Tetanus-Diphterie-Polio Impfung und Cortison

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von GabRhe, 12. Januar 2007.

  1. GabRhe

    GabRhe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    bei mir wurde vor ca. 2 Jahren eine sog. "Mischkollagenose" diagnostiziert.

    Hatte Mtx bekommen. Es half auch recht gut - jedoch gingen die Leberwerte sehr hoch. Habe Mtx nun seit einem halben Jahr abgesetzt und bekam aber um Weihnachten rum wieder starke Schmerzen in den Finger- und Fußgelenken.

    Nun habe ich heute Cortison verordnet bekommen (Prednisolon). Es soll erst höher dosiert werden und danach dann bei ca. 5 - 7,5 mg "landen".

    Als ich vorhin die Tabletten von der Apotheke gebracht bekam, setzte ich mich hin und las den Beipackzettel durch. Dort steht, dass Cortison erst 14 Tage nach einer Impfung eingenommen werden sollte.

    Ich bin aber von meinem Hausarzt am Dienstag zum zweiten Mal gegen Tetanus-Diphterie-Polio geimpft worden. Die nächste Impfung (und letzte erstmal für 10 Jahre) wäre im Juli.

    Heißt das jetzt, dass ich noch 14 Tage warten sollte, bis ich mit der Cortison-Therapie beginnen kann? Eigentlich sollte morgen früh die erste Einnahme sein und die Schmerzen sind so stark, dass ich wirklich nicht unbedingt 14 Tage warten möchte.

    Den Rheumatologen oder Hausarzt erreiche ich jetzt leider nicht mehr. Bin natürlich jetzt verunsichert und weiß nicht, ob ich trotz der Schutzimpfung mit der Cortison-Therapie beginnen soll.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht über seine Erfahrungen berichten ?

    Danke im voraus.

    Herzliche Grüße
    Gaby
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    und herzlich willkommen.:)

    da cortison ein immunsuppressivum ist, würde ich mich an die empfehlungen im beipackzettel halten.