Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So ist es, wie gesagt, wer viel Geld hat in USA kann das selber bezahlen und eigentlich kann man dann ja ganz froh sein, wie es in Deutschland abläuft, auch wenn Dr. Wieler beim RKI "Tiermediziner" ist.;)
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Als Mikrobiologe beschäftigt er sich ja mit Viren, Bakterien und co. Ich denke, der weiß was er tut. Ihn deshalb als " Tiermediziner" zu dikreditieren ist unangebracht.
     
    Pasti gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich meinte natürlich damit Fachtierarzt für Mikrobiologie, war jetzt von mir nicht im negativen Sinn gemeint. Wollte damit ausdrücken, das er ja deswegen jetzt nicht unbedingt ungeeignet ist. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.;)
     
    Pasti gefällt das.
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen. Aber das mit der 10% Übersterblichkeit, hat mich dann doch gestört.

    Zumal hier ein alter "Taschenspielertrick" der Statistik zum Einsatz kommt. Jeder, der mal Statistik an der Uni hatte, kennt ihn.

    Italien war nicht überall gleichermaßen betroffen, besonders betroffen war Norditalien und da die Lombardei mit 87.417 erfassten Infektionen (Stand 26. Mai), dann Piemont mit 30.314 Infizierten, dann die Region Emilia-Romagna mit 27.611, dann die Region Venetien mit 19.105, dann die Toskana mit 10.070, dann Ligurien mit 9.550, dann Lazio mit 7.660, dann die Region Marken mit 6.718 Infizierten, dann Kampanien mit 4.767 Infizierten, dann Apulien mit 4.469, dann Trient mit 4.415 Infizierten etc. etc. Es folgen noch weitere 9 Regionen, v.a. im Süden und Sardinien mit noch viel weniger Infektionen. Das Schlusslicht bildet dann die Region Molise mit 432 Infizierten.

    D.h. also, dass mit Abstand die meisten Infizierten es in der Lombardei mit 87.417, gefolgt von Piemont mit 30.314 und der Emilia-Romagna mit 27.611 Infizierten gab.

    Rechnet man allerdings die Gesamtzahl der Infizierten und ensprechend der Todesfälle 33.229 aber auf ganz Italien hoch, dann ist das gut möglich, dass es dann nur eine 10% Übersterblichkeit gab.

    Betrachtet man aber die einzelnen Regionen,was ja aufgrund der großen Unterschiede in der Betroffenheit auch Sinn macht, dann ergibt sich für die am stärksten betroffenen Regionen wie die Lombardei eine weitaus höhere Übersterblichkeit.

    Ehrlich gesagt ist es ja auch offensichtlich. Denn wer glaubt allen Ernstes, dass wegen einer 10% Übersterblichkeit das Militär herangezogen werden muss, allein an einem Tag, dem 19.03. mussten 15 Armee-Laster und 50 Soldaten die Toten aus den Friedhöfen der Lombardei abholen, um sie in benachbarte Provinzen zu transportieren, weil diese hohe Zahl an Toten in so kurzer Zeit die Krematorien der Region vollkommen überforderte. Die Behörden der Lombardei hatten um Hilfe gebeten.

    Was die Überalterung der italienischen Bevölkerung als zu berücksichtigendes Parameter betrifft, so ist das sicherlich ein wichtiger Faktor. Aber das trifft dann bitte auf alle überalterte Länder zu.

    Portugal z.B. hat die 4. älteste Bevölkerung (Italien 47,3 Jahre und Portugal 46,2 Jahre im Schnitt) und hat lediglich eine 5% COVID19-Sterblichkeit, während Italien eine ca. 12% COVID19 Sterblichkeit hat.

    Was MRSA-belastete Krankenhäuser betrifft, so habe ich jetzt keine Zeit das zu recherchieren. Aber ich mutmaße mal, dass hier in Deutschland wie fast überall in Europa wahrschienlich auch fast 50% der Krankenhäuser davon betroffen sind.

    Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich das mal recherchieren.

    Wen die COVID19-Statistik nach Regionen in Italien interessieren sollte hier der link dazu:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1106303/umfrage/fallzahl-des-coronavirus-covid-19-in-italien-nach-region/

    Übrigens Deutschland hat die 5. älteste Bevölkerung der Welt und wir haben auch "nur" eine ca. 5% Sterberate.
     
    Sinela, Pasti, B.one und 2 anderen gefällt das.
  5. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ja die Statistiker, die ja auch bei uns vieles schön rechnen oder auch Fachleute wie Virologen kritisieren gehören eigentlich schon in den Medien ausgeblendet. Die Medien haben viel Schuldanteil an den ganzen Protesten, Anarcho-Aktionen, Falschinformationen usw. Da wird einfach geschrieben, ohne etwas wirklich zu überprüfen oder überprüfen zu lassen.
    In den stark betroffenen Regionen Norditaliens lag die Übersterblichkeit (was ich in unterschiedlichen unabhängigen Medien mehrfach gefunden hatte bei 40%. (Soweit ich mich erinnere Angaben von 39-44%) und das ist heftig.
    Man kann inzwischen die Intention der Infoquelle an der Herangehensweise der Auswertung und Berichterstattung erkennen - quasi wie die politische Richtung einer Partei bei deren Äusserungen.

    Hier mal was zur Erheiterung und Corona-Ablenkung:

    View: https://www.facebook.com/MarkRoberYouTube/videos/727828361391817/

    Ich liebe Eichhörnchen!
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Liebe auch eichhörnchen aber datenvolumen ist zu Ende:(
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/COVID-19?s=&p=1&n=1&nid=113344
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Österreich möchte auch bald die Puffs wieder öffnen.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Quelle und kompletter Bericht: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/corona-medikament-erste-forschungserfolge-von-wuerzburger-forscher;art154607,5008373?trafficsource=onesignal
     
    Pasti gefällt das.
  10. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Bezüglich der Vorsicht des Hausarztes, mein Hausarzt hat mir erklärt, ein positiver Fall von Patienten die vorher in seiner Praxis war um wegen einer anderen Sache vorzusprechen und er muss seine Praxis 14 Tage schließen. Es muss dann alles professionell gereinigt werden, aber finanzielle Nachteile gibt es nicht, die werden ausgeglichen. Das schreckt viele vielleicht dann ab. Anzumerken ist es war der Stand vor gut 14 Tagen bei meinem Hausarzt in Bayern.
     
  11. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Irgendwie komisch... die Frauenquote ist ja nicht so wirklich umgesetzt..., die Bedürfnisse einiger Männer siehe Fußball oder ... werden relativ schnell gelockert...!
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Lach.....
     
  13. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier in unserem Ort mußten so einige wohl Insolvenz anmelden, wie ich heute in der Zeitung las...
    sie wurden von einem Niederländer ersteigert....:aeh:...haben die keine eigenen ?

    Harte Zeiten auch für dieses Gewerbe......
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Meiner Hausärztin ging es Mitte März so. Sie arbeitet zusammen mit ihrem Mann und noch einer Ärztin zusammen in der Praxis und ihr Mann hatte sich bei einem Patienten angesteckt.
     
  15. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ach, hab gerade gelesen, daß Deutschlandweit die Übersterblichkeit bei gut 8 Prozent, in Bayern bei 18 Prozent lag. Das ist der April gewesen.
    Und das bei uns mit so geringen Totenzahlen. Daher glaube ich selbst die angeblichen 10 Prozent für ganz Italien nicht.

    Und noch eine Info aus den USA
    Laut einer Studie aus einer deren betroffenen Großstädte: Jeder zehnte infizierte Diabetiker stirbt an Corona
     
    #2315 31. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2020
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die US-Amerikaner, die ich persönlich kenne, sind froh, hier in Deutschland zu leben, insbesondere während dieser Krise. Sie sind tatsächlich begeistert vom Gesundheitssystem und fühlen sich hier deutlich sicherer und allgemein gut versorgt.
     
    general gefällt das.
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Die USA haben derzeit andere Probleme. Corona Welle 2 wird wohl eine Folge davon werden.
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja Satansbraten,

    die USA haben zur Zeit andere Probleme. Das größte Problem der USA ist wohl die politische Führung (wenn man überhaupt von Führung sprechen kann).
     
    lieselotte08, Mimmi und Sinela gefällt das.
  19. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Bis jetzt erschnüffeln die ersten ausgebildeten Hunde in den USA, Corona infizierte mit einer Trefferquote von über 95%
     
    Sinela gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden