Hallo Marina,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen:
Bei mir wurde im rechten und linken Knie eine Synovektomie mit anschließender RSO gemacht. Bei der letzten Synovektomie war mein Knie auch sehr lange geschwollen, warm und schlecht beweglich. Es ist ein sehr großer Eingriff am Knie und man muss viel Geduld haben. Erst nach der RSO bei der ja meist auch etwas Cortison ins Knie mit reinkommt wurde es langsam besser.
Vorher war ich auch verunsichert, total deprimiert und hatte Angst, dass vielleicht eine Infektion drin sein könnte. Das solltest du auf jeden Fall auch bei den Ärzten ansprechen. So etwas ist immer ein Risiko und man kann Pech haben, aber die Ärzte sollten das eigentlich beurteilen können. Wahrscheinlich ist es noch der normale Reizzustand nach der OP. Vor der RSO würde ich erst mal nicht "rumpunktieren" lassen, das reizt nur wieder zusätzlich und bringt wieder Risiken mit sich.
Nach der RSO habe ich eine Woche keine KG gemacht und das Knie noch geschont. Danach ist es eine Gratwanderung von "über den Schmerz" hinausgehen, damit die Beweglichkeit zurückkommt und nicht zu viel reizen, damit nicht wieder eine Entzündung reinkommt. Dafür ist eine gute Physiotherapiepraxis sehr, sehr wichtig. Scheue dich nicht, zu wechseln, wenn du nicht weiterkommst. Das Abtrainieren der Gehhilfen ist mir auch sehr schwergefallen und hat länger gedauert als von den Ärzten vorhergesagt. Es ist aber wichtig für die Aktivierung der Muskelpumpe.
In meinem linken Knie hatte ich jahrelang komplett Ruhe, mittlerweile zwar wieder kleinere Ergüsse, aber kein Vergleich zu vorher. Rechts ist es inzwischen auch sehr gut im Vergleich zu vorher geworden, aber du musst schon mehrere Monate einplanen bis alles wieder rund läuft
Habe Geduld und du wirst sehen, es wird besser!! Versuche dich abzulenken und trainiere fleißig mit einem guten Physio, damit nicht zu viel Vernarbungen und Verklebungen entstehen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.
Kopf hoch!!
Liebe Grüße und alles Gute
Trivia