Tinnitus und Hochtonschwerhörigkeit gehäuft bei rheumatischen Erkrankungen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sonnenaufgang, 16. November 2008.

  1. kälble

    kälble Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Berlin
    tinnitus und nsar

    Hallo, Leute, da wollte ich noch rasch was dazumuhen:

    und zwar ist Tinnitus eine beliebte Nebenwirkung, wenn man ASS überdosiert, kann aber auch, und auch ohne Überdosierung bei Ibu oder Diclo vorkommen. Cox2-Hemmer (Also Arcoxia, Celebrex) sind mit einem gewissen kardiovaskulären Risiko behaftet, zu deutsch einem Herz-kreislaufrisiko. Ich selber hatte nach längerer Arcoxiagabe jedenfalls Tinnitus, seit ich das nicht mehr nehme, ist der weg. Aber wie schon die anderen sagen: Kiefergelenk ist ein Thema, Durchblutung ganz allgemein ist ein Thema. Und ganz oft ist für Tinnitus keine wirkliche Ursache zu finden. Auch für Mediziner ist die Welt der Medizin eine Welt voller Geheimnisse...:a_smil08::confused:
     
  2. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Louise,

    wenn du Schuppenflechte hattest, ist es doch naheliegend an eine Psoriasis-Arthrits zu denken. Auch die div. Wirbelsäulenprobleme würden passen. Sprich doch den Arzt morgen mal auf deine Schuppenflechte an.
     
  3. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Ihr lieben,

    auch ich habe diese Kombination.
    Ich habe einen Tinnitus und eine Innenohrschwerhörigkeit auf beiden Ohren.
    Es gibt wohl eine Erkrankung des Innenohrs die auch entzündlich bedingt ist, so zu sagen Rheuma im Ohr, diese Erkrankung habe ich wohl nicht aber vielleicht trifft es bei Euch zu?

    Der Tinnitus bei mir, kommt wahrscheinlich durch eine Fehlhörigkeit, d.h. in den Bereichen in denen ich nichts mehr höre macht sich der Tinnitus bemerkbar.
    Leider ist dieser Prozeß bei mir nicht mehr umkehrbar und fortschreitend, d.h. desto weniger ich hören werde, desto lauter wird der Tinnitus werden.

    Ansonsten gibt es natürlich die schon genannten Gründe.
    Ist bei Euch denn schon der Hörnerv untersucht worden ect.?

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    ich habe seit gut 1 - 2 Jahren eine gewisse Schwerhörigkeit, wobei mir die HNO-Ärztin erzählte, dass ich zur Schwerhörigkeit grenzwertig bin, also knapp vor einem Hörgerät... Meist eher in den tiefen Tönen... mein Männe spricht ziemlich tief und den höre ich zu seinem Leidwesen oftmals nicht und muss andauernd nachharken, was ziemlich nervig ist.

    Auch wenn Geräusche um mich herum sind und dann irgendetwas bimmelt oder sonst was: ich höre es nicht... Der Fernseher ist dementsprechend laut... :rolleyes:

    Das das evtl mit meiner Polymyositis zusammen hängen könnte, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen...

    Viele Grüße
    Colana
     
  5. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo zusammen,
    ich glaube kaum, dass sich rheumatologen damit auskennen. aber eventuell findet man gute zahnärzte und hno- ärzte die sich damit auskennen. wie schon geschrieben habe kann es in jeden fall einen zusammenhang geben. weil nämlich das gelnkköpfchen am kiefergelenk in verbindung mit dem mittelohr steht. und durch knirschen entstehen hohe druckkräfte, die sich dann dort niederschlagen können. ich habe ebenfalls tinitus und auch schon hörstürtze gehabt. durch das knirschen, meißt nachts, unterbewuußtsein, gibt es einen verschleiss im kiefergelenk.
    natürlich ist immer noch nicht erforscht, wodurch der tinitus entsteht. aber eine ursache ist es in jedem fall. weil wenn das kg verschlissen ist, tut es weh. und natürlich kann man auch dort rheuma bekommen.
    lg
    gini
     
  6. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    @ Heidesand

    Und hier kommt auch schon die Antwort von Doc:

    es bleibt bei der undifferenzierte Arthritis. Psoriasis könnte eventuell mit Rheuma zusammen hängen. Tinnitus auf gar keinen Fall. Ich soll weiterhin brav meine 5 mg Corti pro tag nehmen und ansonsten will er mich jetzt in die Kurpark Klinik nach Überlingen am Bodensee schicken.:eek::eek::eek::eek:

    Ich bekomme also keine Basis medikamente, nur Corti, soll dafür aber in einer Klinik wo ich abnehmen soll und meine "Belastungen" loswerden soll.

    Psycho-Schiene?????

    Es tut mir Leid, aber ich sitze hier am PC und heule mir die Augen aus.

    Ich bin nicht mal gross zu Wort gekommen obwohl ich mir alle Beschwerden aufgeschrieben habe und ihm auch mein Schmerztagebuch gezeigt habe. Ich hatte den Eindruck, (kann mich täuschen) dass es ihn nicht gross interessiert hat.

    Wer weiss Rat?????

    LG

    Louise
     
  7. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo louischen,
    ich habe mir gedacht, dass der rheumadoc sich nicht damit auskennt. die haben davon keine ahnung. und es hängt doch damit zusammen. das problem unserer gesellschaft sind zu viele fachidioten. wenn sie wenigstens was von ihrem fach verstehen würden wären wir rheumis schon einen großen schritt weiter. was ist mit der klinik? ist das ne reine klinik zum abnehmen oder auch ein bisschen rheumaklinik?
    du brauchst nicht weinen, es wird alles wieder gut. kannst du dich denn nicht mal einweisen lassen in eine spezielle rheumaklinik? vielleicht hilft dir das weiter. mir hat es geholfen. die haben bei mir volle 5 minuten gebraucht. ich drücke dir die daumen, wir hören uns liebe grüße
    gini:a_smil08::a_smil08::a_smil08:
     
  8. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hab mal gerade geschaut nach der klinik. die ist doch eigentlich sehr schön, nur leider nicht das was du wirklich brauchst. hast du so viel übergewicht? es ist eine reine ernährungsklinik, für jemanden die es interessiert.
    lg gini
     
  9. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe meinen tinnitus schon vor der ARcoxia-einnahme ghabt.
    Ich habe immer wieder Ekzeme im GEhörgang , dass er zuschwillt, es juckt fürchterlich, ich hab den HNO mal gefragt ob das eine rheuamtische Ursache haben könnte. Er sagt, ne das kommt von meinen engen Gehörgängen. ich habe auch ein vermindertes Hörermögen in welchen BEreich weiß ich allerdings nicht. Sein Behandlungsschema ist , täglich nasenduschen, vierteljährlich die Ohren aussaugen, das letzte Mal hat das ganz doll wehgetan und geblutet, weil er ein Stück des Ekzems mit anbgesaugt hatte.
    eigentlich amg ich garnihct mehr zu dem gehen aber es ist eben der einzige hier am Ort.
     
  10. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Meggie,

    hat sich mal ein Hautarzt Deine "Ekzeme" angeschaut?
    Die Psoriasis kann genau solche Probleme, zum Teil auch nur im Gehörgang machen.
    Ist das mal abgescheckt worden?


    @Louise

    Sei nicht traurig!
    Ich brauchte auch etwas länger bis meine Diagnose stand, ich kann sehr gut nachvollziehen was das für Dich bedeutet.
    Versuche es beim nächsten Doc...

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  11. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Locin,
    habs grade im Cortisonthread gepostet, wie doll der Besuch beim rheumatologen war.
    Und der HNO hat es ja auf meine Frage hin verneint.
    Ich habe auch hin und wieder am Körper so klein runde Stellen, die zuerst jucken und grindig sind, werden dann rot, dann gehen sie wieder weg. Zurück bleiben leicht lila flecken

    ja den Bericht habe ich. Allerdings, was der alles ausschließt, ohne das überhaupt erfragt oder untersucht zu haben- da hab ich schon wieder meine Wut gekriegt. WEder meine wiederkehrenden Schleimhautgeschwüre, noch meine zeitweise ekzematösen Gehörgänge und meine veränderten Fußnägel oder mien immer wieder roten, juckenden kratzenden Augen.
    hab ihm das Schmerztagebuch von r-o mitgebracht. Er hat zwar den Aufbau und alles gelbt, aber nicht wegen der Einträge gefragt.
    Er seiht keine spezifischen therapieansätze und keine Indikation für eine Basistherapie. Muss ja nicht sein, aber die Unersuchung war in meinen Augen etwas nachlässig.
    Naja, war wieder sehr frustrierend.
     
  12. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Louise,
    es tut mir leid, dass du an so einen Ar... geraten bist.
    Wenn Du eine Kur machen sollst, berate Dich mal mit Deinen HA. Es gibt Kurkliniken für Rheuma und Ernährungsberatung gehört meist dazu. Abnehmen unter Corti ist gar nicht so einfach, bei mir schwemmt es immer Wasser ins Gewebe.
    Vielleicht kann Dein HA Dich zur Diagnosefindung auch in eine Rheumaklinik oder -Ambulanz überweisen. Da werden wenigstens die erforderlichen Untersuchungen gemacht und Dein Schmerztagebuch wird da auch studiert und fliesst in die Untersuchungen ein.

    Ich hoffe, Deine Tränen sind jetzt getrocknet. Ich kann mir vorstellen, dass Du enttäuscht und sauer bist, wäre ich auch. Ich hoffe sehr, dass Du einen guten HA hast, mit dem Du darüber reden kannst und der Dir weiterhilft.

    "alles wird gut"
    Heidesand
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden