Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Schön Katjes,

    das du eine bezahlbare Alternative gefunden hast. Es sollten nämlich alle Menschen, ganz unabhängig vom Budget, sich gute und gesunde Lebensmittel leisten können. Ich wäre z.B. bereit 50 Euro im Monat in einen Pool einzuzahlen, aus dem dann Menschen mit einem schmalen Budget unterstützt werden damit sie sich auch mal Bio-Lebensmittel leisten können. 50 Euro ist nicht wirklich viel dafür. Aber man könnte es ja auch so organisieren, dass in diesen Pool man je nach finanzieller Lage einzahlt. Es wird Menschen geben, die problemlos auch 200 oder 300 Euro monatlich dafür erübrigen könnten.

    Wir allerdings unterstützen schon monatlich meine verwitwete Cousine in Madrid, deren Mann leider an Corona verstorben ist und die noch ein schulpflichtiges und ein im Studium befindliches Kind hat. Leider ist Spanien kein Sozialstaat und die Witwenrente ist sehr schmal.

    Aber so eine Initiative, die andere dabei finanziell unterstützt gute und gesunde Lebensmittel kaufen zu können, fände ich super und würde dabei auch mitmachen.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Allina, in Köln weiß ich von unseren Freunden, das sie in die Solawi mehr einzahlen (haben Beide ein gehobenes Einkommen), so dass es auch für nicht so betuchte Familien passt,mit dem Biogemüse.
    Mittlerweile gibt es ja auch Geschäftsmodelle die den solidarischen Gedanken unterstützen...... Ich bin eh begeistert, wieviele gute Ideen es gibt.In denen es um Nachhaltigkeit, Regionalität,Menschlichkeit geht....... und nicht in erster Linie um Profit!
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Katjes,
    das Problem mit den Solawis ist, dass man sich nicht wirklich viel aussuchen kann. Und ich vertrage nicht alles.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja, das stimmt!
    Wir versorgen oft unsere Nachbarn mit...... Der Kohl hing uns echt aus dem Hals....
    Jetzt habe ich zb die Nachbarn von oben zu begeisterten Weißkohlessern gemacht, die Nachbarn unten lieben jetzt Schwarzkohl usw.
    Weggeschmissen wird auf alle Fälle nix.
    Habe gerade die Kiste geholt, es gab die ersten Bunde Radieschen, Asiasalat, Ruccola, 2 kleine Blattsalate und Feldsalat.
    Das schaffen wir :) :bunny:
     
    stray cat, Snoopiefrau und Hibiskus14 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier in unserer Gegend ist Bio nur mit größerem Aufwand zu kriegen. Für Fleisch, Huhn, Eier, Käse hab ich Möglichkeiten, aber Obst/Gemüse Fehlanzeige. Da sind wir zu sehr Pampa.
    Und im Osten gibt es eben nicht viele bäuerliche Familienbetriebe.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist wirklich schade Hibiskus.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    So isses. Wir müssten in der Großstadt wohnen, da gäbe es Gemüsekisten.
    Aber.....es geht auch so. Ich liebe das Dorfleben.
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja Hibiskus, ich finde auch sehr wichtig, dass man sich in seinem Biotop wohlfühlt.
     
    stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Unser hoher Fischkonsum hat erschreckende Auswirkungen auf die Ozeane und das Klima. Was hinter "MSC Siegeln" und "Nachhaltigkeit" steckt?!

    Me(e)hr auf Netflix mit dem Dokumentarfilm Seaspiracy.
    20210507_134546.jpg
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke fürs einstellen und aufmerksam machen Snoopiefrau!
    Deswegen gab es den gefällt mir Button.
     
    Snoopiefrau und stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=210513+NABU-Aktionen

    dieses Wochenende wünscht sich NABU, wie jedes Jahr, dass möglichst viele Menschen die Vögel zählen, die sie innerhalb 1 h um sich herum wahrnehmen. Es dient wohl der letztendlichen Einschätzung, welche unserer Musikanten gefährdet sind, also Unterstützung brauchen und welche ganz gut zurecht kommen.
    Das Prozedere ist hier beschrieben.
    Viel Freude für alle, die diese sinnvolle Statistik unterstützen möchten!
     
    Pasti gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab gestern erst drüber nachgedacht, wie das gehen soll. Kommen in der einen Stunde 20 Blaumeisenpärchen, oder kommt das immer gleiche Pärchen 20 mal? Wie soll man das auseinander halten?
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Das können nur Manouls auseinanderhalten, die können die schnackenden Spatzen zum Beispiel an der Länge des Kajalstrichs unterscheiden :)
    ich kann das auch nicht, aber es ist nicht wichtig, liebe Maggy.
    Man schreibt immer nur die größte Anzahl derer auf, die zeitgleich erscheinen. Also wenn Du zum Beispiel 7 Mal einen Distelfinken in der Stunde siehst, aber nur ein Mal 2, dann schreib die 2 auf.
    Es wird mit Sicherheit keine 100 % exakte Statistik, aber diesen Anspruch kann keine Einzige Statistik für sich beanspruchen.
    ich vertraue darauf, dass NABU sich was Schlaues dabei gedacht hat und durch möglichst viel Mithilfe zumindest einen recht guten Überblick erhält.
     
    Pasti, Manoul, Tab und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    [​IMG] Vielen Dank für den Lacher!


    Ach ja, die gute alte Statistik... Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast, so heißt es doch. Ich habe eine Weile in einer Statistikabteilung gearbeitet und das hat mir bestätigt, dass das alles Quatsch ist. Was nicht passt, wird passend gemacht. In meinen Augen ist das völlige Zeitverschwendung.
    Dass die Tierwelt immer dünner aufgestellt ist, sieht man auch so schon. Auch die Vielfalt ist schon lange dahin. Da brauchts keine große Beobachtung...
     
    Abendröte gefällt das.
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Maggy, Hintergrund dieser Aktion ist m.E. eher der pädagogische Effekt. Wenn es dazu führt, mehrere Menschen für die Natur zu begeistern, ist der Zweck erfüllt;)
     
    Pasti, stray cat und Money Penny gefällt das.
  16. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Liebe cat, ich hab dich einfach gern :love:

    Bei der Textzeile muste ich laut lachen. Danke dafür.

    Liebe Grüße von Manoul ;)
     
    Pasti, Maggy63, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  17. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich finde Statistiken toll, man muss sie nur richtig deuten.
    Halte zwei Hunden Leberwurst vor die Nase, aber dem rechten Hund die Wurst auf eine Scheibe Brot geschmiert.
    Beide werden die Leberwurst mit Vergnügen verspeisen.

    Statistisch bevorzugen 50 % aller an der Studie beteiligten Hunde Leberwurst mit Brot. :1blue1:
     
    Abendröte, Lisalea, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    es ist mir eine Ehre :)
     
    Manoul gefällt das.
  19. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich vermisse unsere Gartenvögel.
    Vor etwa 5-6 Jahren besuchten 25 unterschiedliche Vogelarten, teils in größeren Gruppen, regelmäßig unseren winzigen, langweiligen Garten.
    Zum Teil ließen sich sogar mehrere Generationen beobachten und einige Arten brüteten auch mehrfach im Jahr.

    Dann wurden es plötzlich immer weniger. Zuerst blieben die Feldsperlinge, Grünfinken und Goldammern weg. Schwalben, Wildtauben und Greifvögel waren die Nächsten, die nicht mehr zu sehen waren.
    Dann kam das Jahr des Meisensterbens. Die Jungen waren zuerst merkwürdig zutraulich und hatten kaum noch Fluchtrelex. Dann starb die ganze Generation Jungblaumeisen.
    Zum Glück hat es die Schwanzmeisen nicht erwischt. Aber danach blieben auch Stare, Dompfaffen, Stiglitze und Buchfinken weg.
    Seit neuestem haben wir aber einen Kuckuk und Grün- und Buntspechte sind uns noch treu geblieben. Der Meisenbestand hat sich scheinbar wieder erholt und Hausspatzen und Amseln sind auch regelmäßig da.
    Heute habe ich sogar mal wieder einen Hausrotschwanz gesehen.
    Darüber habe ich mich sehr gefreut. Scheinbar kommt unser aktuelles Vogelfutter gut an.
     
    stray cat gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    welch furchtbare Vorstellung, wenn die Vögel nicht mehr da wären....
    wie schön, dass wieder welche bei Euch sind!
     
    Manoul gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden