1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstellung auf Simponi!?

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Steffi12, 8. Februar 2015.

  1. Steffi12

    Steffi12 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss am Montag zur Stationärer Behandlung, ich soll dort auf Simponi eingestellt werden, da Leufomid und MtX nicht gewünschte Wirkung bei MB die jetzt noch zu meiner PSO&PSA dazugekommen ist zeigt.

    Nachdem ich die Info Broschüre gelesen habe und ich eigentlich ein gutes Gefühl im Bauch habe, würde mich doch sehr interessieren wie Ihr dieses Medi erlebt habt.

    Lg Steffi:vb_redface:
     
  2. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
    Hi Steffi,

    ich nehme Remicade (auch ein TNF-alpha Blocker) und komme sehr gut klar damit. Für mich fing damit ein neues Leben an... Vorher habe ich auch MTX genommen- allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe Bechterew der hauptsächlich die Wirbelsäule befallen hat.

    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  3. Steffi12

    Steffi12 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Den ersten geschafft

    Hallo Ihr Lieben,
    Seit heute morgen um 8Uhr bin ich nun in der Klinik. Blutentnahme Röntgen Mrt heute schon hinter mir.
    Kann mir einer sagen was die Auswertung des Basadi mit Wert 6 auf sich hat.
    Danke LG Steffi
     
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Steffi!
    Mit dem BASDAI wird die Krankheitsaktivität gemessen, also die Beweglichkeit des Patienten
    Zu früheren Zeiten, z.B. der Finger-Boden Abstand bei max. Rumpfbeugung (Schober Zeichen) usw.
    Heute bekommt man meist seitenlange Fragebögen, in dem jeder so Fragen beantworten muß, wie:
    wie lange hält die Morgensteifigkeit an
    wie stark die Schmerzen in den betroffenen Gelenken waren (1-10, 10 ist der höchste Wert, auf der Schmerzskala)
    usw.
    Das wird dann in ein Computerprogramm eingegeben und dann der Wert ermittelt, wenn Du bei 6 liegst, dann sind deine Beschwerden in etwa in der Mitte, also 5 wäre die Mitte, Du liegst bei 6.

    Kannst Du hier nachlesen, dort wird es verständlicher erklärt, als ich es vielleicht rüberbringe.
    http://www.bechterew.de/inhalt/morbus-bechterew/messverfahren-zur-beurteilung-des-krankheitsverlaufs/
     
  5. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
    Hi,

    damals mußte man mindestens einen BASDAI von 4 haben um überhaupt einen TNF- alpha Blocker zu bekommen. Der BASDAI dient zur subjektiven Kontrolle der Aktivität des Bechterews und so will man natürlich auch sehen, ob sich ein Medikament positiv auswirkt.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  6. Steffi12

    Steffi12 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nu weiß ich gar nix mehr.....

    Huhu,
    Seit Kindheit PSO, sicher Diagnose seit 2011 PSA.
    Da ich in den letzten 6 Monaten über derartige schmerzen im ISG Bereich habe und einfach jetzt nicht mehr konnte wurde ich Akut eingewiesen.
    Erste Aussage War Verdacht auf SPA. Das War für mich erstmal ein Schock. Nachdem Röntgenbilder, MRT sowie negativer HLA-B27 sich zeigten wurde dies also revidiert. So, nu steh ich da, mein Arava 20mg soll abgesetzt werden, sie überlegen sich nun was sie als Begleiter zu meinem MTX geben. Von Simponi nu kein Wort mehr.Ich habe schmerzen wie irre im ISG und Schulter, kann nicht liegen sitzen nur einige Zeit. Weiß gar nicht so wirklich was ich glauben soll. Ich habe jetzt seit gestern 4 verschiedene Ärzte gesehn und drei verschiedene Meinungen. Bin total überfordert um Moment hier.
    LG Steffi
     
  7. Steffi12

    Steffi12 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MB oder SPA ahhhh