Tramal - und Probleme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von jd4401, 7. März 2008.

  1. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Hier ist ja eine hochinteressante Diskussion ausgebrochen :rolleyes:. Finde ich gut.

    Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Fragen:

    Zum Thema Schmerzgedächtnis: wenn man Schmerzen zu lange (wie lange das bei dem einzelnen ist, ist ja wahrscheinlich unterschiedlich?) aushalten möchte kann sich ja bekanntlich dieses Schmerzgedächtnis ausbilden. So, wenn das nun der Fall ist können doch dann auch keine Opioide mehr wirken, da diese ja die Nervenreizweiterleitung unterbricht und die findet doch nur statt wenn tatsächlich Schmerzen da sind, oder sehe ich das falsch? Und in umgekehrter Schlußfolgerung müßte es doch dann so sein, das wenn die Opioide wirken dann noch kein Schmerzgedächtnis vorhanden ist?

    @Diana: mit dem Corti möchte mein Rheuma-Doc möglichst nicht weiter hoch gehen (wir haben im Januar von 5mg auf 7,5mg erhöht). Er möchte auf jeden Fall unter der 10mg Grenze bleiben. Werde mich dann doch mit Ibuprofen wenn es zu schlimm wird über Wasser halten.
     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo dagmar,
    ich meinte auch keine erhöhung für die dauer ;)
    aber ein "plan b" - für mal als beispiel a 25 mg über zwei tage - ist nie verkehrt und kann einiges abfangen.ausschleichen braucht man bei so einem kurzen zeitraum auch nicht.am dritten tag geht es ad hoc wieder auf die gewohnte dosis runter.aber sowas natürlich bestenfalls in absprache mit dem doc.

    liebwe grüße,
    diana :))
     
  3. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo Dörte!

    Möchte nur mal kurz berichten wie es bei mir läuft.Bin seit gut 6 Monaten beim Schmerztherapeuten in Behandlung ,nehme seitdem regelmäßig 2 Sorten von Opiaden mir geht es seitdem wesentlich besser.Der Schmerztherapeut hat mir erklärt das mein Schmerzgedächtnis durch die lange Einnahme von Dolantin (auch ein starkes opiad) sehr stark ausgeprägt ist,dieses hab ich von meiner Hätin gespritzt bekommen .Hab zuerst nur Targin 20/10 bekommendies 2x tägl.da Ich aber immer noch starke Schmerzen hatte gab er mir noch Jurnista dazu 1x tägl.seitdem geht es mir gut und jetzt fangen wir nächsten Monat an das Targin zu reduzieren. Das gute ist mein Schmerztherapeut ist bei mir am Wohnort ansässig so kann ich da auch ohne Termin hingehen.Er hat auch frühs von 8-9 uhr Akutsprechstunde wo man auch ohne Termin zu Ihn gehen kann ,er nimmt sich sehr viel zeit für seine Patienten bei der Terminvergabe achten die Schwestern drauf das die Termine nur alle 20min.vergeben werden bzw.wenn der Arzt ein vermerk macht dann für den Patienten sogar ne 1/2 stunde einplant.Ich weis auch das dieser arzt bei uns hier eine Rarrietät ist aber zurück zum Thema ,es ist bei mir so das trotz des Schmerzgedächtnisse die einnahme von Opiaden möglich ist. Liebe jd4401 Du siehst das es troz Schmerzgedächtnis möglich ist Opiade zu nehmen muß dazu sagen nehme kein Cortison und keine anderen Schmerzmed.nehm nur noch Saroten 75 dies nehm ich aber schon längere Zeit da ich noch Muskelschmerzen und Schlafstörungen hab. Viele liebe Grüße vom Butterli .Falls noch Fragen sind wenn ich irgendetwas vergessen hab stellt sie einfach .Das Butterli.
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden