Tägl. Cortison-Erhaltsungsdosis - wie hoch?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Klingenberger, 2. August 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Klingenberger,

    bei den höheren Dosen ist es nicht so schlimm, wenn eine Corti-Tablette nicht exakt geteilt wird. Wirklich interessant wird das erst bei sehr geringen Dosen, z.B. während des Ausschleichens. Übrigens hatte ich zum Teilen ein scharfes Fleischmesser oder mein Taschenmesser benutzt und mir immer gleich den Wochenbedarf zugeschnitten, ging wunderbar. Wegen der Hygiene hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht ... klar, ich hatte natürlich ein sauberes Messer benutzt. Eine besondere Hygiene ist bei oraler Gabe wirklich überflüssig.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. Hallo @all,

    wie ist das eigentlich mit den Einnahmezeiten? Sollte das Cortison eigentlich immer um dieselbe Uhrzeit täglich eingenommen werden? Wie haltet ihr es damit? Frage deshalb, da ich es mit der Einnahme nicht (mehr) so genau nehme; die Zeiten sind so seit ca. einem Jahr zw. 5:00 und 14 Uhr, je nachdem wie meine körperliche Verfassung ist. Mit meinem Doc habe ich allerdings noch nicht deswegen gesprochen; vielleicht, weil ich ein (kleines bissgen) schlechtes Gewissen habe!? :o

    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende wünscht
    der Klingenberger
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hallo an alle,

    muß mich auch einklinken - habe Corti als Erhaltungsdosis jetzt noch 10 mg. Weiter als bis 7,5 mg bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Dann kam sofort ein neuer Schub.

    Klaraklarissa: Wie verträgst du das Endoxan? Habe ich auch jahrelang bekommen.

    Klingenberger: Man sollte das Corti bis morgens um 9.00 Uhr einnehmen (lt. meinem Doc). Denn der Körper produziert nur morgens eigenes Cortisol.
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    stimmt leider nicht ganz. auch abend gibts noch mal einen körpereigenen cortisonstoss, aber einen geringeren wie morgens.
    das cortison sollte zwischen 5 und 8 uhr nüchtern eingenommen werden. die therapeutische schwelle liegt bei 7,5 mg, dh. ab dieser grenze ist mit vermehrten nebenwirkungen zu rechnen.
    meine erhaltungsdosis liegt bei 5 mg prednisolon.
    7,5 mg wirst du deshalb auch so oft lesen, weil das cortison meist in 5 mg tabl. angeboten werden. bei der reduzierung werden die 5 mg auf 2,5 mg reduziert. dh. wenn du 10 mg voher genommen hast, dann ist der nächste stritt beim ausschleichen, eben 7,5 mg. :D viele bleiben dann bei dieser dosis hängen. war bei mir auch lange zeit so. aber durch die basismedis konnte ich auf 5 mg ausschleichen.
     
  5. mauselinus

    mauselinus Guest

    hallo klingenberger,
    mein ärzte haben mir alle gesagt,man sollte es vor 8 uhr morgens nehmen,weil der körper anfängt eigenes herzustellen.(weiß mein körper auch den unterschied zwischen sommer und winterzeit?)
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi,

    ich habe das Cortison immer direkt nach dem Aufwachen genommen - egal, wann das war. Mein Doc meinte, das sei in Ordnung so.

    Grüßle von
    Monsti
     
  7. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    @ monsti:
    .... vor dem aufwachen kann man das auch schlecht runterschlucken :p :D :p .....nix für ungut


    @stine ... ich habe den 3. endoxanbolus hinter mir, nächste woche folgt nr.4 ... habe einen schub nach dem anderen, oder bin im dauerschub ..nun zur sklerodermie dazu auch noch diese doofe vaskulitis ... am liebsten würde ich den kopf in den sand stecken .....
    3 jahre endoxan????? immer infusionen oder mit tabletten?? schreib mal, würde mich interessieren.

    ein angenehmes wochenende
     
  8. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    *gg*

    *gggg*

    Amüsierte Grüße
    Sabinerin
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    :D Ihr wieder ... !!! Damit wollte ich sagen: Ob ich nun um 6.00 Uhr in der Früh oder erst um 8.30 Uhr aufgewacht bin, war egal. D.h. ich hab mir nicht extra einen Wecker gestellt, um das Corti zu einer bestimmten Uhrzeit einzunehmen, sondern hab die Einnahme meinem Schlafrhythmus angepasst.

    Grüßle von
    Monsti
     
  10. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.126
    Ort:
    Schweiz
    meine liegt bei 2,5 mg. eigenlich nehm ich es schon nich immer mehr (wenn es mir super geht lass ich es auch mal weg), eigenlich sollte ich wieder auf die ursprügnliche erhaltungsdosis von 5 mg gehn, wegen den bklutwerten das möcht ich abe rim moment gar nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden