Umgang mit Gehilfen und Schmerzen in Händen / Armen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Schosl, 8. März 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo@birte
    Hab’s bei der Verschlagwortung angepasst

    erst meinen inneren Schweinehund überwinden, dann ausprobieren und dann ausleihen. Mal auf’n Doc warten. Ich hoffe noch, dass mit das alles erspart bleibt.

    lG
    Schosl
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Schosl,
    ich kann dir einen Rolli für die OP-Rekonvaleszenz empfehlen. Birte hat recht, probiere ihn erstmal aus. Aber ich bin sicher, du wirst dich bestimmt ärgern, es nicht früher ausprobiert zu haben. Es bringt eine große Erlecihterung. Ich brauchte ihn auch mal 2 Monate nach sehr vielen Wochen auf der Intensivstation und wollte erstmal auch nicht bis mir der Chefarzt mehrmals ins Gewissen redete und mir ihn schmackhaft machte. Ich konnte allerdings ohne den Rolli mich gar nicht bewegen.
     
    Schosl und B.one gefällt das.
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich habe irgendwie komplett andere Erfahrungen mit dem Rolli gemacht nach meinen KnieOPs. Er war für mich nur eine Erleichterung, solange jemand anders mich schob. Alleine war es für mich anstrengender, als mit Gehhilfen, vor allem für meinen Schulter/ Nackenbereich.
    Für längere Ausflüge mit Hilfe ist er ohne Frage ideal, aber der Leihrolli ist ja meist nur eine Basisversion und ich fand die Handhabung schon kräftezehrend.
     
    Schosl und teamplayer gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn man Glück hat, bekommt man einen besseren. Das hängt davon ab, was auf der Verordnung steht. Je besser da die Ausstattung, um so besser der Leihstuhl. So ist meine Erfahrung.
     
    Schosl gefällt das.
  5. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    Oha, gutes Besserung :angel3:
     
    Schosl gefällt das.
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Sabine66 danke! Ich kämpfe mich durch und hoffe, dass das alles es gebracht hat und mich längere Zeit vor einer Knie TEP bewahrt.
    LG
    Schosl
     
    Sabine66 gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben uns einen besseren von eb... besorgt. Gebraucht ,na und.
    So haben wir einen da, wenn wir den brauchen. Vor allem ist der leichter als das Kassenmodell. Sollte ja auch ins Auto passen.
     
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo war heute beim Orthopäden. Er hat neben dem Knie auch die Unterarme und Hände untersucht.
    Es ist vieles entzündet. Das Problem kommt von der Halswirbelsäule, von da geht ein langer Nerv über den Ellbogen bis in die Finger. Rund um diese Nervenbahn entstehen die Probleme bis in die Finger. Ich habe jetzt für beide Hände Schienen bekommen, die speziell für das Laufen mit Gehhilfen sind. Klappt das nicht, soll es ein Rollator sein. Der Rolli ist raus, weil die Bewegung sehr wichtig ist, gerade wenn großes Gelenk wie das Knie betroffen ist. Selbst wenn das Knie selbst nicht aktiv bewegt wird, soll das Gesamtsystem Körper aktiv sein.
    Wegen des Nervs gibt es manuelle Therapie und ich muss zum Hausarzt wegen einer Kortisontherapie.

    Schauen wir mal, wie es wird.

    LG
    Schosl
     
  9. Sabine66

    Sabine66 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Hessen
    Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, das die manuelle Therapie ein bischen hilft
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden