Thema der Woche: Was bedeutet für mich "Bildung"?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Neli, 4. August 2014.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Marie: :top:

    Das haben äußerst gebildete Leute gesagt:

    Was ich weiß ist ein Tropfen, was ich nicht weiß ist ein Ozean.
    (Isaac Newton)

    Akademische Bildung verringert nicht die Neigung zu Vernunftwidrigkeiten, sondern potenziert sie.
    (Marc Aurel)

    Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.
    (Socrates)
    .
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.164
    Caliban, da bin ich genau deiner Meinung. Schule sollte Neugier wecken, Austausch sowie Kommunikation und Teamgeist fördern. Selbstständigkeit sollte immer mehr in den Vordergrund rücken. Und bei den Eltern sollte etwas mehr Gelassenheit in Bezug auf die Noten vorhanden sein. Dann hat man eben in Englisch mal eine schlechtere Note. Dafür ist Geschichte oder Politik dann eben sehr gut und das Kind "bildet" sich gerade in dem Bereich.

    Mein Sohn (fast 12) macht sich gerade so seine Gedanken zum Ebola-Virus, zu den Unruhen oder Kriegen, die im Moment so in der Welt passieren. Davon redet er fast täglich und fragt sehr viel danach. Die Englisch-Vokabeln sind aber in den Ferien total zugestaubt. Was soll man machen? Er bildet sich doch und ich beobachte mit großem Interesse, wie das gerade so abläuft. Ich vertraue darauf, dass das am Ende schon alles passt. Eine "gute" Schule wird schon merken, wo er seine Stärken und Schwächen hat.
     
  3. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Für mich ist reisen eine wichtige bildungs grundlage. Und ich meine nicht club med , oder ähnliches.
    Ich finde auch, das einmal erworbene "bildung" ebenso verpflichtet sie zum wohle der allgemeinheit zu nutzen, wie erworbener wohlstand. In welcher form auch immer.
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    .... solange man sich Reisen leisten kann, ist das als Bildungsgrundlage natürlich toll. :rolleyes:
     
    #24 10. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  5. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    O je- reisen kann man sich leisten. Auf kosten anderer dinge . man kann z.b. schwarz arbeiten, dort wo man ist. Oder irgendwelches zeug auf strassen verkaufen. Und so weiter. Natürlich nicht unbedingt mit dem gewohnten comfort. Man kann den daumen in den wind halten und irgendwo ankommen. Ja, das kann man tatsächlich. Und wenn man irgendwie irgendwo angekommen ist, hat man etwas gelernt, bleibt dort eine weile, arbeitet, und lernt eine neue sprache. Bildung, eben...
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Nicht jeder kann das tun, was du vorschlägst. Also geht deine Rechnung nicht immer auf. Bei mir wäre das unmöglich, was du vorschlägst. Aber egal. Das zu diskutieren gehört nicht zum Thema. Ich hab's nur gesagt, um darauf hinzuweisen, dass es im Leben auch andere Fälle geben kann als du kennst. Übrigens ist Schwarzarbeit illegal. :rolleyes:
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.164
    Um die Woche fröhlich abzurunden...;)




    Realschule 1960:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50.- DM.
    Die Erzeugerkosten betragen 40.- DM.
    Aufgabe: Berechne den Gewinn


    Sekundarschule 1970:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50.- DM.
    Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses.
    Frage: Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
    Rechenschieber nicht erlaubt.


    1980 Korrektur der formulierung (identische Neuauflage):
    Ein/-e Bauer/-in verkauft eine/-n Sack/-in Kartoffeln/-innen
    einem/-er Kunden/-in für 50.-DM.
    Die Erzeuger/-innen- Kosten betragen vier Fünftel/-innen des Erlöses.
    Frage: Wie hoch ist der/die Gewinn/-in des/der Bauer/-in?
    Keine Taschenrechner/-innen verwenden.


    Gymnasium 1990:
    Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum Tuberasum für eine Menge Geld (=G).
    G hat die Mächtigkeit 50.
    Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G.
    Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G, und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an:
    Wie mächtig ist die Gewinnmenge?


    Freie Waldorf- Schule 1995:
    Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.


    Integrierte Gesamtschule 1999:
    Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für EUR 50.-.
    Die Erzeugerkosten betragen EUR 40.- .
    Der Gewinn beträgt EUR 10.-.
    Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber.


    Schule 2005 (Nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):
    Ein agrargenetiker fergauft ein sag gartoffln für 6,25 euro.
    Die kostn bedragn 5 euro.
    Der gewin betregt 1,25 euro.
    Aufgabe: marginiere den term gartoffln und maile die lösung als pdf an deinen leerer.


    Jar 2010:
    Sorrie, es gipt kaine gartoffln mehr!
    Nur noch pom frits bei mek donnels.
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ clödi: :D:D:D
     
  9. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Hahaha! Grosse güte- das ende vom ende!:)
    um auf nachtigall zu antworten: natürlich jeder nach seinen möglichkeiten. Wobei die möglichkeiten in aller regel grösser sind, als man sich selber einschränkend denkt. Ich selber wäre derzeit physisch nicht in der lage zu tun, was ich oben beschrieben habe. Getan habe ich es und die tatsache das schwarzarbeit illégal ist...:) ich kann mich an eine sehr nerven aufreibende situation im südlichen pazific raum erinnern.:) das bildet! Wie wir sehen: bildung ist ein seeeehr weites feld...
     
  10. caliban

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Und vièle grüsse zurück. Lass dich nicht beim schwarz arbeiten erwischen!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden