Tipps für Energie sparen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 4. August 2022.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Chrissi50 ,

    da hast du Recht. In unserem Alter und überhaupt muss man so denken.

    Unser Einbaukühlschrank ist 22, der muss weiter genutzt werden, denn man müsste so ein Modell wieder bekommen, und das wäre teuer. Tochter wollte vor paar Jahren sowas kaufen.....kostete mehr als ein neuer Standkühler mit TK.
    Wenn wir mal ausziehen müssen, wird es eh andere Lösungen geben.
     
  2. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    @Chrissi50 ja deswegen haben wir uns ja jetzt auch mal so en Gerät zum messe n ausgeliehen.
    Uns fällt es auch nicht leicht, etwas das noch funktioniert auszutauschen.
    So kann man dann einfach mal schauen und rechnen.
    Wir haben einige sehr alte Geräte. Bin auch gespannt was dabei rauskommt.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, wir haben schon vor vier Jahren alles gemessen und getauscht. Da war ein sehr alter Gefrierschrank dabei. Der hat richtig gefressen.
    Und , was soll ich sagen, fast 100 Euro weniger in der Jahresabrechnung.
    Ich muss echt suchen, ob ich überhaupt noch wo sparen könnte.
     
  4. Finde ich sehr gut @Chrissi50 :top:
    Wir haben vor 4 Jahren eine neue Küche mit energiesparenden Siemens - Geräten gekauft. Die andere war 21 Jahre alt. Auf der Stromkostenrechnung macht es fast nichts aus. Dafür wurden aber für die Produktion der neuen Produkte wertvolle Ressourcen verbraucht, die sich nie ammortisieren. Das sind alles nur Verkaufsargumente (obwohl ich die neue Küche mit Hochbackofen und Hochkühlschrank natürlich liebe :)
    ).
    Was sich wirklich bezahlt gemacht hat, war, den Untertischboiler in der Küche auszuschalten. Die Dinger heizen ja permanent. Da ich eine Spülmaschine habe, brauche ich fast kein Warmwasser in der Küche... Und falls doch, wird mal schnell der Wasserkocher angemacht oder ich hole es aus dem Bad mit digitalem Durchlauferhitzer, den ich dann auf 60 Grad stelle. Das hat sich bei den Stromkosten mit fast 400 € gegenüber dem Untertischboiler gerechnet...

    Viele Grüße
     
    tilia gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir haben auch neue Durchlauferhitzer. Die sind vllt effektiver als die vorherigen, die allesamt alt waren und mit dem Einbau vom Druckregler ausgewechselt wurden. Für unser Leben reicht es.
     
    Deleted member 55144 und tilia gefällt das.
  6. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe gestern die Vorhänge, die die Sonne raushalten sollten in Küche und Wohnzimmer wieder geöffnet, damit ich die Sonne noch etwas für die Wärme nutzen kann.
    Der Körper gewöhnt sich nach ein paar Tagen an andere Temperaturen, wer also jetzt schon sehnsüchtig auf das Heizungsthermostat schaut, könnte vielleicht auch etwas abwarten.
    Da hier jemand geschrieben hat, dass man den Stecker der Waschmaschine ziehen sollte: Der Strom, der verbraucht wird, ist auch für den Aquastopp. Wenn man also den Stecker zieht, dann bitte gleichzeitig den Wasserzulauf abdrehen.
    Einige LED-Lampen mit Stecker können auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen - hier empfielt sich eine abschaltbare Steckdosenleiste.
    Der Rest dürfte ja lange bekannt sein - WaMa und Geschirrspüler nur voll laufen lassen, Wasserkocher nur mit der benötigten Menge Wasser füllen, Gefrierschränke abtauen, auf Stimmungslichter wie z. B. Lichterketten verzichten und kontrolliert lüften...ich habe mal gelesen, dass bei weit geöffnetem Fenster nach fünf Minuten ein kompletter Luftaustausch stattgefunden hat.
     
    Deleted member 55144 und Hibiskus14 gefällt das.
  7. Sehr gut.... Mache ich schon immer so :top:
    Abends gemütlich eine Kerze an ansonsten LED - Lichter in warmweiß, auf der Terrasse Solarleuchten. Heute bin ich froh, dass ich in einem alten Zechenhäuschen von 1926 wohne. Fast 40 cm Wände, super Raumklima, Mittelhaus mit Garten und schön eingebaut. Im Sommer schön kühl und im Winter kuschelig.... Thermostat immer auf 2 in allen Räumen. Da es klein ist, sind bei mir alle Türen offen und ich habe überall gleichmäßige Temperatur. Höchstens im Bad mal kurz höher. Ich halte nichts davon, einen Raum kühler als andere zu haben. An unserer Heizung ist sowieso die Nachtabsenkung eingestellt und das rechnet sich.... Morgens wird dann wieder geheizt. Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch den Winter kommen....

    Liebe Grüße
     
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Wir haben heute für unsere Fensterfront zum Balkon hin Thermo-Gardinen gekauft. Wichtig sind mir dabei auch warme Farben, ich glaube, das macht etwas aus.
    Außerdem habe ich für die zwei Fensterbretter vom Schlafzimmer Luftentfeuchter (auf Salzbasis, ohne Strom) bestellt und hoffe, dann nicht mehr so gegen die Feuchtigkeit anheizen zu müssen.
    Hinter die Heizung im Arbeitszimmer kommt noch eine Isolierung, da ist die Wand sehr dünn und es zieht...
     
    Money Penny gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kriegste das Schlafzimmer nicht mit Querlüften halbwegs trocken? Aber am unteren Fensterrand isses natürlich am kältesten, so dass dort das Wasser kondensiert, des Nachts.
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Socken mit Katzensstreu befüllt binden auch prima die Feuchtigkeit...Auch fürs Auto ideal.
     
    Deleted member 55144, tilia und stray cat gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hatte ich auch probiert, half aber doch nicht.
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Hibiskus14 , leider reicht das Lüften nicht aus. (Ich bin ein großer Liebhaber von gaaanz viel Sauerstoff und frischer Luft!)
    Die Fensterscheiben sind morgens nass und auch Abwischen hilft nicht ausreichend.
    Diese Feuchtigkeit macht mir echt zu schaffen...
     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Geräte auszutauschen bevor sie den Geist aufgeben. Weil man ja immer denkt, dass man das sofort austauschen kann. Aber in Zeiten von Lieferengpässen ist das leider nicht so, wie ich gerade erfahren muss. :(

    Uns ist die Spülmaschine nach 21 Jahren kaputt gegangen und durch zweimalige Auslösung des FI Schalters hat sich die Dunstabzugshaube per Kurzschluss gleich mit verabschiedet.

    Jetzt haben wir das Problem, dass wir nicht zeitnah eine neue vollintegrierte Spülmaschine bekommen, da sie schon länger bestellt sind, aber der Liefertermin immer wieder verschoben wird. Manche Marken haben wohl monatelange Wartezeiten. Dunstabzug soll angeblich nicht das große Problem sein, aber einen konkreten Termin haben wir da auch noch nicht.

    Aufgrund dieser Erfahrung werde ich meinen Einbaukühlschrank (ebenfalls 21 Jahre auf dem Buckel) wohl demnächst vorzeitig tauschen. Wohin sonst mit dem Biologikum, wenn sich das Teil plötzlich verabschiedet? Für den Preis der Spritzen kriege ich auch einen neuen Kühlschrank.
    Der Backofen darf von mir aus kaputt gehen, wann er will. Da komme ich zur Not auch ein paar Wochen ohne aus.
     
    #73 10. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2022
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Clödi,wir lagern unsere Biologicals im Kühlschrank der Apotheke und können seitdem die Temperatur vom Kühlschrank auch etwas wärmer stellen.
    Evt.bekommst du ja,wenn du die E-Geräte der gesamten Küche tauschst ,ein gutes Angebot vom Händler eurer Wahl ?
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Tja, jetzt darf nix Relevantes kaputt gehen.
    Unser Einbaukühlschrank ist 22....er darf gern noch halten, aber wenn ich Medis zu kühlen hätte, würde ich auch einen neuen kaufen...(oder beim netten Nachbarn zwischendurch einlagern:D).
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Für ein paar Tage helfen meine Nachbarn auch gerne aus und die Apotheke bestimmt auch. Aber für Wochen oder Monate?

    Die Preise werden in Kürze noch weiter angehoben. Kein Nachlass möglich. Nur kostenlose Lieferung und Einbau. Die Nachfrage bestimmt den Preis ;)
     
  17. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Habt ihr mal überlegt, keinen Einbaukühlschrank mehr zu nehmen, sondern ein Standgerät? Die sind meist etwas günstiger und leichter auszutauschen. Zur Überbrückung würde ich vielleicht mal in der Verwandtschaft bzw. bei den Freunden nachfragen, ob jemand noch ein Gebrauchtgerät rumstehen hat.
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Ein Standgerät ist aus Platzgründen leider nicht möglich. Wir würden uns dann Fenster oder Balkontür zustellen. Noch läuft der Kühlschrank ja.

    Im Moment spülen wir von Hand und beim Kochen beschlägt alles. Also alles wie in den 70ern :D.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tilia, jetzt hast du ja schon etwas Erfahrung mit deinen Luftentfeuchtern.......magst du mir mal berichten?
    Wir leben in einer Altbauwohnung und die Fenster müssten erneuert werden (was bestimmt noch einige Jahre dauert) und bei den - Temperaturen der letzten Nächte habe ich an allen Fenstern Kondenswasser....... trotz regelmäßigem Lüften und auch heizen in den nicht genutzten Räumen.
    Ich überlege mir jetzt Luftentfeuchter anzuschaffen...... gerne Nachhaltig und Umweltbewusst...... Ich freue mich auf eure Tips.
    Im Netz habe ich von Katzenstreu gelesen, hat da jemand Erfahrung?
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Katjes : gerne.
    Die Luftentfeuchter arbeiten so, dass durch das Salz relativ viel Wasser gebunden wird und sich zum Abgießen im Behälter befindet. Das Salz ist darin gelöst und muss nachgekauft werden.
    Allerdings sind die Fenster trotzdem beschlagen. Vielleicht weniger als sonst? Ich weiß es nicht.
    Meine im Schlafzimmer überwinternde Zitrone-Verbena mag den Entfeuchter gar nicht.
    Wir haben die Heizung am Tage nun doch wieder dauerhaft auf 2.
    Katzenstreu ist sicher preiswerter als mein Salz vom Waschbär-Versand:
    upload_2022-12-13_13-48-6.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden