Danke für den Tipp ich bin gerade aus seiner Klinik zurück und habe die Diagnose CREST erhalten, deswegen geht bei mir auch Kältekammer nicht. Werde mir den Beitrag trotzdem anschauen bzw. in der Mediathek
Hallo Gubi, Kältekammer geht bei mir auch nicht, habe eine Mischkollagenose unter anderem mit ausgeprägtem sekundären Raynaudsyndrom und Durchblutungsstörungen. In der Rheumaklinik, wo ich bisher bei meinen Rehas war, gibt es eine Kältekammer, aber ich durfte da Aufgrund meines rhheumatischen Krankheitsbildes auch nicht rein. Entzündlich rheumatische Erkrankunkungen gibt es viele und nicht alles ist für jeden geeignet. Aber viele mit rheumatoider Arthritis, die ich in der Rheumaklinik kennenlernte, denen half die Kältekammer, also alles sehr individuell. Schauen wir mal was in der Sendung so gesagt wird, bin gespannt. Mir helfen zB. warme medizinische Bäder und Bewegungsbad allerdings nicht immer, sind akute Entzündungen da, dann auch nicht unbedingt. Meine Mischkollagenose inklusive c-Anca assoziierte Vaskulitis ist sehr abwechslungsreich, macht wohl die Mischung aus. Einmal durch den Mixer gedreht und ich werds nicht mehr los, das da: https://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom/ Dein Crest gehört ja auch zu den Kollagenosen.
Hallo Lagune, ja CREST gehört zu den Kollagenosen und Wärme dürfte ich eigentlich gar nicht anwenden, da ich ein ausgeprägtes Lip(Lymph/Phlebödem an Beinen und armen habe, da ist Wärme echt *Gift* und Kälte ist nun *Gift* bei meiner *neuesten* Errungenschaft. Na ja, ich bin ja erst am Anfang und wer weiß, was noch so alles festgestellt wird. Ändern kann ich es eh nicht, Sorgen macht mir die Diagnose pulmonale Hypertonie, die wohl oft mit CRESt einhergeht. Bei einer Sonografie wurde dieser Verdacht geäußert und wenn jetzt die Szintegrafie des Herzens negativ ist, muss ich wohl zu einem rechtsseitigen Herzkatheter. Manchmal wünsche ich mir, wäre ich bloß nicht zum Arzt gegangen. Aber die blauen fast schwarzen Fingerkuppen konnte ich ja nicht einfach ignorieren. Cortison kommt bei mir wohl auch nicht in Frage, da ich AMD habe und dies den Verlauf sehr beschleunigen würde.