Umtausch Ausweis/Scheckkartenformat

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Sabinerin, 6. März 2017.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    34
    Hallöchen zusammen,

    hat einer von Euch seinen alten Schwerbehindertenausweis gegen den Neuen im Scheckkartenformat umgetauscht?
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.230
    Zustimmungen:
    2.358
    Ort:
    Köln
    Hi,
    ich hatte früher einen alten Schein, aber von 50% wurde ich auf 30 - später 40 % zurückgestuft und musste den abgeben. Jetzt habe ich 60G und einen neuen bekommen im Scheckkartenformat. Passt exakt in der Größe zu den anderen Ausweisen und Karten.

    LG Kuki
     
  3. mondbein

    mondbein Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    ich werde mir den neuen Ausweis im Scheckkartenformat wohl jetzt auch beantragen müssen, da mein alter Ausweis verschwunden ist. Wenn ich ihn nicht wiederfinde, wovon ich fast ausgehe, werde ich mich ans VA wenden, um den neuen zu beantragen. Ansonsten wäre es mir egal, ich habe bzw. hatte ihn eigentlich eh nur in der Tasche.
     
  4. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    1.145
    Mein alter Schwerbehindertenausweis wurde in das neue Format "umgewandelt", als eine erneute Verlängerung fällig wurde, gleichzeitig wurde bei der Erneuerung mein Ausweis bzw. mein GdB in unbefristet umgewandelt bzw. festgesetzt. Alles war nur eine kurze Formalität, kein Gutachter und Co.:top: Das Teil passt nun prima in den Geldbeutel und zu den anderen Karten, wie zB. Bankkarte, Krankenkassenkarte, Befreiungskarte zu Zuzahlungen, Karte-Mitgliedschaft bei der Rheuma-Lga usw.
     
    #4 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  5. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    2.256
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich habe schon seit 2 Jahren den neuen Ausweis im Scheckkartenformat. Ist praktisch, denn so passt er gut in den Geldbeutel.

    LG; Inge
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.000
    Zustimmungen:
    7.605
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann man einfach da anrufen und sagen, dass man gern einen neuen hätte?
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Rückmeldung. :)

    Mein Ausweis ist unbefristet. Da ich gerade Passfotos für den neuen Personalausweis machen musste, wäre der Umtausch jetzt irgendwie passend.
    Leider bleibt trotzdem etwas Papier übrig, das Beiblatt für den Nahverkehr. Schade dass man das nicht jährlich auf dem Chip nachtragen lassen kann.
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.230
    Zustimmungen:
    2.358
    Ort:
    Köln

    Ruf die doch einfach an morgen früh? Fragen kostet nüscht.
     
  9. Sabinerin

    Sabinerin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    34
  10. mondbein

    mondbein Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich glaube: ja - du musst aber den alten Ausweis einschicken und ein Passbild für den neuen. Anrufen ist auf jeden Fall gut, kannst ja bitte mal schreiben, was die gesagt haben.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.000
    Zustimmungen:
    7.605
    Ort:
    Niedersachsen
    Das war jetzt nur mal ne Frage,falls ich meinen Ausweis irgendwann mal umtauschen will. Im Moment stört mich das alte Format nicht.
     
  12. Sabinerin

    Sabinerin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    34
    Ich warte heute vormittag beim Versorgungsamt.
    Mein Passfoto wurde eingescannt, die Angaben überprüft und nach 10 Minuten war alles erledigt.
    Der Ausweis wird dann in ca. einer Woche zugesandt. :)
     
  13. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Panama
    ich habe das beiblatt so berkleinert, dass das hologram zusehen ist und das ganze per büroklammer an den ausweis , neben foto und b geheftet, geht ganz gut und beschwert hat sich auch noch niemand
     
  14. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    11.352
    Zustimmungen:
    4.043
    Ort:
    in den bergen
    @sabinerin
    so problemlos war es bei mir auch..............und meinen alten ausweis habe ich auch noch. das finde ich ganz praktisch,weil ich den zb. mal meinem gölege mitgeben kann,wenn er konzertkarten oder ähnliches besorgt.

    mein neuer ausweis ist mir an einer stelle angebrochen,bin mal gespannt wie das dann mit einem ersatz geht.(bin mittlerweile in eine andere stadt und auch in ein anderes bundesland gezogen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden