thema der woche - diskussion

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. September 2007.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo halbnull, ich möchte das nicht falsch verstehen,
    könntest du das bitte genauer definieren?
    ist gemeint, dass du der meinung bist, armut könnte glück und zufriedenheit nach sich ziehen?

    ich schlage vor, dann machst DU das nächste thema! ;)
    eigentlich diskutieren wir hier genau darüber.......
    deshalb der thread.

    die armen leute.....

    ;) :rolleyes: marie
     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo gucki,

    eine gute idee :)
    eine gesetzlich geschützte sonderzahlung.ist nur die frage,wie die da oben davon überzeugen :confused:

    was die erhöhung von evtl 10 euro betrifft.....die regelsätze für kinder und jugendliche müßten an die düsseldorfer tabelle angepasst werden.
    es gibt schon lange viele stimmen die dafür sprechen.
    bisher ist es ja so,daß ein unterhalt beziehendes kind besser gestellt ist als eines das sozialgeld bekommt.
    das finde ich nicht in ordnung!

    und mit dem rauchen von teuren zigaretten hast du völlig recht - ich rauche zwar auch,aber so günstig es eben geht.
    selbst wenn ich teuer rauchen könnte - ich wäre viel zu geizig dafür *gg*

    liebe grüße,
    diana :))
     
  3. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Halbnull,

    Es ist mir klar, dass Reiche Angst haben, z. B. das ihre Kinder aufgrund des vielen Geldes entführt werden könnten. Oder sie selbst.

    Klar ist aber auch, dass Arme Angst haben, z. B. wie komme ich diesen Monat über die Runden. Reicht das Geld bis Monatsende. Wie soll ich die Medikamente bezahlen, wird das Heizöl wieder teuer?

    Arm und Glück? Hmmmmm, Glück ist, wenn die Kinder gesund geboren werden und auch gesund bleiben.

    Aber Glück ist auch, den Kindern einen Wunsch erfüllen können, leuchtende Augen an Heiligabend, wenn sich vieleicht ein lang gehegter Wunsch erfüllt, oder wenn Kinder jeden Tag etwas warmes und gutes zum Mittag bekommen.
    Wenn sie die Klassenfahrt mitmachen können, weil sie ansonsten von den Mitschülern gehänselt werden.

    Mein Mann hat noch nicht mal 1600 Euro netto und der Kinderzuschlag ist bei 2 kindern abgelehnt worden, da er 400 Euro zuviel verdient.

    Ausserdem kommt es auch noch darauf an, in welchem Bundesland man wohnt. Wir z. B. in Baden-Württemberg, das bekanntlich teuer ist.
    Hier bei uns auf dem Land kostet ein einfaches kleines Einfamilienhaus ab 220 000 Euro aufwärts, während man dafür bei uns daheim im Sauerland schon eines ab 120 000 bekommt. Das ist doch ein grosser Unterschied oder?
     
  4. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    noch ein gedanke zu den sozialleistungen

    grundgedanke der sache war ja mal,menschen über magere zeiten hinwegzuhelfen bis wieder eigenes einkommen erzielt werden kann.
    es gab nur das nötigste oder sagen wir besser,das lebensnotwendige.
    das war auch in ordnung so weil der arbeitsmarkt noch so viel hergab,daß es in der regel wirklich nur eine kurze phase war,die zwar mit einschränkungen,aber dennoch gut zu überbrücken waren.
    das hat auch gut funktioniert.

    der grundgedanke ist geblieben,aber die zeiten haben gewandelt....heute leben viele menschen oft lange jahre von öffentlichen leistungen da sie keine beschäftigung finden können oder nur eine,die wieder zusätzliche leistungen notwendig macht.
    das heißt dann ein leben am existensminimum für lange zeit - besonders für unsere kinder ist das bitter.

    liebe grüße,
    diana :))
     
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo roselo,

    hier sprichst du einen interessanten punkt an. ich war vor einigen jahren ziemlich lange arbeitslos und wollte es natürlich nicht bleiben. zu dieser zeit wurden immer mehr erzieher ausgebildet, die stellen aber drastisch gekürzt. was also tun? ich dachte mir, man müsse eine marktlücke finden und die fand ich tatsächlich. was tun alleinerziehende mütter, die in einem geschäft arbeiten??? die meisten kitas in berlin schließen um 18:00 uhr, geschäfte haben bekanntlich bis 20:00 uhr offen, wo lassen die muttis dann also ihre kinder? mit einer freundin zusammen überlegte ich, ob man nicht eine art kinder- und schülerladen öffnen könnte, der in diesen zeitlichen rahmen fällt, sprich von 6:00 - 21:00 uhr offen hat. nach wochenlangen erkundigungstouren durch die entsprechenden ämter stand zweierlei fest: der staat legt nicht nur potentiellen existenzgründern steine in den weg, sondern auch den alleinerziehenden muttis, die eigentlich arbeiten wollen, aber wegen ihres/ihrer kinder nicht können, weil sie keine unterbringung für ihr kind haben.

    dank hartz4 und den wohl unausweichlich kommenden studiengebühren werden wir bald verhältnisse wie vor 100 jahren haben, wo es keine mittelschicht mehr gibt. ich denke, da helfen auch gute ideen nicht immer weiter, denn als 0815-büger hat man auch im kleinen rahmen keinerlei chance einfluss zu nehmen. in diesem staat kann man sein leben lang noch so hart arbeiten, sollte einem das unglück geschehen auf hartz4 angewiesen zu sein, dann kann man sich auch gleich nen strick nehmen, denn all das ehrlich und schwer erarbeitete (ob nun haus, auto oder was auch immer), fällt diesem staat zum opfer. am ende darf man glücklich sein, dass in diesem staat noch keiner auf die idee gekommen ist eine existenzsteuer zu erheben.
    und an dieser stelle bin ich froh, dass ich gut gelernt habe mit einem minimaleinkommen zurechtzukommen, insofern kann man mir nicht mehr viel nehmen, ganz im gegenteil, ich bin dankbar für jeden kleinen "luxus", den ich mir erlauben kann und luxus heisst für mich, gelegentlich mal ein t-shirt für 3 euro bei hager&mager (h&m) abzustauben oder ein buch bei ebay für 2 euro zu bestellen.

    und nun an dieser stelle ein paar spartips, die man der armut entgegensetzen kann und die ich anwende:
    1) energie sparen: mit energiesparlampen kann man rund 20% stromkosten einsparen, dabei hält eine engeriesparlampe etwa so lange, wie 10 glühbrinen, kostet so gesehen also auch nicht mehr.
    2) gas/heizung sparen: wer eine gastherme hat braucht nicht den ganzen tag wasser warm zu halten, morgens einmal für etwa 1 stunden anheizen, spart rund 60% und das warmwasser reicht für 2 personen zum duschen und abwaschen. von oktober bis april zu heizen ist im allgemeinen völlig ausreichend, auch mit einer raumtemperatur von 20°c kann man leben, zudem macht es sinn, alle fenster abzudichten (es sei denn, man hat thermofenster).
    3) teure produkte, wie kaffee, waschmittel, weichspüler etc., kann man kaufen, wenn sie im angebot sind und dann gleich einen kleinen vorrat anlegen.
    4) kurze stecken kann man mit dem rad fahren, sofern gesundheitlich möglich, spart nicht nur geld für benzin/fahrkarte, sondern auch das fitnessstudio.
    5) wasser zu sparen lohnt bei mir nicht, da ich keinen eigenen wasserzähler habe und somit die verschwendung anderer hausbewohner mitbezahlen darf, aber auch hier gibt es etliche möglichkeiten.
    6) das geld liegt auf der straße, viele leute lassen ihre pfandflaschen stehen, das bringt auch geld. zudem gibt es inzwischen in vielen städten papierannahmestellen, die papier für einige cent/kilo ankaufen. so spart man die teure papiertonne und bekommt zudem noch geld dafür. der umwelt tut man auch was gutes, weil das angekaufte papier recycelt wird.
    7) für kleidung den sommer- bzw. winterschlussverkauf nutzen. bei schuhen lohnt es sich mal bei der schuhbörse zu gucken, dort werden oft günstig auslaufmodelle verkauft.
    8) ausrangierte gegenstände müssen nicht zwangsläufig in den müll, man kann sie gut auf dem trödel oder bei ebay verkaufen. man kann sie aber auch bei einer karitativen einrichtung abgeben, die diese dann denen zugute kommen lässt, die sie nötig haben.
    9) steht ein garten zur verfügung kann man vieles selbst anbauen, auch auf einem balkon ist vieles möglich. ich habe z.b. immer einen eimer auf dem balkon, in den ich schalen mit kartoffeltrieben stecke. im herbst gibts dann immerhin für 1-2 mahlzeiten leckere kartoffeln mit quark, die bedeutend besser als jede supermarktkartoffel schmecken. auch die kräuter machen sich gut auf dem balkon. lavendel sieht nicht nur auf dem balkon gut aus, sondern hält auch motten fern und die kleidung riecht gut, wenn man ihn in kleine baumwollsäckchen tut.
    10) für ortsgespräche bei vieltelefonierern ist eine telefonflatrate sinnvoll. schriftverkehr möglichst per mail erledigen, spart portokosten.
    11) omas und muttis haushaltstips sind nicht immer die schlechtesten. beispiel: fenster putzen mit fitwasser und zeitungspapier ist nicht nur billiger als glasreiniger, sondern auch effektiver. auch hier gibt es etliche möglichkeiten, alle aufzuschreiben würde allerdings den rahmen sprengen ;) .

    so, das sind meine wesentlichsten sparpunkte. an all diesen stellen tut mir das sparen vor allem nicht weh, darum habe ich sie aufgeschrieben, denn sparen muss kein verzicht sein, sondern nur ein umdenken im verbauch.
    viele der von mir aufschriebenen dinge sind sicher auch nicht neu, aber manchmal ist es eben ganz gut, wenn man sich daran erinnert ;) :) .

    viele von euch wissen aus dem chat, wie meine derzeitige lebenssituation aussieht, die ganz sicher nicht rosig ist. aber ich kann guten gewissens sagen, dass ich nach all den hürden der letzten monate und trotz des minimaleinkommens doch ganz zufrieden bin, das aber auch nur, weil ich nicht den kopf in den sand gesteckt habe. drauf zu warten, dass einem das glück (oder in diesem sinne das geld) in den schoß fällt bringt nix. jeder ist für sich selbst verantwortlich... (...sagte vor rund 10 jahren meine psychotherapeutin)... und recht hat sie :) !!!

    in diesem sinne, lasst euch nicht unterkriegen !!! :)
    lexxus



     
  6. Gucki

    Gucki Guest

  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @all
    nun sollten wir glaube ich armut und reichtum in unserem land definieren,
    weil ich glaube die diskussion sonst abdriftet.
    z.b.wenn ich mir in europa weder handy oder telefon leisten kann gelte ich als sehr sehr arm,das hat nichts mit der ernährung zu tun,satt werde ich trotzdem(nicht von den dingen auf die ich einen jeeper habe...).
    in schwarzafrika bin ich ein reicher mensch,wenn ich diese dinge der telekomunition nutze und satt werde.
    bei uns im radio war letztens ein bericht über die armutsgrenze in deutschland,ich glaub die war bei 700 euro.(kann mich auch um ein paar euro vertuen),fakt es kam ein bescheidenes gefühl auf ,das lege und ich
    knapp über der armutsgrenze liegen.:p
    die euros gelten laut bericht für eine erwachsene person....
    jetzt fühlen wir uns glücklich und wissen das wir arm sind,und auch nie reich werden.
    die lebensmittel in deutschland sind übrigens billiger als in jedem anderen
    eu-land.
    es gibt immer menschen die mehr haben und denen es besser geht,fazit ist,das ich persönlich derzeit in keinem anderen land leben möchte.
    bin froh in einem noch sozialen land zu leben,mit seiner rentenkasse,krankenkasse etc.
    guckt euch mal die rollis in portugal,spanien,griechenland oder rußland an.
    (nur ein kleines beispiel,ohne näher auf die sozialpolitik in diesen ländern ein gehen zu wollen)
    da gegen fahren die meisten von uns ferraris:) .
    eine nachdenkliche katjes,die freie arzt wahl hat und auch immer satt wird.
     
  8. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi Katjes!

    Hast recht.. Wir sind auf vergleichsweise hohem Niveau, was die sozialen
    Leistungen betrifft. Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt und nicht
    immer weiter "eingespart" wird an dieser Stelle ;):)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
     
  9. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    um es genau zu machen, die armutsgrenze liegt im westen deutschlands bei 730,20 euro, im osten bei 604,80 euro (quelle: wikipedia). ich finde den unterschied zwischen alten und neuen bundesländern ziemlich heftug, hätte nicht gedacht, dass der unterschied so groß ist.

    vermutlich meinst du, dass in deutschland die lebensmittel im verhältnis zum gesamteinkommen günstiger sind als in allen anderen eu-ländern. ansonsten wäre da nämlich noch die ostblockländer, wie polen, tschechien, slowakei, ungarn ... die vom reinen geldwert um einiges günstiger sind.
    wenn ich mir aber überlege, dass ich vor der euroeinführung jede woche 30 mark für einen vollen einkaufswagen bezahlt habe und nun sind es oftmals 30 euro und mehr, dann kann sich auch kein wirtschaftsboss mit der angeblich normalen inflation rausreden, denn seitdem habe ich eher deutlich weniger einkommen, als dass es mehr geworden ist, was natürlich auch mit meiner persönlichen situaton zusammenhängt. insgesamt steigen die gehälter aber nicht in dem maße, wie die lebensmittelpreise in den letzten jahren, insofern stellt sich die frage, wie lange deutschland noch günstig beim verhältnis lebensmittelpreise/gesamteinkommen ist.

    neulich stand übrigens in der zeitung, dass uns von jedem verdienten euro, nach abzug sämtlicher in deutschland zu zahlenden steuern (lohnsteuer, kirchensteuer, mehrwertsteuer, fahrzeugsteuer etc.), am ende nur 47 cent bleiben. aber das nur mal am rande.

    grüssle und allen ein schönes wochenende
    lexxus
     
  10. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138

    hallo leute,
    die wiki quelle ist vermutlich nicht aktuell. Der Tagespresse entnahm ich heute, daß eine Familie mit einem Nettoeinkommen unter 1223,- Euro in Deutschland unter der Armutsgrenze liegt.

    quelle:
    http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.ergebnis.volltext.php?zulieferer=waz&redaktion=redaktion&dateiname=dateiname&kennung=on1wazPOLWelNational39339&catchline=catchline&kategorie=kategorie&rubrik=Welt&region=National&bildid=&searchstring=Armut&dbserver=1&dbosserver=1&other=

    grummel
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    Mehr Geld für Familien und Geringverdiener


    Hamburg - Wer als Alleinstehender zwischen 800 und 1300 Euro verdient, soll künftig einen gestaffelten Lohnzuschuss von maximal 20 Prozent des Bruttolohns erhalten. Für Paare liegen die Einkommensgrenzen entsprechend höher. Haben die Geringverdiener Kinder, erhalten sie je nach Verdienst einen weiteren Zuschuss pro Sprössling von maximal 140 Euro.
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,505943,00.html

    immerhin.......lg marie
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das war eine super-beteiligung! danke!

    80 beiträge im probelauf! :) :D

    ich habe die persönlichen berichte mit hochachtung gelesen,
    und insgesamt war die diskussion sehr gut, das macht mut auf neues!
    denn die woche ist rum! ;)

    das nächste frei wählbare thema ist dran,
    vorschläge bzw anregungen stehen im eingangposting,
    vielleicht fällt euch ja noch besseres ein! :)

    wer das nächste thema vorgibt eröffnet einen eigenen thread, mit der überschrift...
    thema der woche - und dann das gewählte thema.......

    die wochen-threads können dann in diesen thread als link
    eingesammelt werden. dann hat man später auch mal einen überblick.
    meldet sich niemand, wars leider nur eine
    erfolgreiche eintagsfliege......und wär sehr schade!

    liebe grüsse und vielen, vielen dank fürs mitmachen! marie :)

    also, wer eröffnet den nächsten thread
    thema der woche?
     
  13. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    prima suse! :) :D

    interessantes thema, ich wünsche dir ganz viel erfolg!

    ich träum lieber von etwas anderem :D gute nacht, marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden