Tipps+ MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Glückskind1811, 2. Juli 2012.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    danke für die antwort, glückskind, dann brauche ich mich nicht darum zu kümmern!
     
  2. LP22

    LP22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Zürich
    Hab mal gelesen, dass Kaffee - sprich das Koffein quasi den Weg vom MTX zu den Nervenzellen(?) unterbinden soll und damit auch keine Übelkeit aufkommt. Könnte man ja vielleicht auch mit Tabletten so 200mg probieren.

    Ich habe ein anderes Problem und zwar wird mir Übel von dem Gedanken "Jetzt muss ich mir wieder einen Schuss setzen", als vom MTX selber. Jemand Tipps wie ich das beseitigen kann? :)
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    LP22
    kannst du deinen Doc ncht spritzen lassen?
     
  4. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo LP:

    Ja dieses Ekel gefühl vor der nächsten spritze kenne ich zu gut, nur allein der gedanke daran, oder gelbe Farbe usw. Ich schiebe dann die spritze immer vor mir her. In dem moment wo ich spritze ist ganz eklig, aber da stecke ich mir was leckeres in den mund, oder spritze gerade vor dem essen, wenn man viel hunger hat, dann geht es. ES IST NUR DER EKEL.

    Und sehr viel kaffee sollte man nicht zum MTX trinken, soll wohl die Wirkung abschwächen.
    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/41813-Bei-MTX-kein-Kaffee-oder-Tee-warum-nicht
    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40011
    das habe ich noch dazu gefunden

    Gruß Meerli
     
  5. LP22

    LP22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Zürich
    Ja können könnte ich schon, aber jedes Mal zum Doc fahren, da bin ich lieber unabhängig.

    Ja das Gefühl trifft es ziemlich genau. Kommen dann immer die Gedanken auf "Junge lass diese Woche die Spritze sein", zu verlockend jeweils :)
     
  6. harama

    harama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Im schönen Köln
    Ja das Gefühl trifft es ziemlich genau. Kommen dann immer die Gedanken auf "Junge lass diese Woche die Spritze sein", zu verlockend jeweils :)[/QUOTE]

    Ohja, das kenn ich auch zu gut. Da bin ich ja froh das ich nicht alleine bin. Habe lezte Woche die Spritze ignoriert, bin dann nachts aufgewacht mit ganz schlechtem Gewissen undhabe ohne gross nachzudenken, schnell gespritzt. Da ging es.
    Wenn ich jetzt schon wieder an Dienstag denke,.....
     
  7. käferchen

    käferchen Guest

    Hallöchen,
    das spritzen ist kein Problem für mich, aber, ich vertrage sie nicht.
    Nehme das MTX wieder in Tablettenform.

    Viele Grüsse vom Käferchen
     
  8. alte Tante Ju

    alte Tante Ju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Ingwer ist gut.....

    Hallo Grit,
    bin Neuling mit MTX nehme es in Tablettenform heute Abend das dritte Mal. Habe bis jetzt keine Nebenwirkungen erfahren...bis auf vielleicht Müdigkeit. Am Abend bin ich immer platt und schlafe früh ein.
    wann haben denn Deine Symptome begonnen. Mein Arzt sagte die Wirkung von MTX zeigt sich nach ca. 6-8 Wochen. Ich nehme 15 mg MTX und hatte Ende Mai mit der Prednisolon Therapie begonnen 15 mg. Das wird bereits ausgeschlichen, da meine Blutwerte wieder normal sind. Keine Entzündungszeichen mehr. Aktuell bin ich mit Kortison auf 5 mg und werde es wenn MTX anschlaegt komplett absetzen können. Ich gehe davon aus, dass ich MTX auch später runter fahren kann.
    Bei mir hatte sich die chronische Polyarthritis nach wahnsinnigen Schmerzen in den Händen, geschwollenen Knöcheln und Schmerzen in den Knien bestätigt. Vielleicht haben wir den richtigen Zeitpunkt gerade erwischt und ich habe das Glück mit weniger Medikamenten auskommen zu können. Meine Knöchel sind gar nicht mehr geschwollen und alle Schmerzen sind weg.

    Ingwer und günen Tee gibts bei mir auch immer. Habe 30 Jahre lang in Asien gelebt.
    Würde mich freuen wenn Du antwortest.
    Liebe Grüße und einen wundervollen Tag
    Ju


     
  9. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Tante Ju, Hallo Allerseits,
    nehme seit knapp 2 Jahren MTX 15 mg in Tablettenform. Spritzen vertage ich nicht. Ausser etwas Müdigkeit am nächsten Tag-keine Probleme.
    Ich nehme die Tabletten aber erst vor dem Schlafengehen. Dann sind die ersten-möglichen-Nebenwirkungen weggepennt.

    Viele Grüsse vom Käferchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden