Szintigraphie-Befund

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kaschu, 11. November 2019.

  1. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo zusammen!

    Ich hab heute das Ergebnis der Skelettszintigraphie bekommen. Meine Schmerztherapeutin konnte mir den Befund soweit erklären, nur bei einer Angabe war sie überfragt.

    In der Beurteilung der Spätphase steht da unter anderem "... ,beide ISF zu LWS 91%...,".

    Hat da vielleicht jemand von euch Ahnung und kann mir sagen, was es bedeutet?

    LG Kaschu
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Isf ist die Abkürzung für Ilio Sacral Fuge. Vielleicht soll das Grad heißen und nicht Prozent? Also wie die Fuge zur Lws steht?
     
  3. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hm... da steht tatsächlich "91%" @kukana.

    Falls sich da jedoch ein Druckfehler eingeschlichen haben sollte und es eigentlich "91 Grad" heißen sollte: weißt du, welche Bedeutung das hat?
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm, eine Fuge ist ja ein Zwischenraum, vielleicht ist der verengt und hat statt 100 nur 91 % von dem Raum der da sein sollte.

    Eigentlich müsste dir der Arzt das genau erklären können. Ich rate jetzt grad nur.
     
  5. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Okay, danke erstmal.

    Ich werde mal bei der Radiologin anrufen. Vielleicht ist sie ja bereit, mir telefonisch Auskunft zu geben. Ansonsten werde ich wohl warten müssen, wie die Rheumatologen in Treuenbrietzen das ganze deuten.

    Falls sich allerdings hier noch jemand mit diesem Ärztelatein auskennt... ;)
     
  6. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    So, hab des Rätsels Lösung:

    Du lagst ganz richtig @kukana. Der Befund hat tatsächlich etwas damit zu tun, wie die Iliosakralfugen zur LWS liegen. Weiß zwar immer noch nicht, was und wie, aber das wichtige war für mich die Aussage "Für ihr Alter ist das sogar sehr gut."

    Wenigstens was positives, wenn der Rest schon Sch.... ist.
     
    Sinela gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das ist doch schon mal was.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden