Tipps für Energie sparen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 4. August 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir sollen Solarzellen an die Balkongeländer bekommen.Die Solarpaneele sind schon länger hier,aber um sie zu installieren fehlen noch Teile ( ich weiß nicht welche ) aber die können schon seid über 6 Monaten nicht geliefert werden......unser Vermieter,der in der Branche arbeitet,sagt der Markt ist wie leer gefegt......da wir (Deutschland) uns in vielen Produkionen von China abhängig gemacht haben.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ja, ist so. Russland und China. Wir sind wirklich total abhängig.
     
    Mimmi, Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Und was wird daraus gelernt? Nichts. Wie Medikamentenproduktion.
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Die Auskunft haben wir auch bekommen, Katjes :oops:
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,Lisalea das frustet mich auch total......warum beruft man sich nicht auf das was mal Qualität war,Made in Germany ?
    Außer mit meinem eigenen Kaufverhalten,kann ich es ja nicht beeinflussen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Katjes, leider könntest Du Dir das dann nicht mehr kaufen....
    Nimm mal deren Stundenlohn und rechne das auf unseren hoch.... usw. usw.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri,einiges geht aber schon.....zB Klamotten,Haushaltswaren,Fernseher oder auch bei anderen Sachen versuche ich erst zu gucken ob ich die a) nicht irgendwo gebraucht bekomme oder b) in Deutschland gefertigt.....auch wenn vieles von deutschen Firmen in China in Auftrag gegeben wird.
    Ich hab mir zB. Polster für meine Bank aus Deutschland gekauft,ebenso die Balkonschirme und die Bank wurde hier im Ort gefertigt und auch sonst unsere Elektrosachen kaufe ich hier im Ort,klar ist er Händler hat aber nur deutsche Marken ,liefert und repariert bei Bedarf aber immer sehr zuverlässig.....anders als irgendwelche Elektronikmarktketten.
     
    #47 6. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2022
    Snoopiefrau und stray cat gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ja, leider ist oft garnicht zu erkennen, wo es herkommt.... hat nen deutschen Namen und wird doch in Asien gefertigt. Für das Geld will doch hier keiner mehr arbeiten...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Wir können uns leisten, Steinkohle von Neuseeland zu importieren, dabei sitzen wir hier auf Riesenkohleflözen.... ist zu teuer, der Abbau. Rechnen kann ich das nicht, denn ich denke, der Transport um die halbe Welt kostet doch auch einiges....
     
    Mimmi und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    So einzelne Händler kenne ich kaum noch, war früher selbstverständlich.... findest Du heute einen, zahlst Du reichlich mehr.... geht nicht immer....
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wir auch, und damit immer viel mehr bezahlt, die Gas und Ölkunden haben uns jahrelang dafür hämisch belächelt!

    (Die Autokorrektur bot heiraten an, das wär mal was Neues).[/QUOTE]
    Auch nett, heiraten und unter der Decke kuscheln macht jedenfalls warm :D

    Ich habe den Wasserhahn des Einhandhebelmischers in Bad und WC auf kalt gestellt.
    Kurzprogramme meiden und Wäsche aufhängen
    Steckdosenleiste zum Abschalten
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Snoopiefrau ,

    wir heiraten mit Nachtstrom....das wärs doch....aber ich bin doch schon verheiratet.

    Wir suchten nach der Wende nach einer Heizung. Gastank in den Garten stellen....nö! Öl und dafür Keller umbauen müssen...nö! Blieb Nachtspeicher, wurde dazumal noch bezuschusst vom Staat und war in den Anschaffungskosten niedriger als Gas und Öl, nur in den Betriebskosten dann höher. Wie du ja schreibst. Aber umgebaut wird nix, kann der nächste Eigentümer machen. Müssen wir in den sauren Apfel beißen und bezahlen, noch haben wir keine Info zum Preis.
    Dann wird die Rente knapp werden.
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Möchte bei den Preisen, mehr Brot backen.
    Aber rechnet sich das auch?
    Oder ist da glatt das gekaufte billiger und/ oder Energiesparend?
    Es geht hier nur um Stromverbrauch, kein Holzofen ;)
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn du das billige Weizenmischbrot vom Lidl kaufst, ists garantiert billiger als selbstgebackenes.

    Wenn du allerdings Körnervollkornbrot kaufst, ists sicherlich teurer als deine Material- und Stromkosten. Fragt sich halt, was du essen willst.

    Männe liebt das weiche billige Weizenmischbrot. Soll ers haben. Und ich spare dabei und back mir Mehrkornbrot im Automat.
    Mach ich aber nicht wegen der Kosten, denn solche Kleinigkeiten sind eine Milchmädchenrechnung.
     
    tilia gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir legen wert auf Bio und Vollkorn,bei uns rentiert sich das selber backen auf alle Fälle. Langsam versteht Lima auch,dass wenn er Brot backt es Sinn macht wenn es an dem Tag Pizza/Auflauf,Kuchen oder Ofengemüse gibt.
    Wir backen mindestens 2 Brote auf einmal,eins für sofort die anderen gehen in den Froster.
    Wir waren aber schon immer mäkelig mit Brot,mir hat noch längst nicht jedes Biovollkornbrot geschmeckt,da habe ich dann irgendwann angefangen selbst zu backen......zu Mal wir auch die letzten Jahre immer ländlich gewohnt haben,da gibt es dann nicht so viel Auswahl oder man muß rumfahren und dann wird es auch teurer.
     
    tilia gefällt das.
  16. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    So pauschal lässt sich das wahrscheinlich nicht sagen, da des darauf ankommt was für ein Backofen/Brotbackautomat Du hast.

    Wir haben übrigens grad ein Stromverbrauchmessgerät von unseren Sadtwerken ausgeliehen um zu schauen wieviel Kühlschrank, Gefriertruhe... verbrauchen und um zu schauen ob eine Neuanschaffung sinnvoll wäre. Die Gefriertruhe ist schon von meinen Großeltern und schon über 30 Jahre alt
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tab,wir haben uns auch so ein Gerät geholt.
    Unsere Geräte sind alle nicht älter als 10 Jahre......trotzdem ist unser Stromverbrauch in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.....da sind wir auf der Suche warum.
    Weil wir bei unseren Geräten schon immer auf den Stromverbrauch geguckt haben.
     
    tilia und Tab gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab auch schon überlegt, ob Göga selber backen sollte. Ich bin für Kuchen backen. Da höre ich gerade in den Nachrichten, dass zum Schulanfang heute mehrstöckige Torten sehr gefragt waren und man kurzfristig keine mehr bekommen konnte. Tja.....da bestätigt sich meine Aussage, dass der Schulanfang heutzutage die Probefeier für die Hochzeit ist.
    Ich zahle 3,50 für ein normales 2Pfundmischbrot beim Bäcker. In die Röhre würden 2 Brote passen. Stromverbrauch, Materialkosten, Abwaschkosten für die Gerätschaften...Muskelkraft ist umsonst.
    Könnte sich rechnen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Katjes, @Tab ,

    berichtet ihr dann mal bitte, welche Geräte bei euch die Stromfresser sind.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir gehts gegen den Strich, funktionierende Geräte wegzuwerfen, denn neue Geräte werden mit viel Aufwand an Energie/Strom und Material hergestellt. Auch dies sollte man beachten. Diese Energie wäre nicht nötig, wenn man die vorhandenen Geräte nutzt, bis sie kaputt gehen. Unsre Wegwerfgesellschaft vergeudet viel Energie und Material.
    Auch die Entsorgung kostet wieder Energie, Transport teilweise ins Ausland zur Aufbereitung des Materials.

    Und sparen tut man selbst auch nicht, denn bis der Kaufpreis durch Energiesparen erreicht ist, lebe ich nicht mehr.
     
    Pasti, tilia, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden