etc.

    Habe dann nachgefragt, da meinte man: getrocknete Früchte müßten nicht deklariert werden. Ist das neu?? Ich habe keine Lust getrocknete Früchte aus unbekannter Herkunft zu verzehren.

    Uschi
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Uschi,
    was sind das denn wieder für neue Marotten der Lebensmittelhersteller?
    Hängt das schon mit TTiP zusammen? Oder möchte man den Verbraucher mal wieder für dumm verkaufen.
    Werde mal versuchen etwas darüber zu finden.
    Mich ärgert auch, dass man inzwischen an vielen Lebensmitteln oder Kleidungsstücken nur noch "Produziert für..." vorfindet und nicht mehr das Herstellungsland.
    Gruß
    Snoopiefrau

    Update : im Netz habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat ja ein User mit mehr Hintergrundwissen hierzu eine Antwort
    Im Laden fand ich auf Datteln, Rosinen und Feigen immer einen Hinweis. Bei Cashewnüssen gab es sowohl als auch (Al.i hat nur "verpackt von")

    Werde aber die Augen offen halten und falls ich eine undeklarierte Ware finde, beim Händler nachfragen.
     
    #324 5. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Rad

    Im Urlaub ist mir aufgefallen, dass es in Paris unglaublich viele Rent-Bikes-Stationen gibt. Überall trifft man auf strampelnde Franzosen.
    Heute lese ich, dass 40 Prozent der Kopenhagener täglich mit ihrem Rad oder Mietbikes fahren.
    Da sind wir Deutschen noch weit entfernt (Hamburg 12%)
     
  6. Marly

    Marly Guest

    ... mir ist in HH auch aufgefallen, dass viele um die Alster auf Leihrädern unterwegs sind.....
     
  7. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Oja hier in Hamburg sind die der Renner, kommt enorm gut an in jedem Stadtteil sind die Räder hier vertreten.
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Shoemates

    :top:
    Schade, dass es nicht mehr Zeit für Stoffschuhe ist.
    Zwei kluge und engagierte Männer aus Passau hatten die gute Idee.
    Quelle BR
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Auf einem Markt am Berliner Alexanderplatz führte die Polizei vor einigen Tagen eine Razzia durch. Der Verdacht: Waren, die angeblich aus Kunstpelz sind, werden aus dem Fell von Hunden :eek::mad:gearbeitet, günstig und unter grausamen Bedingungen in China produziert.

    Allein in China werden Schätzungen zufolge pro Jahr zehn Millionen Hunde für ihr Fell und Fleisch getötet. Die Tiere werden aus Familien gestohlen oder auf offener Straße eingefangen, in winzigen Käfigen gehalten, ohne Wasser und Nahrung – bis sie bei lebendigem Leib gehäutet werden.
    Für 81 Prozent der Deutschen kommt es nicht in Frage, Kleidung mit echtem Fell zu tragen. Doch vielfach wird der Kunde getäuscht. Hundepelze dürfen seit 2008 nicht mehr nach Europa eingeführt werden, daher etikettieren die Händler die Felle falsch – als Kaninchen, Waschbär oder eben Kunstfell.
    Quelle: RTL
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Hallo Snoopie,

    ich habe neulich gesehen im TV, dass Echtpelz wieder mehr gefragt ist. Vor allem als Besatz auf Jacken ..... gerade in Deutschland soll die Nachfrage steigen..

    ... das hat mich echt erschreckt. Ich weiß noch, wie ich als junge Frau gegen Pelz demonstriert habe (und meine Mama hat immer einen getragen - schäm. Heute will sie, dass ich ihre Pelzmäntel verkaufe - das kann sie vergessen, ich schmeiß den Scheiß in den Müll und vorher beschmier ich sie noch mit Farbe, blutrot......)
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Marly, meine Mutter hat sich in den 60igern einen Persianermantel gekauft. Später hat sie die Herstellungsmethode erfahren (Tiere werden aus dem Leib geprügelt oder das Muttertier vor der Geburt getötet, damit es die hübschen weichen Locken hat) seither hängt der Mantel im Schrank. Gut so.
    Leider denken nicht alle so wie du. Viele versuchen jetzt ihre ollen Pelze zu verkaufen, ebay und die Zeitungen sind voll davon. Und genügend Trendsetter kaufen die Jacken mit Besatz (sicherlich manche ohne darüber nachzudenken.....lass Hirn vom Himmel regnen)
    Ein cooler Style braucht keinen Pelz:top:
     
    #331 11. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015
  12. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Nie nicht einen Pelz getragen, kommt mir nicht ins Haus.
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kati, deine Einstellung zu Pelz ist super, es stimmt schon,schließlich leben wir in der Neuzeit mit guten Alternativen und auch nicht am Nordpol (bei dem Klimawandel tragen wir bald im Dezember T-shirt)

    Zum Verkauf: meine Mutter hat für das Teil Schrankgefängnis angeordnet, weil sie den damaligen Kauf alleine schon schrecklich und peinlich findet. Sie hat mir das Ding als Kuschelplatz für den Hund angeboten.;) Meine Fellnase ist aber mit ihrem Stoffflokati glücklich:D
    Altpelze, selbst Nerz kannst du heute in ebay um ein Butterbrot bekommen (neue beim Kürschner sind teuer).
    Mit dem Tragen -auch von (Alt)Pelz erhöht man die Bereitschaft in der Gesellschaft, nach dem Motto, laufen ja viele damit rum, dann kann ich ja auch. Konsequenzen : noch mehr Echtfell im Straßenbild.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Snoopiefrau
     
  14. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich glaube, genau das ist das Problem. Kontrolle ist nicht immer und nicht so intensiv wie nötig möglich. Aber jeder kann zumindest bestimmte Teile seines täglichen Lebens entsprechend einrichten oder sich nach seinen eigenen Grundsätzen verhalten. Und auf die kommt es letztlich an.
    LG Eve
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    :top:

    Der Tod von Helmut Schmidt hat mich an eine Dokumentation erinnert.
    Grabsteine werden durch Kinderarbeit in Indien zu Dumpingpreisen hergestellt. Im Normalfall und vor allem in der Situation der Trauer achtet kaum ein Mensch auf diese unseriösen Angebote.

    Mehr unter: Unkraut, bayerischer Rundfunk, Grabsteine, xertifix siegel
     
  16. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Das macht mich jetzt betroffen das zu lesen.

    Ich bin froh es hier gelesen zu haben.
     
  17. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nicht zu fassen!

    Die Efsa (EU Agentur für Lebebsmittelsicherheit) geht davon aus, dass Glyphosat keine krebserregende Bedrohung für Menschen darstellt und will die Nutzung des Mittels verlängern.
    Bauern dürfen das Getreide besprühen, das Stroh müsse aber als Sondermüll entsorgt werden. Das Getreide wird jedoch zur Mühle gefahren:mad:
    Welch ein Irrsinn. Da darf die Frage, warum die Efsa so agiert gestellt werden, wieviel Monsanto wohl bezahlt hat.

    Quelle: dpa
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Da dürfen sich die klugen Köpfe eine Alternative einfallen lassen.

    Es gibt Leute, die machen sich ihren Spaß draus wie "Barbara"
     

    Anhänge:

    #338 19. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2015
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    L Cystein E920

    Substanz aus Haaren, Borsten oder Federn...
    ... macht Brot besonders locker... aber klingt gar nicht lecker:annoyed: sondern voll eklig.
    Wie kann der Konsument ausschließen, das zu kaufen/essen? Die Deklaration muss meines Wissens nicht erfolgen.
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  20. Marly

    Marly Guest

    Hallo Snoopie,

    dass in Brot Haare verbacken werden, war schon vor 30 Jahren so. Leider, angeblich soll es den Brotduft intensivieren.....:(

    Biogemüse in Plastik, das regt mich fast täglich auf. Ich glaube Herr Edeka um die Ecke packt bald das Gemüse aus, weil er meine ständigen Nachfragen satt hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden