Tipps für Reha-Klinik gesucht

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von TheBlackVelvet, 17. Februar 2013.

  1. TheBlackVelvet

    TheBlackVelvet Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Berlin Britz
    Hallo!
    Ich muss noch mal um eure Hilfe bitten.

    Ich habe jetzt endlich alle Unterlagen zusammen (die Krankenkasse hat fast 3 Wochen gebraucht um mir meine AUD Belege zuzuschicken..) und würde den Antrag morgen gerne in den Briefkasten stecken.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich meine Wunschklinik auf einen Extrazettel schreiben soll und dem Antrag beifüge oder ob ich das irgendwo in ein Formular eintragen muss? Außerdem frage ich mich, ob ich das formlos aufschreiben muss oder ich irgendwas in der Richtung "luat paragraph soundso möchte ich von meinem Wahlrecht gebrauch machen und die Klinik in Bad Eilsen vorschlagen."

    Wer kann mir diesbezüglich noch mal helfen?


    Dann wäre für mich noch folgendes wichtig zu wissen. Ich habe in den Formularen angegeben, das wir bei der Arbeit eine Betriebsärztin haben, ich habe aber nicht deren Namen und Anschrift draufgeschrieben weil ich eigentlich nicht möchte, das die Ärztin gleich alle möglichen Infos von mir/ über mich bekommt. Sie weiß zwar das ich Rheuma habe, hat mich aber in bislang 2 "Impfgesprächen" (sie ist bei uns hauptsächlich für den Infektionsschutz zuständig und macht zb. die Hepatitis Impfungen für die Mitarbeiter) nicht wirklich ernst genommen bzw. rumgestöhnt als ich ihr erzählt habe, das ich eine Reha beantragen möchte, aber noch nicht weiß wie das geht. Sie meinte dann zu mir ziemlich abwertend "dauernd geben ihr irgendwelche Leute diese Reha Anträge und sie soll denen dann helfen das auszufüllen und da hat sich eigentlich keine Lust zu". Daraufhin hatte ich keine Lust mehr sie überhaupt danach zu fragen und hab mich anderweitig informiert wie das geht.... Tja, leider kann man sich einen Betriebsarzt wohl nicht aussuchen... Trotzdem muss ich bald mit ihr Kontakt aufmnehmen, da ich auf der Arbeit das BEM (Betriebliches Eingliederungs Management) nutzen möchte und das aus eigenem Antrib (irgendwann komme ich eh bald auf meine 6 Wochen Krankheit insgesamt und dann "müsste" ich eh. bzw. würde vom Arbeitgeber gefragt werden). Ich will versuchen, Hilfe zum Thema Schwerbehinderung zu bekommen und evtl schaffe ich es irgendwie auszuhandeln, das ich nicht mehr im Spätdienst arbeiten muss...
    Ist es nun unbedingt notwendig, das ich die Anschrift der Betriebsärztin angebe im Reha-Antrag?


    Vielen Dank im voraus
     
  2. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Am Meer
    Hallo,

    ich würde die Anschrift der Betriebsärztin NICHT angeben. Ich wüsste nicht, warum du es tun solltest. Sie ist nicht mit den Einzelheiten deiner Krankheit bekannt und besitzt nicht dein Vertrauen.

    Was den Reha-Antrag betrifft, so war es bei mir so, dass ich meine Wunschklinik ganz formlos am Ende des Antrags in ein freies Feld eingetragen habe. Eine kurze Begründung dazu, und es wurde problemlos genehmigt, obwohl mit der Klinik KEIN Vertrag bestand.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden