1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV Tipp am 26. 11. 2015 Sendung Hauptsache Gesund MDR: „Rheuma – Gelenke in Gefahr“

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lagune, 25. November 2015.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    Quelle: https://www.rheuma-liga.de/detailansicht/news/tv-tipp-fuer-donnerstag-2611-2100-uhr-im-mdr/
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.364
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für den Tipp :)
     
  3. Bernstein

    Bernstein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für den Tipp!

    LG Bernstein:)
     
  4. gubi

    gubi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Danke für den Tipp

    ich bin gerade aus seiner Klinik zurück und habe die Diagnose CREST erhalten, deswegen geht bei mir auch Kältekammer nicht. Werde mir den Beitrag trotzdem anschauen bzw. in der Mediathek
     
  5. Motzi

    Motzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tv tipp mdr

    Hallo Lagune,
    ganz herzlichen Dank für den Tipp.
    Gruß Motzi
     
  6. Pasti

    Pasti Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Lagune,

    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!


    GLG
    von Pasti
     
  7. keltin

    keltin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lagune,

    danke für den Tipp, werde ich mir anschauen :top:.

    Liebe Grüsse von Keltin
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    Hallo Gubi,

    Kältekammer geht bei mir auch nicht, habe eine Mischkollagenose unter anderem mit ausgeprägtem sekundären Raynaudsyndrom und Durchblutungsstörungen. In der Rheumaklinik, wo ich bisher bei meinen Rehas war, gibt es eine Kältekammer, aber ich durfte da Aufgrund meines rhheumatischen Krankheitsbildes auch nicht rein. Entzündlich rheumatische Erkrankunkungen gibt es viele und nicht alles ist für jeden geeignet. ;)

    Aber viele mit rheumatoider Arthritis, die ich in der Rheumaklinik kennenlernte, denen half die Kältekammer, also alles sehr individuell. Schauen wir mal was in der Sendung so gesagt wird, bin gespannt. Mir helfen zB. warme medizinische Bäder und Bewegungsbad allerdings nicht immer, sind akute Entzündungen da, dann auch nicht unbedingt. Meine Mischkollagenose inklusive c-Anca assoziierte Vaskulitis ist sehr abwechslungsreich, macht wohl die Mischung aus.:D;) Einmal durch den Mixer gedreht und ich werds nicht mehr los, das da: https://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom/

    Dein Crest gehört ja auch zu den Kollagenosen.
     
    #8 25. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  9. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Lagune, das sehe ich mir auf jeden Fall an.
    LG Grit
     
  10. gubi

    gubi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt

    Hallo Lagune,

    ja CREST gehört zu den Kollagenosen und Wärme dürfte ich eigentlich gar nicht anwenden, da ich ein ausgeprägtes Lip(Lymph/Phlebödem an Beinen und armen habe, da ist Wärme echt *Gift* und Kälte ist nun *Gift* bei meiner *neuesten* Errungenschaft. Na ja, ich bin ja erst am Anfang und wer weiß, was noch so alles festgestellt wird. Ändern kann ich es eh nicht, Sorgen macht mir die Diagnose pulmonale Hypertonie, die wohl oft mit CRESt einhergeht. Bei einer Sonografie wurde dieser Verdacht geäußert und wenn jetzt die Szintegrafie des Herzens negativ ist, muss ich wohl zu einem rechtsseitigen Herzkatheter. Manchmal wünsche ich mir, wäre ich bloß nicht zum Arzt gegangen. Aber die blauen fast schwarzen Fingerkuppen konnte ich ja nicht einfach ignorieren. Cortison kommt bei mir wohl auch nicht in Frage, da ich AMD habe und dies den Verlauf sehr beschleunigen würde.