Termin bei Sozialmedizinerin

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Hexken, 24. Mai 2015.

  1. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo,

    danke Tiger...

    Daumen drücken muss nicht sein, kann ich zur Zeit auch nicht.

    Reicht mir schon, wenn ihr an mich denkt, das wird helfen:top::top:

    Muss mich nun fertig machen und dann geht´s los.

    Nervöse Grüße

    Das Hexken
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    nun bin ich zu spät. alles gute. :)
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu hexe.

    ich muss grad an dich denken.
    wie war es denn nun? magst
    du berichten?
     
  4. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo,


    wie ist es gelaufen....gute Frage....ich kann das alles sehr schlecht einschätzen... :vb_confused:


    Als erstes muss ich dazu sagen, es war "nur" eine Nebengutachterin.:eek:


    Ich muss noch zu einer anderen Gutachterin, die Orthopädin ist, von dort habe ich aber noch keinen Termin...war mir aber vorher auch nicht bewusst...:confused:


    Diese Gutachterin hat die neurologische und psychische Seite abgefragt.


    Ich war bisher schon zweimal bei Gutachtern, einmal für die Agentur für Arbeit, einmal für die DRV.
    Jedes Mal war ich ca. 10 min bei den Gutachtern drin und das war es dann...


    Dieses Mal war ich fast 1,5 Stunden drin.
    Sie hat mehrere Untersuchungen gemacht, unter anderem auch Nervenmessungen und hat mich und meinen Mann befragt, wie wir mit der Situation zurecht kommen.
    Einen Fragebogen zu meinem derzeitigen Gemütszustand musste ich auch noch ausfüllen.
    Dort wurden dann so Fragen gestellt wie:
    Fühlen Sie sich heute hässlicher als früher oder Wie ist ihr Interesse an Sex oder Haben Sie schon mal über Selbstmord nachgedacht...


    Wir haben alles wahrheitsgemäß beantwortet, haben geschildert, wie früher die Tagesabläufe waren und wie sie heute sind und welche Arbeiten mein Mann nun im Haushalt erledigen muss.


    Eigentlich habe ich ein relativ gutes Gefühl bei der Sache, ich hoffe einfach, das mich mein Gefühl nicht trügt...


    Und ich hoffe, das sich die andere Gutachterin auch soviel Zeit nimmt.


    Liebe Grüße und DANKE für´s Daumen drücken...


    Das Hexken
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    okay hexe.

    Danke fürs Bescheid geben.
    dann muss man ja wirklich noch
    abwarten. und weiter hoffen.

    ich bin gespannt, wies ausgeht.

    liebe Grüße
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hexken, danke für deinen Bericht. Ich bin auch schon gespannt drauf, welches Ergebnis du bekommst.
     
  7. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo,

    ich bin auch sehr gespannt...aber ich muss ja nun noch zu der anderen Gutachterin!
    Diese hat gesagt, sie schreibt ihr Gutachten und schickt es dann der anderen Gutachterin.
    Dann werde ich von der erst zur Untersuchung eingeladen...

    Hat jemand eine Idee, wie lange das wohl dauern wird?
    Vielleicht war ja schon mal jemand von Euch in dieser Situation?!

    Liebe Grüße und viel Sonne sendet

    Das Hexken
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte den ersten Termin bei einer Internistin und sollte ca. 4 Wochen später noch zur Psychologin. Der Termin wurde aber von der Drv wieder abgesagt. War wohl nicht mehr nötig.
     
  9. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo Maggy,

    4 Wochen Abstand nur, das wäre ja echt schnell...
    ...ich dachte die Gutachter brauchen immer ziemlich lange um ein Gutachten zu schreiben,
    die Erfahrung habe ich nämlich gemacht!

    Dann lass ich mich mal überraschen, wann mein nächster Termin sein wird.

    Du brauchtest nicht mehr zum zweiten Gutachter, hast du deine EU-Rente direkt durchbekommen nach der ersten Untersuchung??
    Wie lange hat es denn noch bis zur Gerichtsverhandlung gedauert oder warst du nicht vor Gericht??

    Liebe Grüße

    Das Hexken
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nee, bei mir ging das glatt durch. Dass die Klagewege sehr lang sein können, habe ich aber im Forum schon öfter gelesen.

    Zu der Zeit meiner Antragstellung war ich psychisch komplett aus der Bahn gewesen. Das hat die erste Gutachterin auch gemerkt und angesprochen.
    Wahrscheinlich hat sich ihr Bericht mit meinen Aussagen im Antrag gedeckt, so dass der zweite Termin überflüssig war.
    Erst hatte ich befristete Rente und nach dem Verlängerungsantrag gleich unbefristet.
    Ich bin wohl doch kaputter, als ich selber dachte :o
     
  11. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo Maggy,

    auf der einen Seite schön, das deine Rente damals direkt durch ging,
    auf der anderen Seite ging es dir so beschissen, das es schon nicht mehr schön ist, sich über eine bewilligte Rente zu freuen...

    Ich hoffe, es geht dir wenigstens psychisch wieder besser?!

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig wie abwarten und Kaffee trinken...

    Ich werde aber berichten, sobald ich einen neuen Termin habe.

    Liebe Grüße und allen einen schönen sonnigen Feiertag.

    Das Hexken
     
  12. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo,

    habe lange nicht berichtet,
    dabei gibt es einige Neuigkeiten.


    Der zweite Gutachtertermin war Mitte Juli.
    Sorry, das ich nicht eher berichtet habe...

    Auch bei dieser Dame hatte ich das Gefühl gut verstanden zu werden.
    Sie hinterfragte vieles und ließ mich immer ausreden.


    Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt ist das Gutachten da.


    Sie schreibt, das der erste Gutachter, welcher mich 2013 im Auftrag der Rentenversicherung untersuchte, nicht richtig begutachtet hat,
    weil nach vorliegenden Unterlagen,
    in ihren Augen damals schon nach ihrer Einschätzung eine Erwerbsfähigkeit von 3 bis 6 Stunden vorgelegen hat.

    Der Gutachter hatte geschrieben, ich sei 6 Stunden und mehr arbeitsfähig.


    Nach Hinzukommen einer neuen Erkrankung im November 2014 ( Polyarthritis ) sei ich nicht mehr erwerbsfähig, auch nicht für leichte Arbeiten!


    Hat jemand schon Erfahrung gemacht auf diesem Gebiet?


    Richen sich die Richter nach solchen Gutachten?
    Die Rentenversicherung bekommt es nun zu geschickt und muss sich dazu äußern.
    Also wieder....abwarten...



    Liebe Grüße

    Das Hexken







     
  13. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    In welchem Auftrag wurde denn das Gutachten gemacht?
     
  14. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo Lächeln,

    das Gutachten wurde im Auftrag des Sozialgerichtes gemacht,
    da ich Klage gegen die Rentenversicherung eingereicht habe,
    weil sie mir die Erwerbsminderungsrente, auch nach Widerspruch abgelehnt haben...

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht

    Das Hexken
     
  15. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Neuigkeiten von der Rentenfront

    Hallo,

    die DRV hat sich nun gemeldet, ging ja relativ schnell, dachte nicht, das sich da dieses Jahr noch was tut!

    Sie wollen nun einlenken.
    Sie wollen es nicht mehr auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen.
    Sie genehmige mir die befristete volle Erwerbsminderungsrente rückwirkend von 2013 bis 2017.
    Der ganze Kampf hat sich also doch gelohnt.

    Jetzt muss ich deren Berechnung abwarten und hoffe das jetzt alles schnell und glatt über die Bühne geht!!

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte wie lange sich das noch hinziehen kann?

    Liebe Grüße und an alle Vielen Dank für die Unterstützung und das Daumen drücken.

    Das Hexken
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Herzlichen Glückwunsch! Schön. dass das nun endlich geklappt hat. Wie lange das jetzt dauert, kann ich dir nicht sagen, aber mit Sicherheit nicht so lange wie das ganze Theater vorweg ;).
     
  17. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Bravo Hexken,

    Feuerwerk und Sektkorkenknallen :top:

    Mein Rentenbeginn ist schon eine Weile her. Der Bescheid kam schnell. Allerdings mussten sie sich damals mit meiner Krankenkasse wegen Krankengeld abgleichen. Der Rentenbeginn war rückwirkend bewilligt worden. Was ich in der Zwischenzeit an Krankengeld erhalten habe fiel unter Bestandschutz, heißt, ich durfte die Überzahlung behalten.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  18. delphin

    delphin Guest

    Hallo Hexken
    bei mir war es ähnlich wie bei dir ,erhielt auch damals von 2010 - 2013 rückwirkend die EWR ging dann ganz schnell mit der Berechnung , war schon ein schöner Betrag. Es waren keine 4 wochen .alles gute .
    lg. Delphin
     
  19. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebes Hexken,

    klingt blöd - aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
    Warum muss man immer streiten? Dies kostet viel Kraft und Nerven. Schade das es oft nicht anders geht.

    LG
    Tiger1279
     
  20. delphin

    delphin Guest

    Mal was aus der Rehabilitation Front , wie ich ja schon berichtet habe , möchte meine behandelne Ärztin mich auch wieder in Arbeit bringen ,angeblich vom rentenamt ,was sicherlich stimmt. Bei der Visite habe ich ihr gesagt ,das ich hier zur AHB bin und nichts anderes. Und mein letztes Gutachten von 32 Seiten ergeben hat ,das ich nicht mehr arbeitsfähig bin. Da gab sie mir zur antwort, auch Gutachter können ihre Meinung ändern . Meine befristete Rente läuft in Mai aus ,werde ende des Jahres neu beantragen ,las mich nicht unterkriegen ,bei Ablehnung geh ich in Widerspruch und wenn man das nicht genügt ,werde ich meine Anwältin bitten das wieder fur mich zuerledigen.
    Übrigens habe ich von meiner Sozialarbeiterin einige gute tipps bekommen.
    Lg. Von delphin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden