1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trauerspruch

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von puffelhexe, 1. September 2010.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ach leute...

    ich muß freitag zur beerdigung einer alten dame! sie war eine liebe bekannte von früher von mir!

    ich möchte gerne auf der trauerkarte, neben ein paar persönlichen worten, auch noch gerne einen netten trauerspruch anbringen!

    vielleicht weiß jemand einen schönen!(hoffentlich ist "schön" jetzt nicht das verkehrte wort!)

    irgendwas nettes, tröstendes für die hinterbliebenen! und was für einen lieben menschen paßt! es soll aber nichts religiöses sein!

    hat jemand einen tip? ich such schon den ganzen tag im internet wie blöd, aber irgendwie gefällt mir von den sprüchen keiner!

    die einen sind so nichtssagend, die anderen sind zu lang, die anderen zu kirchlich...

    würde mich über vorschläge sehr freuen

    puffelhexe
     
  2. blauermatiz

    blauermatiz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    In den Trauerkarten, die wir damals zum Tod meines Vaters bekamen fand ich den Spruch ganz schön:

    Erinnerungen sind wie Sterne, die in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

    Kurz, knapp und treffend.
     
  3. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    vielleicht findest du hier was passendes?

    lg von mni


    Es gibt ein Land der Lebenden
    und ein Land der Toten
    und die Brücke ist die Liebe...
    Das einzige Überleben.
    Der einzige Sinn.

    Thornton Wilder

    Unser Erdenleben ist nur eine kleine Strecke auf der ganzen Bahn unserer Existenz.
    Matthias Claudius

    Es heißt nicht sterben, lebt man in den Herzen der Menschen fort, die man verlassen muss. Samuel Smiles

    Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden;er lässt eine leuchtende Spur zurück.
    Thomas Carlyle



    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    Nur vor dem Tod derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

    Allein im Nebel tast ich todentlang
    Und laß mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

    Der weiß es wohl, dem dieses wiederfuhr
    Und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eigenen Tod, den stirbt man nur,
    Doch mit dem Tod der anderen muß man Leben.

    (Mascha Kalèko)
     
  4. Barbara-

    Barbara- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenhorn
    Hallo Puffelhexe,

    Ich habe diesen Spruch aus einem Heft der mir persönlich sehr gefallen hat.

    Ich bin nicht tot,
    ich tausche nur die Räume,
    ich leb in Euch
    und geh durch Eure Träume.

    (Michelangelo)

    Glg. Bärbel
     
  5. Pezzi

    Pezzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Puffelhexe,

    wenn dir die Dame lieb war, dann schau doch mal in deinem Herzen nach... besser als alle "fertigen" Sprüche, die man adaptiert, sind doch an solchen Eckpunkten des Lebens wenige Worte, die aus dem eigenen Herzen kommen..... - oder?

    Trau´s dir zu,

    Pezzi
     
  6. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Puffelhexe

    Der Spruch war bei meiner Oma dabei, als sie von uns ging.

    Du bist nicht mehr da wo du warst
    aber du bist überall, wo wir sind
    Der Mensch wird nicht sterben
    solange ein anderer sein Bild im Herzen trägt.

    LG Heidesand
     
  7. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ach, ihr seid lieb!

    da sind schon so schöne sprüche dabei...

    ich laß sie noch ein bißchen auf mich wirken und entscheide mich dann morgen mittag für einen passenden...

    liebe grüße

    puffelhexe