Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe in einigen Wochen einen Termin beim Rheumatologen.
Weiß jemand, was mich dort erwartet oder wie man sich am besten darauf vorbereitet?
Vielen dank,
als ich das erste mal beim Rheumatologen war (2003), wurde mir Blut abgenommen und eine sehr eingehende Untersuchung gemacht. D.h. sämtliche Gelenke (incl. Fuß-u. Fingergelenke) genau angesehen, teilweise mit Ultraschall. Dann wurden mir Fragen gestellt, ob es Rheuma in der Familie gibt oder ich Vorerkrankunen habe bzw wie lange ich schon Probleme gehabt habe. Dann wurde ich auch nach Zeckenbissen oder anderen Erkrankungen gefragt.(Blinddarm, Eitrige Entzündungen, bestimmte Viren/Backterieninfektionen usw).
Nach 4 Wochen war ich dann wieder da und die Laborergebnisse wurden besprochen (natürlich wurde Rheuma diagnostiziert). Ja und dann wurde die weitere Vorgehensweise abgesprochen (Medikamente).
Darauf vorbereiten kannst du dich, indem du über die oben genannten Dinge schonmal nachdenkst, ob und wann du schon Probleme hattest bzw wie es in der Familie so aussieht mit Rheuma-Erkrankungen oder auch anderen Krankheiten. Das wäre so mein Tip. Ich hatte nach dem ersten Termin auch noch Sachen, die ich nicht erwähnt habe, weil ich mir keine Gedanken gemacht hatte vor dem Termin, was aber an der Diagnose auch nichts geändert hat
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.