1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TNF-alpha erhöht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ClaudiaC, 24. März 2009.

  1. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo zusammen,

    muß mich mal wieder als unwissend outen.

    Blättere gerade in den Untersuchungsergebnissen meines Ex-Hautarztes.

    Dort lese ich, das der TNF-Alpha erhöht ist. Also googeln. Was heißt das genau. Das weiß ich nun, ist auch hochinteressant.

    Was mich nun irritiert, hier in Rheuma-online lese ich, das der TNF-alpha nicht im Blut, sondern im Gewebe "gemessen" wird.

    Bei meinem Haut-Doc steht das bei den Blutuntersuchungen. Allerdings als pg/ml. Nun kann ich mich nicht wirklich erinnern, das mir der Haut-Doc irgendwo Gewebe entnommen hätte. Er hat Blut abgenommen und einmal einen Abstrich im Mund gemacht.

    Woher kann nun dieses Ergebnis kommen.

    Könnt Ihr mich aufklären? Bitte!

    Gruß Claudia

    PS: will morgen zum HA, dann kann ich das dort noch einmal ansprechen.