Übungen Fußgymnastik bei Spreizfuß gesucht

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Thea21, 5. Juli 2022.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Ihr Lieben,

    meine größte Rheuma-bedingte Baustelle ist der rechte Fuß.
    Dort sind die Mittelfußköpfchen abgesunken.
    Wenn ich gute Schuhe mit festen Sohlen trage, kann ich schmerzfrei je nach Tagesform bis zu 5000 Schritte gehen. Barfuß gehe ich am liebsten gar nicht mehr.

    auch unter Anleitung einer Physiotherapeutin habe ich sehr viel und intensiv Übungen gemacht, und auch das Internet hoch und runter durchsucht.
    Was ich dort vor allem finde, sind Greifübungen. Die habe ich mittlerweile aber eingeschränkt, da sich die Zehen immer mehr krümmern, und der 2. Zeh auch schon "hängenbleibt".
    Dennoch möchte ich was zur Erhaltung meiner Füße tun um möglichst noch viele viele Schritte schmerzfrei gehen zu können.

    Deshalb die Frage: kennt jemand noch gute Übungen für die Füße?
    Vor allem Übungen, bei denen die Zehen nicht wie beim Greifen gekrümmt werden?

    Würde mich darüber sehr freuen!

    Thea
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Liebe @Thea21 such mal nach „Kurzer Fuß nach Janda“, das ist eine Übung, die das Fußgewölbe aufrichten soll und die Muskulatur stärkt. Am Anfang erscheint die Übung vielleicht etwas schwierig, aber wenn Du den Bogen raus hast, eine gute Sache.
     
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Auch gute Übungen sind Spiraldynamik-Übungen. Gibt es z.B. nach Dr. Larsen, und inzwischen auch andern.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kurzer Fuß nach Janda geht ganz gut. Greifen mit den Zehen ist schwieriger.

    Müsste auch was für meine Metatarsalgie wieder tun....aber laufen mit Schmetterlingsrolle im Schuh und FrotteefußSocken und noch Einlagen geht ganz gut ohne größere Probleme.
     
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke @Lisalea !

    spiraldynamic kenne ich, habe auch ein Buch dazu.
    Übungen ohne greifen sind da aber nicht viele dabei.

    in YouTu*e habe ich gerade eine gute Übung zum kurzen Fuß nach Janda gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Das werde ich wohl in mein Programm einbauen. Danke für den Tipp!
     
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Du kannst auch versuchen, verschiedene Zehen anzuheben und die anderen unten zu lassen. Das gelingt wahrscheinlich mit den meisten nicht, zumindest nicht sofort und einzeln, kräftigt aber ebenfalls die Muskulatur der Fußsohle.
    Ich habe eigentlich noch eine, teste schon mit den Füßen ;) aber sie fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht später, dann melde ich mich nochmal.
     
    Hibiskus14, stray cat und Thea21 gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @Lisalea,

    kannst Du tatsächlich die Zehen einzeln anheben? Bei mir geht das mit dem großen Zeh und gerade so eben mit dem daneben.
    Bei den anderen keine Chance.
    Wie lange hast Du geübt?

    Grüße
    Thea
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden