1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tips gegen Nackensteife?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Honeymoons, 7. Mai 2014.

  1. Honeymoons

    Honeymoons Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Oslo
    Hei,

    wollte mal fragen, ob jemand Tips gegen Nackensteife hat? Desweiteren befindet sich da bei mir Arthrose, mit zirka 31 Jahren vom Orthopäden diagnostiziert. Momentan ist es so schlimm, das ich nicht mal Rolltreppe runter fahren kann, ohne das mir entsetzlich schwindelig wird und ich Angst habe runter zu stürzen. Treppen laufen dagegen geht gut!


    Grüsse von Honeymoons
     
  2. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    hallo.also mir helfen sehr gut bei nackenschemrzen,nackenmassagen und wärmetherapien bekomm ich dann vom HA.dann geht's wieder besser.lggute besserung
     
  3. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    Genau, sanfte Nackenmassagen mit Massageöl helfen gut, blöd nur, wenn man alleine ist, da kommt man schlecht dran...meist hat man ja dann auch das Problem die Arme gescheit heben zu können...
    Mir tut es gut, wenn ich einen Wärmebalsam benutze. Ich habe den von Kneipp ("Kneipp-Wärmebalsam"). Der ist nicht so "scharf" wie andere Salben (die gerne im TV beworben werden). Das macht schön warm und entspannt die Muskulatur. Danach gut warmhalten (Rollkragen, Schal).
    Alternativ kann man Kirschkern (oder Körner-) Kissen im Ofen od. Mikrowelle erwärmen und auflegen, tut auch gut. Bin damit schon ins Bett und darauf eingeschlafen..
    Ebenso kann man sich eine gute Rotlichtlampe anschaffen, die man dann so positioniert, dass genau die schmerzende Stelle bestrahlt wird. (ich stell meine Lampe immer aufs Bügelbrett (da höhenverstellbar)und setze mich mit einem Stuhl davor...So eine Lampe hilft auch gut bei anderen Dingen, wo man Wärme gut gebrauchen kann. Wir haben unsere schon ewig lange und bisher brauchten wir nur 1x die Wärmebirne tauschen..
     
  4. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    ja rotlichtlampe hab ich auch und hilft sehr gut.
    die massagen bekam ich e vom HA da ist es egal ob man alleine ist.das zahlt e die kasse.lg
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    in den bergen
    @butterflyandy
    das ist ja mal eine gute idee mit dem bügelbrett......
    danke dafür :top:

    ansonsten schließe ich mich den oben genannten ausführungen an.wärme und leichte massage evt. leichte dehnübungen.
    mein doc quaddelt manchmal mit lidocain spritzen.

    liebe grüße
    katjes
     
  6. Honeymoons

    Honeymoons Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Oslo
    Grazias für Eure Antworten. Von Nackenmassagen gehts mir danach elender, wie zuvor und Wärme kommt bei mir auch nicht immer gut an im Nacken.

    Ich hab ne Reiki Fernterapie gemacht, danach wars besser!


    Grüsse
    Honeymoons
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    Per Telefon oder Internet ? Und was hat es gekostet ?

    Mir helfen da am Besten und auf Dauer gesehen regelmäßige Übungen, wenn ich das schleifen lasse und einige Tage nicht mache wird es wieder schlimmer.

    Vor den Übungen kurz mit Wärme die Muskulatur auflockern und dann die Übungen machen.

    Auf folgender Seite gibt es Tipps und in einem Video einfache Übungen, die man selber zuhause oder auch in der Pause bei der Arbeit am Arbeitsplatz machen kann:

    http://www.nackenschmerzenwastun.com/nackenschmerzen-uebungen/

    https://www.youtube.com/watch?v=VL86Wl24FIs
     
  8. sisu-natascha

    sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Liebe Honeymoons,

    mir hilft Folgendes, ganz ohne Schleichwerbung, einfach nur tolle Sachen :)



    Alles Liebe und baldige Linderung,
    Natascha