Szintigraphie-Erklärung Diagnose erbeten

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Deleted member 55144, 9. Dezember 2021.

  1. Hallihallo an alle,
    ich hatte eine Ganzkörperzintigraphie und habe soweit alles verstanden von stark entzündeten Händen, Handgelenken, Knien, Füßen und Schultern.
    Aber etwas ist neu und da finde ich auch per Google nur so ungefähre Hinweise und weiß, worum es geht. Da ich zur Zeit keinen anstehenden Arzttermin habe, könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Und zwar geht es um "Hoch floride Carpitis bilateralis" und "Der Sakroilidakalindex liegt beiderseits im oberen Grenzbereich der Norm. Links:134, Rechts: 134".
    Was ich dazu gefunden habe, würde aussagen, dass meine Nackenmuskeln am Kopf(Atlas) sehr stark entzündet waren? Und was ist der Sakroilidakalindex?
    Habe ich jetzt erst im Arztbericht entdeckt und der Rheumatologe hatte nichts im Termin November dazu gesagt....
    Mit Hochcortison war alles viel besser geworden, aber seitdem ich auf 5 mg runterdosiert habe, sind die Beschwerden im Schulter/Nackenbereich wieder schlimmer. Ansonsten spritze ich 15mg MTX wöchentlich und nehme täglich Quensyl.
    Würde mich über Antworten sehr freuen....

    Viele Grüße an alle
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Diagnosen können und dürfen wir als Laien nicht. Ich würde den Arzt nochmal um Erklärung bitten und auch fragen ob du Cortison wieder erhöhen sollst.
     
    Lagune gefällt das.
  3. Ok kukana....werde mal versuchen, einen Termin beim Orthopäden zu bekommen, Rheumatologe ist erst wieder Anfang Februar. Und eigentlich soll ich vom Cortison weg, da eine Osteopenie festgestellt wurde. Das hatten wir im Termin November so vereinbart. Es wäre ja auch keine Diagnosefindung, steht ja schon in meinem Arztbericht und wollte nur die Erklärung.
    Ist schon alles schwierig :( .

    Viele Grüße
     
    PiRi gefällt das.
  4. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Immer entspannt bleiben.

    Diagnosen stellen ist etwas anderes als Diagnosen zu erläutern.

    Bitte schau noch einmal in Deinen Befundbericht und tippe sorgsam ab, was da im Zusammenhang steht, vielleicht kann ich Dir dann dabei helfen, ein wenig Licht ins Verständnisdunkel zu bringen. So, wie es in Deinem Beitrag steht, ist eine sinnstiftende Zuordnung nicht möglich.
     
  5. Naja @Banditensocke....also ich habe eine seropositive RA mit Overlap Sjögren/Lupus. Das ist ja klar. Ich habe nur die 2 Begriffe in der Szintigraphie nicht verstanden....die sind neu. Bisher hatte ich die ganzen Gelenke entzündet.

    Viele Grüße
     
  6. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Das mag ja sein, aber... ich habe in Bezug auf Menschen noch nie von einer caRpitis gelesen oder gehört und auch sakroiliDakal ist mir, ehrlich gesagt, unbekannt.
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Vielleicht Tippfehler von dir, Aida2?

    Sakroiliakal Index ist ein Parameter der Entzündungsaktivität

    und

    Capitis

    betrifft die Kopfhaut. Klingt beides nach einem Zusammenhang bezüglich PsA
     
  8. @Banditensocke Das steht genau so in dem Entlassbericht nach Szintigraphie beim KH-Aufenthalt. Habe heute meine Physio darauf angesprochen und hoch fluoride carpitis bilateralis heißt schwere Entzündung der Nackenmuskeln am Kopfansatz (Atlas). Carpitis laterslalis findest du doch bei Google.
    Aber Danke...

    Viele Grüße

    Liebe @Heike68, es handelte sich um eine Szintigraphie...

    Liebe Grüße
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Es gibt keine CaRpitis, nur eine Capitis ;)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Es steht genau so drin und ich vermute nun eine solche Muskelentzündung. Sonst hätte man das doch in einer Szintigraphie nicht gesehen....
    So sagte es meine Physio.

    Viele Grüße
     
    #10 9. Dezember 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2021
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Dein Link ist jedenfalls eine Kurzgrifftasche :p
     
    stray cat gefällt das.
  12. Ich weiß :D,, versuche krampfhaft carpitis lateralis von Wikipedia einzustellen. Geht irgendwie nicht.....
    Stelle das Wort aus dem Bericht ein per Foto.

    IMG_20211209_161033.jpg

    Liebe Grüße
     
  13. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Aida,

    dann sind das, wenn es keine Übertragungsfehler sind, Rechtschreibfehler.

    Es gibt einen Muskel, den m. rectus capitis lateralis, ein Skelettmuskel, der am Atlas vom Processus transversus ausgeht.
    Ansonsten ist in der Terminologie bei capitis (caput) schlicht und ergreifend KOPF gemeint.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Genau @Banditensocke, und meine Physio meint, bi heißt beidseitig :).

    Viele Grüße
     
  15. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ja, bilateral hiesse folgerichtig beidseitig.
     
  16. Gut, dann ist es im Bericht ein Rechtschreibfehler. Also ohne r bei Capitis...

    Viele Grüße
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Carpitis ist ein kleiner Carport ;), sorry, das musste jetzt sein :D
     
    Katjes, Hibiskus14, Snoopie2000 und 3 anderen gefällt das.
  18. Du gemeine :p :D.... also du hast es ja gelesen, geht um Capitis bilateralis.....

    Liebe Grüße
     
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  19. Das kann nicht sein, sonst würde es nicht in links und rechts unterschieden.
    Aber habe inzwischen verstanden, dass es sich um die untere Wirbelsäule handelt :(
    OK, Diagnosen stellen sollen wir ja nicht und ist auch nicht sinnvoll....
    Werde wirklich einen Termin beim Orthopäden machen.
    Danke an euch....

    Liebe Grüße
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Du hast doch ein rechtes und ein linkes Iliosakralgelenk....
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden