Tja, das war der langersehnte RheumatologeTermin!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Monalie, 29. August 2007.

  1. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Ihr Lieben,

    sorry für meine etwas verspätete Antwort, ich brauchte wohl ein paar Tage um mich zu sammeln....;) .
    Jetzt geht es wieder ein wenig und ich sehe das ganze ein wenig gelassener.
    Trotzdem bin ich immer noch nicht einverstanden mit der Art des Rheumatologen, einen Arzt der mit der Schulter zuckt wenn ein Patient mit Schmerzen vor ihm sitzt und um Hilfe bittet, finde ich weniger als unsensibel!
    Hätten da nicht doch schon einige Untersuchungen gemacht werden können die nicht von der Kortisongabe abhängig sind?

    Und was heisst hier schnelle Diagnose? 9 Jahre Beschwerden sind glaube ich genug....;) .
    Seltsamerweise gibt es genau drei Dermatologen, nämlich meiner und der Professor und die Oberärztin im letzten Krankenhaus, die Symptome und Hauterscheinungen sehen, die kein Arzt jemals beachtet hat. Und sie haben es gesehen weil sie eben genauer hingeschaut haben! Verlange ich wirklich zu viel wenn ich genau das auch von anderen Ärzten erwarte?

    Das Problem ist auch das es hier in Düsseldorf keinen anderen Rheumatologen für mich gibt. Alle anderen nehmen nur Privatpatienten. Ich bin also von genau diesem Arzt abhängig!
    Das zweite Problem ist, das kein anderer Arzt mir hilft, weil alle auf genau diesen Rheumatolgen verweisen. Sogar Schmerzmittel zu bekommen ist ein Problem wegen meiner Magen- und Gefässproblematik.

    Ich schleiche das Kortison jetzt aus, das wird bei 30 mg ca. 6 Wochen dauern. Dann soll ich 4 Wochen nach den ausschleichen noch mal kommen...sind insgesamt 2 1/2 - 3 Monate, je nachdem wann ich einen Termin bekomme.
    Keine sehr erfreuliche Aussicht, mich für so lange Zeit mit meinen Schmerzen und meinem erheblichen Krankheitsgefühl, gegen das übrigens kein Schmerzmittel etwas ausrichten kann, abfinden zu müssen.
    Vielleicht ist meine Verzweiflung da doch etwas nachvollziehbar.

    Übrigens noch mal zum Thema Fibromyalgie, dass ist es gewiss nicht denn bei mir sieht man eindeutige Veränderungen. Auch die Organbefunde passen nicht zur Diagnose Fibromyalgie.
    Fibromyalgie ist eine Ausschlussdiagnose (anhand der Tenderpoints) bei der keine anderen pathologischen Befunde zu finden sind, pathologische Befunde habe ich genug.
    Deswegen wundere ich mich auch immer und immer wieder das zum Beispiel jemand mit CP oder anderen Grunderkrankungen zusätzlich Fibromyalgie diagnostiziert bekommt. Sehr sehr viele Autoimmunerkrankungen oder rheumatische Erkrankungen gehen mit Muskelschmerzen einher.

    Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich werde mich wohl erst einmal damit abfinden müssen für einige Monate keine Hilfe zu bekommen. Auf Grund dieser Erfahrung habe ich natürlich auch nicht viel Hoffnung was den Uni Termin nächste Woche betrifft aber schaun mer mal....;) .

    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen restlichen Sonntag...:) .
    Monalie
     
  2. Blume2000

    Blume2000 Blume2000

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    200
    Ort:
    ganz oben
    Hallo Monalie,
    genauso wie das fachliche Wissen,ist es sehr
    wichtig das man Vertrauen zu seinem Arzt(Rheumatologen) hat.
    Wenn du dich da nicht wohlfühlst,hat es doch gar
    keinen Zweck.
    Bis zu meinem Rheumadoc sind es "anderthalb Stunden"
    Autofahrt, aber das nehme ich gerne in Kauf,
    weil wir auch über andere Dinge wie die Erkrankung reden.
    Das gehört auch dazu.

    LG
    Astrid
     
  3. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Blume,

    ja, wenn ich ein Auto hätte in dem ich sitzen könnte wäre es leichter...:) .
    Ich habe erhebliche Probleme längere Strecken zu laufen, mit länger meine ich das ich schon nach 300 m Schmerzen habe. Deswegen erledige ich alles mit dem Fahrrad, auch das Einkaufen.

    Allein der Gedanke morgens früh zu einem Arzt in einer anderen Stadt zu fahren treibt mir den Schweiss auf die Stirne. Und dann noch möglichst vor 9 Uhr, nüchtern. Es geht definitiv nicht! Einmalig vielleicht aber nicht regelmässig.
    Von den Fahrkosten die mir dann ein Arztbesuch bereiten würde möchte ich als Harz 4 Empfängerin gar nicht reden...;) .

    Ich muss mich also irgend wie mit diesem Arzt arrangieren. Ich muss ihn ja nicht heiraten, ich möchte nur von ihm behandelt werden, alles andere ist mir egal.

    Mit dem Vertrauen hast Du natürlich recht aber kann man eben nichts machen. Wenn es mir endlich mal wieder gut geht brauche ich ja nicht zu ihm hin.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Monalie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden