1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

thema der woche: olympische spiele....noch olympisch?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 7. August 2008.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo zusammen!

    die olympischen spiele gehen in ihrem ursprung zurück bis ins
    2. jahrtausend v. christus.
    pierre de coubertin verdanken wir die wiederbelebung der olymp. spiele, 6. April 1896 in athen.

    morgen, am 8.8.2008 um 20.08 uhr beginnen die olympischen spiele in peking, china. die 8 ist eine glückszahl in china.

    ich bin sicher, es wird eine schau der superlative.
    die anstrengungen, die die partei unternommen hat, um die ehrgeizigsten und besten spiele zu zeigen, sind enorm.
    das muss man anerkennen!

    man darf aber auch fragen - um welchen preis?
    und ehrlicherweise frage ich mich auch, ob es richtig ist/war,
    die olympischen spiele an ein land zu vergeben, dass es mit den
    menschenrechten nicht so genau nimmt. es gab berichte, wonach die verletzung der menschenrechte sogar zugenommen haben soll.
    eine weitere frage ist die luftverschmutzung. dazu haben sicher alle ausreichend gehört....sowie zur internetzensur.

    die berichte aus china über den drill bereits kleiner kinder zu höchstleistungen im sport haben mich sehr bewegt.

    bei aller begeisterung über dieses einmalige ereignis alle 4 jahre,
    kann man wohl nicht abstreiten, dass es kommerz in ganz grossem stil ist.

    wer mag, den bitte ich, diesen link zu lesen.....
    sport in china siegen um jeden preis

    ich wünsche allen teilnehmenden sportlern viel glück,
    eine gelungene eröffnung, und vor allem "ruhige" spiele.

    und unserer mannschaft natürlich ein ganz besonderes daumendrücken!

    ich glaubs zwar nicht, aber sollte jemand "von hier" in peking dabei sein, wärs natürlich toll ein paar bilder einzustellen!

    vielleicht mag der eine oder andere dazu schreiben,
    ich würde mich freuen!

    lieben gruss marie



     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Marie,

    ich empfinde sie eher als politisch und parteiisch... leider.
    Wenn ich da an den ganzen "Zauber" denke, was da vorher abgelaufen ist, wage ich doch zu bezweifeln, ob es richtig war, die olymp. Spiele nach China zu vergeben. Das Gleiche gilt übrigens auch für die WM nach Südafrika... - auch dort Unterdrückung der Menschen usw.
    Was da noch alles ist, lässt uns es nur erahnen, anhand der Nachrichten sowie Berichten.
    Viele Grüße
    Colana
     
  3. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Marie!

    Schön wieder von dir hier so nach u. nach mehr zu lesen...

    Ansich freue ich mich auf jede Olympiade, aber es sind diesmal Dinge die mir irgendwie sauer aufstossen.
    -) Der Zeitablauf für die Bewerbe ist rein kommerziell vorgegeben - z.B. ein amerkanischer Fernsehsender bestimmt wann die Schwimmentscheidungen stattfinden ohne Rücksicht darauf ob die Schwimmer zur besagten Tageszeit überhaupt rein biologisch auf ihre Höchstform auflaufen können oder nicht, das hat mit Sport NICHTS mehr zu tun...
    -) Das Thema Menschenrechte u.a. freie Meinungsäusserung ist in China ein sehr heisses Eisen, von daher befremdet es mich das an so ein Land eine Olympiade vergeben wird

    Ansonsten hoffe ich auf friedliche u. faire Spiele u. werde mir natürlich den ein oder anderen Bewerb im TV angucken, vor allen Dingen auch morgen die Eröffnungsfeier.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    danke! :)

    in einer stunde gehts los, ich wünsche euch viel spass
    beim schauen, ich bin ehrlich gespannt!

    lieben gruss marie
     
  5. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Nein - natürlich nicht. Vielleicht bei einem Teil der Sportler noch. Aber weder beim IOC, noch bei den Landesverbänden oder dem ausrichtenden Staat. Ach so - ich schaue mir diesen Zirkus natürlich nicht an. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Meine Meinung: Die Spiele gehören nach Griechenland und nicht in diesen Wanderzirkus. Eine feste Anlage an deren Unterhaltung sich alle Länder die im IOC sind beteiligen.
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Ich hab mir die Eröffnungsfeier ab ca. 15.00 Uhr angesehen und ich muss
    sagen, ich bin einfach beeindruckt. So ein Farbenspiel hab ich
    noch nie gesehen.

    Glücklicherweise gab die Reporterin auch viele kritische
    Kommentare zur Situation in China ab.

    Mal sehen, wie es weitergeht.

    Um auf die Frage dieses Themas der Woche einzugehen,
    möchte ich nur sagen:

    Ist Sport überhaupt noch Sport?
    Alles muss immer schneller, höher, beeindruckender sein.
    Die armen Sportler tun mir schon leid in ihrem Leistungsdruck,
    aber sie wissen ja, was sie tun oder?

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    nun sind sie vorbei, die olympischen spiele in peking 2008.
    es war eine gigantische leistung für dieses land. die eröffnungsfeier und die schlussfeier waren beeindruckend. was von allem politisch bleibt, bleibt abzuwarten....... aber ich verstehe den stolz des chinesischen volkes, und persönlich bin ich froh, dass nichts passiert ist.

    meinen herzlichen dank an die 4 posterinnen!

    noch einen schönen sonntag abend, marie

    [​IMG]