Überwiegend Pflegeberufe/-tätigkeiten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monsti, 3. Februar 2005.

?

Seid Ihr im medizinischen-pflegerischen Bereich tätig?

  1. bin Medizinstudent(in)

    2 Stimme(n)
    0,6%
  2. bin Arzt/Ärztin

    1 Stimme(n)
    0,3%
  3. bin MTA/Sprechstundenhilfe

    28 Stimme(n)
    8,0%
  4. bin PTA/im Labor bzw. in der Apotheke tätig

    9 Stimme(n)
    2,6%
  5. bin in der Ausbildung für einen Pflegeberuf

    9 Stimme(n)
    2,6%
  6. bin anderweitig in diesem Bereich tätig

    121 Stimme(n)
    34,6%
  7. nein, ich mache etwas ganz anderes

    180 Stimme(n)
    51,4%
  1. caret

    caret Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Niederdorfelden,
    Hallo,

    ich arbeite seit 1976 als Arzthelferin, habe gerade mal ein paar Jahre pausiert, wie ich meine beiden Kinder bekommen habe. Dies ist immer noch mein Traumberuf. Wenn ich auf der Arbeit bin, bin ich ein ganz anderer Mensch. Hoffe, dass ich dies trotz meiner Erkrankung noch lange machen kann.
    Liebe Grüße Caret
     
  2. tigge1979

    tigge1979 Guest

    Sooo gern....

    ...wäre ich Arzthelferin geworden, aber als ich mich für eine Ausbildung hätte bewerben sollen - mit dem Halbjahreszeugnis -, konnte ich ebendieses Zeugnis nicht verwenden, weil es wirklich mies war.

    Ich hatte vorher die Schule gewechselt. An der alten Schule war ich supermies, daher das schlechte Zeugnis, auf der neuen Schule bekam ich dann ein Spitzenzeugnis. Aber dieses Spitzenzeugnis war leider das Zeugnis zum Ende des Schuljahres und ich war somit ein halbes Jahr zu spät mit meinen Bewerbungen dran - die Lehrstellen waren vergeben - und ich musste nehmen, was übrig blieb.

    Schliesslich bin ich beim Rechtsanwalt gelandet, habe also Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte gelernt und vom ersten bis zum letzten Tag gehasst ;) .

    Ich hatte die Möglichkeit, vier verschiedene Praktika zu machen während der Schulzeit. Einmal beim Allgemeinarzt, beim Frauenarzt, beim Tierarzt und dann noch einmal beim Allgemeinarzt. Dort wäre ich wirklich gern geblieben, habe sogar meine Sommerferien für ein freiwilliges Praktikum bei ihm geopfert.

    Tja, hat nicht sollen sein.


    .... und wer wollte das jetzt alles wissen ?! :D



    Ich grüss Dich lieb, Monsti, und natürlich auch alle anderen


    Manuela
     
  3. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Wülfrath
    Dann will ich mal die Statistik heben.

    Wollte schon immer in den medizinischen Bereich. Hab mich nach dem Abi gegen das Medizinstudium und für die Ausbildung zur Physiotherapeutin entschieden. Was ich auch keineswegs bereue! Seit Aug. 2001 bin ich in einem super Praxisteam tätig! Die Arbeit macht superviel Spass! Wenn da nur nicht immer mal wieder die gelben Scheine wären!! (momentan lieg ich mit Mittelohrentzündung und Fieber flach) >traurigguck<

    Interessante Umfrage!

    Winke Winke, Eure mandony
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ja, und auch das bisherige Ergebnis ist interessant ... Nun haben schon über 80 User abgestimmt, aber die Helferberufe und alle anderen Berufe halten sich nach wie vor annähernd die Waage.

    Erstaunte Grüße von
    Monsti
     
  5. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    ich auch noch

    Juhuuu, ich bin auch noch im Pflegeberuf taetig. Ich bin Kinderkrankenschwester und das mit Leib und Seele!!!

    Liebe Gruesse
    Trudi
     
  6. WONNE

    WONNE Guest

    Hallo!

    Super idee Monsti, mit der Umfrage!

    Ich arbeite auch im med. Bereich. Bin FA für Krankenpflege. Arbeite in einer Reha-Klinik auf einer Station für Querschnittsgelähmte. ( Früh-Reha) ! Meinen Job kann ich laut Aussage meiner Ärzte an den Nagel hengen. Das ist dort körperlich zu schwer. Schade denn ich bin oder war ( bin immer noch krank geschrieben) mit Leib, Herz und Seele dabei! Lieben Gruß Wonne :) :D
     
  7. Julchen

    Julchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Hallöchen Monsti ;)


    was ich beruflich mache, weißt Du ja ....:D, aber für all die anderen Leser hier ...., ich arbeite im öD und bin Protokollführerin beim Gericht.

    Liebe Grüße Julchen
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ha, Julchen,

    hast Gott sei Dank die Gegenpartei gestärkt, zu der ich ja auch gehöre. Aber interessant ist das bisherige Ergebnis ja doch ... *nachdenk*. Habe ja im Stoma-Forum die gleiche Umfrage für alle mit einer CED gemacht, bin echt gespannt, was rauskommt. Meine Vermutung: Kaum einer dort ist in einem Pflegeberuf tätig ... aber warten wir's ab.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    besonders interessant ist der Vergleich mit dem bisherigen Ergebnis bei www.stoma-forum.de - wo vor allem Leute mit CU oder MC abstimmen sollten. Bisher haben 10 User abgestimmt, kein einziger von diesen arbeitet im medizinischen Bereich.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  10. sam

    sam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    269
    Ort:
    bayern, pförring, wo sich Fuchs und Hase gute Nach
    Hallo Monsti!!!!!!;)

    ich finde deine umfrage gut, denn wie sich rauß stellte, sind es doch einige die in so einem beruf tätig sind.
    :D ich schließe mich dem an. bin altenpflegerin, habe es von der *Piecke*auf gelernt, zwei jahre vorpraktikum, meine ausbildung, zwei jahre vollzeit, 5 jahre mutterschutz, danach halbtags im heim, zum schluß die letzten 4 - 5 jahre dauernachtwache/halbtags zwecks den kids.
    leider mußte ich vor einem jahr meinen beruf auf eis legen, zecks erkrankung.
    es ist nicht einfach es zu geben zu müssen, das man *Fertig* ist.(nach fast 20 jahren:()

    werde demnächst ,leider, im büro anfangen zu arbeiten.

    Schade, ich machte meinen beruf wirklich gerne und freue mich noch für alle die ihren pflegeberuf weiter ausüben können. leute super;)!!!!!


    genug gelabert:D

    sam
     
  11. maybe

    maybe Guest

    Ich habe Altenpflegerin gelernt und arbeite grad geringfügig,wg. der Kinder .

    Ich hoffe ich habe noch lange die Möglichkeit dazu.
     
  12. silvimaus1970

    silvimaus1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    NRW, bei Düsseldorf
    Pflegeberufe JA

    Hallo,

    also ich arbeite mittkerweile nicht mehr in der Pflege, habe aber eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, auf Grund der Krankheit konnte ich diesen Job aber nicht mehr ausüben und bin ins Büro gewechselt.

    Gruß
    silvia;)
     
  13. pepe

    pepe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    781
    Ort:
    NRW
    bin auch im Pflegeberuf tätig

    Hallo Monsti

    1991 fing ich an mit einem freiwilligen Praktikumsjahr in einer Werkgruppe
    für behinderte Kinder u. Jugendliche,
    danach habe ich die Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, zusätzlich
    habe ich in einer Wohngruppe mit geistig u. körperlich beh. Kinder u. Jugendliche gearbeitet.
    Seit 1994 arbeite ich in einer Einrichtung für mehrfachschwerstbehinderte
    Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
    Seit 1997 habe ich PSA.

    Liebe Grüße
    pepe
     
  14. Samanta

    Samanta Guest

    Auch im Pflegeberuf

    Hallo Monsti und ihr alle,

    bin auch Krankenschwester und arbeite seit 3 Jahren im OP.
    Die Umfrage ist wirklich äußerst interessant.

    LG Samanta:)
     
  15. nelly9980

    nelly9980 nelly9980

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Miesbach
    hallo,
    also ich mache etwas ganz anderes, ich arbeit in der telefonischen kundenbetreueung für eine Versicherung.
    Allerdings habe ich mal angefangen Arzthelferin zu lernen und habe auch schon im BRK mitgearbeitet.

    LG, Nelly
     
  16. 1-Euro-Kraft in der Altenpflege

    Moin,

    ich (48 J - weibl - chron. Polyarthritis) prüfe gerade, ob ich für den Beruf Altenpflege oder Behindertenpflege geeignet bin und bisher finde ich dass die körperliche Belastung zu gross ist. Dabei mache ich als 1-Euro-Jobber nur die leichten Sachen (Küche Geschirrspülmasch. ein- und ausräumen und Essen austeilen und anreichen und Kleinigkeiten)

    Bin aber erst seit ca. 4 Wochen dabei und überlege nun die MTX-Gaben von 10 mg auf 12,5 mg zu erhöhen in Absprache mit meinem Arzt.
    Nun stoße ich durch Zufall auf diesen Thread und bin überrascht, es geht also doch mit dieser Diagnose in dem Bereich zu arbeiten? Ich bin nur zu faul, den ganzen Thread zu lesen.

    Würde mich über Private Nachrichten dazu freuen, wie Ihr so den Alltag meistert.

    Danke.

    Gruß,
    Kerstin
     
  17. mara311

    mara311 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    70
    Ort:
    VS-Schwenningen
    Hallo ihr,

    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe Arzthelferin gelernt und viele Jahre in diesem Beruf mit sehr viel Engagement und persönlichem Einsatz gearbeitet.

    In meinem privaten Umfeld habe ich vier an Fibromyalgie erkrankte Frauen, davon sind/waren drei Altenpflegerin und eine Erzieherin von Beruf. Auch während meiner Reha im letzten Jahr kamen auffallend viele Rehabilitanten und -onkels ;o) aus dem sozialmedizinischen/pflegerischen Umfeld ...

    Sind wir alle Opfer von einem übersteigertem Helfersyndrom und beruflich bedingter körperlicher Fehlhaltung und/oder Überlastung?

    Liebe Grüße
    Mara
     
  18. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    @ hedwig

    hallo,
    ich war 26 jahre als krankenschwester in einem pflegeheim beschäftigt.im märz dieses jahres wurde ich wegen berufsunfähigkeit durch cp, in rente versetzt. dieser job benötigt psych. und phys. kraft, die ich, dank cp, nicht mehr habe. würde dir zu diesem job nicht raten, weil du nach kurzer zeit sehr überfordert sein wirst. es ist ein wunderschöner beruf, ich hätte nie etwas anders arbeiten wollen. aber dazu musst du 100% körperlich und geistig in der lage sein, ihn auch nach gutem gewissen ausführen zu können.
     
    #38 9. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  19. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Frauzi,

    bitte entschuldige, aber ich bin nur Amateurin. :( Die ordnungsgemäßigen Bezeichnungen, womöglich auch noch längerübergreifend, sind mir nicht so geläufig.

    Leider weiß ich auch nicht, wie ich das im Nachhinein ändern kann. Aber vielleicht wendest Du Dich mal an Doegi, unseren Admin. Wenn es jemand ändern kann, dann wahrscheinlich nur er.

    Liebe Grüße aus Österreich von
    Monsti
     
  20. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    @ frauzi

    bei uns in österreich ist sprechstundenhilfe noch die übliche ausdrucksform ;) , und diese umfrage wurde von einer österreicherin gestartet.

    schön, dass du deinen allerersten beitrag dazu verwendest, um uns hier zu korrigieren :rolleyes:
     
    #40 15. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden