TNF Blocker (benepali) nach Krebs

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von lilitx, 7. Juli 2022.

  1. lilitx

    lilitx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Hessen
    hallo,
    bei mir wurde vor 7 Monaten Brustkrebs diagnostiziert. Ich habe Chemo, OP, Bestrahlung beendet.
    Keine Metastasen, kein Lymphfknotenbefall nachweisbar. Durfte währenddessen kein benepali nehmen.

    Mein Reumatologe will mir jetzt auch kein benepali verschreiben. Die Leitlinien sagen: mind. 5 Jahre nach Krebs damit warten. Es gibt keine Studien dazu und man weiß nicht, ob es wg. Krebs ungünstig wäre.

    Gibt es hier jmd. der auch davon betroffen ist? An wen könnte ich mich wg. Infos wenden?

    Lieben Dank und eine schmerzfreie Zeit für alle.
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Katjes gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Clödi, dein Link ist ja schon ein paar Jahre alt. Neueste Erkenntnisse haben ergeben, dass offenbar kein Zusammenhang zwischen tnf-alpha Blockern und soliden Tumoren besteht. Allenfalls bei Lymphomen könnte es einen Zusammenhang geben, selbst das ist nicht bestätigt (meine Rheumatologin war 2022 erneut auf einer entsprechenden Fortbildung). Dennoch bestehen diese Leitlinien noch immer. Es ist und bleibt somit Abwägung zwischen Arzt und Patient. Ich habe mich sowohl gegen einen tnf-alpha Blocker als auch einen Interleukin-17 Hemmer entschieden und bleibe bei meinem vertrauten, wenn auch nicht ausreichend wirkendem, Leflunomid, weil ich für mich da sicherer fühle.
     
    stray cat, Katjes und Clödi gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    Das Problem (vermute ich) wird sein, trotz neuerer Erkenntnisse einen Arzt zu finden, der das Biologikum abweichend von der Leitlinie verschreibt, falls der Patient/die Patientin das wünscht und das Risiko eingehen würde.

    Deshalb sind die Alternativen aus 2013 vielleicht immer noch eine Option.
     
    Katjes gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hab was gesucht und wieder gefunden, da ich es gefragt hatte ;):
    Frage aus dem Expertenforum der Rheuma-Liga, 2016:

    (Dr. Stefan Schewe, internistischer Rheumatologe und Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga) Schewe
    Dabei seit: 06.10.2010
    Beiträge: 236

    Die TNF-Blocker (eine Form eines Biologikums) zeigen kein erhöhtes Risiko für solide Tumoren (Mammakarzinom ist ein solcher solider Tumor), das ist das Ergebnis von jahrelanger Beobachtung dieser Medikamentengruppe. Es besteht somit aus rheumatologischem Blickwinkel keine Kontraindikation für eine Therapie mit einem TNF-Blocker in Ihrer Situation. Allerdings kennen wir die Angst vor einem Fortschreiten bzw. Wiederauftreten des Tumors.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  7. lilitx

    lilitx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Hessen
    Lieben Dank für Eure Antworten.

    Wenn das mit MTX funktioniert, bleibe ich dabei. Falls nicht, suche ich einen Arzt, der Benepali auf mein Risiko verschreibt.
    Für Krebs gibt es viele Kongresse online, Veranstaltungen etc.. Von jeder habe ich etwas für mich gefunden.
    Für Rheuma habe ich noch nichts derartiges online oder regional gefunden. Schade.
    Ich bin 70 J. alt und es ist für mich auch eine Frage der Lebensqualität. Und ich möchte vom Kortison runter kommen oder am liebsten ganz weg.
    Ich wünsche Euch eine lange schmerzfreie Zeit.
     
    Luna-Mona, Katjes und Clödi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden