Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Lagune
    Auf der Seite der Bahn steht, das man am Sitzplatz zum Essen und Trinken die Maske absetzen darf. Aus meiner Sicht haben die Beiden nichts falsch gemacht.
     
    Rotkaeppchen und Ducky gefällt das.
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    In Berlin darf man seit Jahren nicht in Bahn und Bussen essen. Und inzwischen läuft auch standig eine automatische Durchsage (deutsch und englisch), dass man ohne Maske mindestens 50 Euro Bußgeld riskiert.
     
    Pasti gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja gut, aber muss man innerhalb von fünf Stationen nun unbedingt in der Bahn frühstücken und wenn man fertig ist die Maske trotzdem unten lassen, weil es sich ja ohne besser unterhalten lässt. Ich habe vor der Bahnfahrt zuhause gefrühstückt, geht tatsächlich auch.;)
     
    Pasti gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich dachte es wäre von der DB die Rede...... Bei einer S-Bahn gebe ich dir recht Lagune,da kann man vorher essen und trinken.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Katjes, das dachte ich auch
     
    Katjes gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Lagune, lies mal allinas message von gestern um 15.15 Uhr. Ich glaube Du hast sie missverstanden, es ist eine rein sachliche Info :)

    PS: uups, bin viel zu spät...hab gar nix gelesen zwischendrin, sorry
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Clödi,
    ich kann mich leider bei meinen Eltern (sie leben nicht mehr) nicht mehr darüber beschweren, dass sie mich ausgerechnet in Berlin zur Welt gebracht haben. Sie hätten wirklich die vielen Touristen und Demos vorhersehen müssen.

    Und ja, es gibt natürlich noch die Alternative, dass wir Berliner hier wegziehen. So ähnlich wie in Venedig, wo oft nur noch die Fassaden konserviert werden und sehr viele Venezianer gar nicht mehr in Venedig leben. Dann wird es tatsächlich zum Freilichtmuseum oder gar Walt-Disney-Freizeitpark, in denen die "Berliner" sich nur noch als "Statisten" für die Touristen und als Arbeitskräfte zur Aufrechterhaltung der notwendigen Infrastruktur für Touristen und Demonstranten tagsüber in Berlin aufhalten und abends in ihren bis zu 100 km entfernten Wohnorten zurückkehren. Denn für alle Berliner ist im direkten Berliner Umland kein Platz. So geht es jedenfalls schon seit Jahren den Venezianern.

    Aber vielleicht bleiben dann auch die aus Süddeutschland etc. zugezogenen Menschen in Berlin. Dann würden sich zumindest die deutschen Touristen hier auch heimischer fühlen und sich nicht so häufig über die Berliner Art beschweren müssen.

    Das wäre natürlich eine Option.
     
    #3127 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich gehe davon aus, dass diese Corona-Leugner, die das in Massen ohne Einhaltung der Hygieneregeln kundtun und so uns alle gefährden, sollten sie an COVID-19 erkranken, auf jedwede medizinische Behandlung verzichten werden und dann auch ihr Zuhause nicht verlassen. Das wäre das Mindeste.
     
    anurju gefällt das.
  9. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Du hast recht, denn eigentlich sollte die Zahl derer genau benannt werden die hier für ein Menschenrecht demonstrieren. Dann könnte man in etwa ahnen wieviele auch ein Menschenrecht haben geschützt zu werden! Außerdem gibt es auch eine Menschen Pflicht, falls das dem ein oder anderen entgangen ist.
    Mund Nasen Schutz tragen und Abstand halten ist für einige tatsächlich so schwierig?
    Die Einschränkungen (geschlossene Geschäfte, Restaurants und so weiter) waren wirklich krass, aber was geschieht gerade in Amerika? Haben die Demonstranten Scheuklappen an den Augen?
    Wenn ich schon lese "an Grippe verstorben jedes Jahr... und an Krebs...", was soll das denn heißen? Dann ist es nicht so schlimm wenn auch an Corona...? Oder was?
    In anderen Ländern gibt es auch Verfügungen bezüglich MNS und sogar Ausgangsverbot. Was hat denn das mit unserer Regierung zu tun?
    Sollte jemand aus meiner Familie, Freunde oder Bekannten an Corona erkranken wegen der Starrsinnigkeit einiger, dann finde ich mindestens eine/n über zb FB Profil und dann Gnade Gott. Dann habe ich auch ein Recht.
    Das mit den Demos machte ich erst sprachlos, dann unendlich wütend.
    Ich frage mich auch, haben die Menschen auch ein Leben neben Corona? Da posten einige täglich unzählige Beiträge, teilen und hetzen, beleidigen den ganzen Tag.
    Habt ihr tatsächlich nichts anderes zu tun? Arme Irre fällt mir dazu noch ein
     
    anurju und allina gefällt das.
  10. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich finde Vorsicht bei Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Präsenzunterricht ist schon wichtig, aber ohne Vorsichtspassnahmen wird Corona wahrscheinlich in der Gesamtbevölkerung eskalieren und einen weiteren Lockdown wird die Wirtschaft kaum wegstecken können.
    In den Usa (Georgia) fand für 5 oder 6 Tage ein Sommercamp mit insgesamt ca 500 Teilnehmern statt. Nun sind über 200 Kinder mit Corona infiziert.
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja Satansbraten, v.a. wenn wir mit so hohen oder gar noch höheren täglichen Neuinfektionen in den Herbst und Winter gehen, dann wird es sich wahrscheinlich kaum mehr verhindern lassen, dass es eskalieren wird.

    Und einige Vertreter von Wirtchaftsverbänden warenen, dass die Wirtschaft einen zweiten Lock-Down nicht verkraften wird, aber eben so verheerend wären die Auswirkungen einer rasanten Corona-Ausbreitung für die Wirtschaft.
     
    Chrissi50 und B.one gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Allina, in der Kindheit haben wir natürlich nicht die Wahl. Wir leben da, wo es unsere Eltern hingezogen hat.
    Aber spätestens nach der Schulzeit, wenn man studiert oder eine Ausbildung macht, oder seine große Liebe findet, entscheidet man doch selber, wo man sich wohlfühlt und leben möchte. Und dann kann man sehr wohl, Touristen und Demonstranten mit berücksichtigen.

    Aus deinen Worten klingt es, als ob dir in Berlin einfach zu viele Menschen sind und im Nachgang auch ein zu hohes Corona Risiko. Und bei über 3 Mio Einwohnern, kommt es doch auf 20000 Demonstranten nun wirklich nicht mehr an. Die fallen doch da normalerweise gar nicht auf. Es ist einfach die grundsätzliche Frage, wo man sich wohlfühlt. In einer Großstadt oder in einer Kleinstadt oder auf dem Land.

    Das betrifft die Corona Krise, die Anzahl der Touristen, oder auch die Kriminalitätsrate (weitere Punkte kann jeder beliebig fortsetzen). Man muss mit dem leben, was man sich selbst ausgesucht hat. Die Eltern sind dafür ab einem bestimmten Punkt nicht mehr verantwortlich. Und die Demonstranten sind es ebenso wenig.

    Du fragst, ob die nicht auch mal woanders demonstrieren können. Wahrscheinlich können sie das. Aber wenn sie es nicht wollen, liegt das nicht in deiner Macht.
     
    #3132 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  13. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    ob es bei der Wende in der DDR wirklich um Bananen ging........ :)
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Clödi,
    es ist nicht die Frage, ob ich mich in einer Großstadt oder auf dem Land wohfühle. Ich bin eine Stadtpflanze und habe mich in Berlin immer wohl gefühlt. Nur alles hat seine Grenzen und das nicht erst seit Corona. Ehrlich gesagt fühle ich mich gerade jetzt zu Corona-Zeiten hier in Berlin sicherer als auf dem Land. Deshalb habe ich mich ja auch nicht nur auf die Corona-Demos, sondern darauf, dass es grundsätzlich viel zu viele Demos sind, bezogen und zwar schon vor Corona.

    Aber, wie gesagt, wir können natürlich dem Beispiel Venedigs folgen und mehrheitlich aus Berlin wegziehen.

    Auch eine Großstadt hat ihre Grenzen und auch Berliner haben ein Recht auf ein nicht zu sehr eingeschränktes Leben durch unverhältnismäßig viele Demos oder Touristen. Aber da sind wir nicht die Einzigen, die sich darüber beschweren. In vielen anderen europäischen Städten wie zum Beispiel Amsterdam oder Barcelona haben sich ihre Bewohner lange vor Corona organisiert und wehren sich nun dagegen. Sie setzen sich für eine Begrenzung des Overtourism ein.

    Auch in Berlin gibt es seit jahren eine solche Bewegung und sie nimmt zum Glück seit ein paar Jahren zu.

    "Donnerstag, 21. Februar 2019 / von Daniel Dresen BERLIN. Auf dem Grundstück Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße sollte in Berlin-Kreuzberg ein Hotel-Hostel-Komplex mit über 700 Betten entstehen - inklusive Einkaufsmeile. Aus diesen Plänen wird nichts. Wie bereits die Berliner Zeitung berichtet hat, haben sich das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Grundstückseigentümerin ... von dieser Idee verabschiedet. In Teilen der Kreuzberger Bevölkerung formiert sich seit Jahren Widerstand gegen den Neubau von Hotels und Hostels in ihrem Kiez. Der Vorwurf der "Touristifizierung" von Kreuzberg wird laut. Die Anwohner seien genervt von betrunkenen, pöbelnden Gästen und auch die Infrastruktur richte sich mit Imbissläden und Spätis vor allem nach den Wünschen der Touristen.

    Anstatt Hotel und Hostel werde nun ein Bürogebäude mit kleinen Läden hochgezogen, heißt es vom Bezirksamt. Im Kiez ansässige Firmen sowie gemeinwohlorientierte, soziale Unternehmen sollen den Vorzug bei der Anmietung der Räume bekommen. Der Baustadtrat des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, Florian Schmidt (Grüne), offenbarte im Gespräch mit der Berliner Zeitung, dass er zukünftig Investoren davon überzeugen will, in Kiezorientierte Gewerbeflächen zu investieren, anstatt in Hotels. Er nennt dieses Vorgehen wörtlich "Hotelpräventionsstrategie". Neue Hotels seien an bestimmten Stellen "nicht mehr sozialverträglich", so Schmidt."

    https://www.ahgz.de/news/diskussion-overtourism-in-berlin,200012253966.html

    Ich habe den Namen der Grundtückseigentümerin entfernt. Es handelt sich um eine bekannte Versicherung und ich möchte nicht, dass man mir hier Werbung vorwirft.

    "Manche Touristen übernachten für 8,50 Euro, trinken Bier vor dem Spätkauf und geben auch sonst kaum Geld aus. Viele reden von „Overtourism“. Und Berlin ist nicht die einzige europäische Metropole, die unter dem Andrang ächzt.
    Acht Euro fünfzig kostet das Bett im „.....-Hostel auf der ... Straße in .... , wenn man rechtzeitig bucht. Aber selbst wenn man unangemeldet spontan reinschneit, zahlt man immer noch knapp unter zwanzig. Die Lage ist äußerst zentral, aber die Gegend wirkt etwas tot. Alltägliches für Einheimische, also Supermärkte, Schuster oder Waschsalons, gibt es hier nahe der Spree kaum. Neben dem Hostel, ein Spätkauf. Auf der anderen Seite, noch ein Spätkauf. Und dann noch eine Wurstbude"

    Es gibt deshalb sogar schon Pläne in Bayern, Baden-Württemberg etc. gleichzeitig in vielen Orten regelmäßig Demos gegen zu viele Demos von Anreisenden in Berlin zu organisieren (natürlich nach Corona). Sollten es die örtlichen Behörden verbieten, dann es an den dortigen Gerichten einzuklagen. So wie es viele auswärtige Organisatoren von Berlin-Demos hier machen und meistens gewinnen.

    Und Clödi, es geht, wie gesagt, nicht nur um diese eine Anti-Corona-Demo mit 20.000 Teilnehmer, die wie du sagst nicht auffällt. Aber es sind 5350 Demos im Jahr, also 15 Demos täglich. Das führt zu sehr starken Einschränkungen im Alltag. Das merken die Berliner sehr wohl.

    Aber das ist ja off-topic. Wollte nur mal auch die Perspektive einer Berlinerin kundtun.
     
    #3134 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Lieber Jens,

    mir fällt es immer leichter, Dinge oder Geschehen zu akzeptieren, wenn ich sie verstehe. Ganz gleich, ob ich die Erklärung am Ende verinnerliche oder ablehne. Mir geht es nur ums Verstehen. Möglicherweise kannst Du mir dabei helfen?

    Bisher habe ich nur eine liebe Bekannte aus dem Süden gefunden, die mir klar antwortete. Ihr Grund sei die DDR- Vergangenheit. Sie sagt, sie habe sehr unter dem politischen System gelitten und ein Teil sei gewesen, dass man überwacht wurde. Sie reagiere seitdem allergisch auf jede Form der Kontrolle und der Lockdown machte ihr eine riesengroße Angst vor - für immer - bleibender, staatlicher Kontrolle.
    Meine Freundin aus dem Haff hat dieselbe Vergangenheit, auch sie hat gelitten, aber ihr positives Wesen hofft einfach auf ein Medikament oder eine Impfung, damit sie ihren Laden wieder so gemütlich einrichten kann, wie er war und alles freier wird.

    Möglicherweise kommst Du aus "dem Westen" und kannst mir eine Erklärung ohne solch eine spezielle politische Vergangenheit schenken?
    Viele Grüße, cat
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  16. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich bin weder für Gewalt und unverantwortliches Verhalten von rechts, links oder sonstwoher. Aber das was du hier schreibst nennt man Whatabautism.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Dann tut es mir leid, wenn dieser Eindruck bei mir nicht entstanden ist. Auf mich wirkst du eher ängstlich in Bezug auf Corona und auch auf Menschenansammlungen. Aber ich kann ja nur lesen und mir darüber ein Bild machen.
    Das ersetzt nicht das persönliche Kennenlernen.
     
  18. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    spielt es eine Rolle ob ich aus dem Osten oder Westen komme? Ich unterscheide weder zwischen Ost und West, noch zwischen Norden und Süden......
    Erklären? Es geht doch hier ums Thema Corona und der Verbreitung des Virus und und und. Da ist es meiner Meinung nach legitim, auch Demos, von wem auch immer, zu erwähnen, die eventuell zur Ausbreitung beitragen können.
    Man könnte manchmal das Gefühl bekommen, dass einige sich angegriffen fühlen, was nicht wirklich meine Absicht ist. Das man nicht immer der gleichen Meinung ist, finde ich persönlich ok.
     
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Clödi,
    wenn ängstlich in Bezug auf Corona bedeutet, dass ich Ansammlungen Tausender Menschen meide, dann hast du Recht.

    Aber dass ich als Berlinerin grundsätzlich Angst vor Menschenansammlungen haben sollte, ist wohl komplett fehlinterpretiert. Die vielen Leidensgenossen aus anderen europäischen Großstädten sind sicherlich auch nicht grundsätzlich ängstlich, sondern eher leidgeplagt.

    Ich hoffe sehr, dass die Menschen, die komplett angstfrei in Bezug auf Corona sind und deshalb die Vorsichtsmaßnahmen für überflüssig halten, dann auch bitte nicht die medizinische Infrastruktur, im Falle einer COVID-19 induzierten Erkrankung, in Anspruch nehmen.
     
  20. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    den wenigsten ging es um das stürzen des regimes, die meisten hatten sich eingerichtet, lebten nicht schlecht... naja... mal nach italien oder an den ballermann wäre nicht schlecht ... aber sonst war alles gut bis sehg gut. ausser bananen, die fehlten wirklich, genauso wie echte apfelsinen.

    gemessen an der bevölkerungszahl von 17 millionen war die gruppe derer, die echtes leid in der DDR erlebt haben gering. auch wenn so ziemlich jeder mal irgendwo aneckte, nen rüffel kriegte (nicht jeder kam in den bau) ... dann zuckte man halt mit den schultern ... "es ist wie es ist" ...

    nicht umsonst dauerte es jahre (von ca. 1976 - biermanns ausweisung) bis sich die bewegung in einen breiten mutigen protest (ab 1988) ausweitete ... und ja, wenn ich an "die wende" denke, dann seh ich die lastwagen, von denen bananen in die menge geschmissen wurden und die menschentrauben, die sich danach reckten wie in den flüchtlingslagern die verhungernden menschen nach überlebenswichtigen nahrungsmitteln ... widerlich.

    seitdem erkenne ich die "friedliche revolution" nicht mehr als solche an ... sondern der "schlachtruf" : "kommt die DM - bleiben wir, kommt sie nicht - gehn wir zu ihr" zeigt deutlich, das es den menschen nicht um politik oder meinungsfreiheit ging, sondern lediglich um die möglichkeit, zu konsumieren ohne ende.

    genau die selben gründe, wie die jetzigen anti-corona-demo´s ...

    den leuten gehts zu gut, deswegen suchen sie sich zerstreuung. am liebsten wäre es ihnen, wenn es da (demo´s) richtig krawall geben würde, könnte man sich mal so richtig austoben.... die videos auf FB sprechen bände...

    wenn es dem esel zu wohl ist, geht er aufs eis tanzen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden