Titelthemen ....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Stine, 14. November 2018.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Es kommt z.Zt. sehr oft vor, dass die Antworten in den Threads überhaupt nicht zum Titelthema passen. Z.B. im Essenthread musste ich zweimal schauen, ob es der Essensthread ist und auch in einigen anderen Threads geht es drunter und drüber. Vieles könnte man auch einfach als PN schicken. Macht doch bitte immer einen neuen Thread mit einer neuen Frage auf, sonst ist Kukana tagelang beschäftigt alles zu verschieben. Danke schön für eure Unterstützung.
     
    Katjes, kroma und Pasti gefällt das.
  2. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    stine das ist gerade ein Problem.
    wie mache ich denn hier ne PN?
    LG
    Lisa
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Lisa, indem du rechts oben auf die kleine Fahne gehst und dann auf "Unterhaltung beginnen"...
     
    Lisa4720 gefällt das.
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Aus gegebenen Anlass.

    Bitte bleibt bei den Themen, die in Überschriften angesprochen sind. Es ist mühselig immer Beiträge verschieben zu müssen die zum Thema nichts beitragen.

    Aktuelles Beispiel Thema Rauchen. Hier anzufangen über Schäden von Medikamenten zu diskutieren geht nicht, Vergleich der Rauch Sucht zur TvSucht passt ebenso nicht.

    Macht dazu dann eigene Postings auf, bitte.
     
    Katjes, Pasti und Stine gefällt das.
  5. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Danke für die Mühe.

    Wobei ich finde, dass das Herausgereisse von Beiträgen und verschieben in ein neues Thema ganz schön verwirrend ist, weil man nur das neue Thema sieht. Daraus lässt sich unter Umständen nicht unmittelbar erkennen, was jetzt eigentlich der Sinn des Postings war.
    Natürlich ist es nicht schön, wenn man in einem Thread vom Hundertsten ins Tausendste kommt, ist aber menschlich. In einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht kommt es doch vor, dass man vom Höckchen zum Stöckchen kommt.
    Und hier war doch bisher auch kein Problem, da wurde der Hinweis auf das ursprüngliche Thema gegeben und dann ging's. So ganz erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht und auch nicht, warum da jetzt so "oberpenibel" verfahren wird.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Oberpenibel würde ich das jetzt nicht nennen. Das wurde auch früher schon gemacht. Nur nimmt es grad wieder zu.

    Allerdings, ich überlege grad mich mal ne Weile zurück zu ziehen. Macht mal weiter wie ihr meint.
     
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Wieso gibt es denn eigentlich Themen und Überschriften wenn nur noch kreuz und quer geschrieben wird? Zuhause und bei der Arbeit haltet ihr doch auch eine gewisse Ordnung ein, warum hier nicht? Lest euch mal die Netiquette durch.. .
    Ansonsten könnte das Forum aus einem leeren Blatt Papier bestehen und ihr könnt drauflos schreiben, das gibt es hier nicht, also haltet euch an die Regeln. Danke.
     
    Pasti gefällt das.
  8. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Deshalb hatte ich es in " " gesetzt. Ich wollte auch niemanden angreifen, es ist mir nur aufgefallen, dass irgendwie vermehrt Beiträge hin und her geschoben werden, subjektiv im Vergleich zu sonst.
    @kukana Wenn ich dir zu nahe getreten bin, dann entschuldige ich mich dafür, das war nicht meine Absicht, tut mir leid.

    @Stine ich glaube nicht, dass das jemand mit Absicht tut. Manchmal ergibt sich sowas doch einfach im Gespräch. Man antwortet auf ein Thema und schreibt noch zwei Sätze dazu. Genau darauf antwortet jemand anders und darauf schreibt der erste wieder zurück und schon ist man fern vom eigentlichen Thema. Also nicht bös sein :)
     
    Lavendel14, Lisa4720 und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist halt wie im richtigen Leben. Auch da entwickeln sich Gespräche manchmal in eine andere Richtung, ohne dass es beabsichtigt ist.

    Aber ist schon besser, wenn Fachthemen sachlich weitergeführt werden, denn es ist für Hilfesuchende nicht schön, wenn sie dann seitenweise Postings lesen, die mit dem Ursprungsthema nichts zu tun haben.

    Deshalb ists gut, dass die Moderatoren und Moderatorinnen ein Auge drauf haben und die Sache entwirren.
    Ist sicher keine einfache Arbeit. Danke dafür.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, wenn man wieder zum Ursprungsthema zurückfindet, ist es doch in Ordnung. Wenn es aber anfängt, sich zu verselbstständigen, macht ein neuer Thread Sinn.

    Kuki, wir wissen doch dein Engagement und deine Arbeit zu würdigen. Bitte nicht sauer sein...
     
  11. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Leider ist es momentan überall etwas gereizt - und das schlägt sich bedauerlicherweise auch hier nieder. Ich verstehe, dass es nervig ist, wenn man die Aufgabe hat, Ordnung in diesem Haufen zu halten - danke für eure gute Arbeit.

    Ich finde schon, dass ihr böse sein dürft. Wenn es bei "Rheuma und Rauchen" dann plötzlich um Fernsehserien, Medikamente, subjektiv wahrgenommenes Fehlverhalten geht, nervt es mich auch - denn eigentlich sollte es ja um den Zusammenhang zwischen Rauchen und Rheumatischen Erkrankungen gehen. Nicht, dass die anderen Aspekte nicht auch interessant wären, aber man kommt halt vom Thema ab.

    Wenn jemand einen interessanten Nebenaspekt weiter verfolgen will, sollte er/sie meiner Meinung nach einen neuen Thread eröffnen.

    Zum Abschluss noch: Von allen Foren, in denen ich mich bewege, ist dieses das mit der meisten Narrenfreiheit für uns User - auch dank der umsichtigen Moderation (die auch mal einen schlechten Tag haben darf).
     
    Mara1963 gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich danke auch für das stetige Aufpassen.
    Da ich nur für mich sprechen kann: es ist richtig, dass manchmal Themen "abgleiten" - mir persönlich passiert das manchmal in der Hitze der Diskussion (Gefecht möchte ich das nicht nennen, denn um Gewinner und Verlierer geht es gar nicht....), und deshalb bin ich persönlich auch nicht böse, wenn zu Disziplin geraten wird.
    Und speziell an kukana: Du musst Dir schon gar nichts vorwerfen (oder gefühlt vorwerfen lassen), da bin ich bei Rotkaeppchen!
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  13. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Ich denke das geschieht nicht willkürlich in einer Diskussion.

    Schließlich hat jeder seine eigene Meinung und seine Eigenheiten.
    Wer niemals widerspricht, gibt immer den anderen Recht.
    Das ist auch nicht gut.
    Wichtig ist doch, dass man fair bleibt und sich bemüht,das Thema wieder aufzunehmen.
    Also mich stört das überhaupt nicht.
    LG
    Lisa
     
  14. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Kukana, danke für deine gute Arbeit hier.
    Klar entwickeln sich Gespräche, jedoch ist es in der Tat so, dass oft abgedriftet wird. Wenn man dabei zum Ausgangsthread zurück kehrt, finde ich es auch okay mehrere Aspekte miteinzubeziehen denn davon lebt ja ein Diskurs.
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden