Symptome bei MB?

Dieses Thema im Forum "Austausch für und mit Angehörigen" wurde erstellt von mitEsprit, 15. November 2009.

  1. andy72

    andy72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Steegen
    hallo,

    stimmt wartet den bescheid ab und versucht euch nicht verrückt zu machen, übrigens vordert wie meleanie schon sagte eine kopie des gutachtens an, vieleicht benötigt ihr das noch mal.

    schont euch etwas denn wenn man den ganzen tag auf den beinen ist das strengt dann schon an.

    lg andy:a_smil08:
     
  2. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    hallo,

    kurz meinen senf dazugeb.

    hab das gleiche grad hinter mir (gutachten war am 11.11. helau), habs gleich per email angefordert und heut kams - ergebnis siehe mein eigener thread der "wundersamen heilung".

    mein tipp also: gleich das gutachten anfordern - dann könnt ihr euch schon mal auf alles weitere einstellen oder was unternehmen.
     
  3. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    Hallo ihr Lieben.....

    Heute morgen waren wir beim Hausarzt zur Blutabnahme.Haben alles wegen dem Gutachter berichtet.Hat heute gepasst,denn wie ich schon erzählt habe,ist seit paar Tagen sein Knie dick(Entzündung).Der Arzt hat sich das angeguckt.Das Knie soll punktiert werden(heisst das so?).Warten jetzt auf den Anruf vom Orthopäden.Der HA hat ihm Krücken verschrieben,dann ist das n bisschen leichter beim Laufen.....
    Die Kopie vom Widerspruch habe ich auch(für unsere Unterlagen),den der HA geschrieben hat.Dort steht: Patient kann 50 m laufen,danach starke schmerzen und schweissausbrüche:eek::eek::eek:....

    Bin heute echt draurig darüber...ist auch n bisschen nach weinen....

    Für euch einen schmerzlosen Tag!!!!
     
  4. andy72

    andy72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Steegen
    hallo,

    las den kopf nicht hängen, ich weiß es ist nicht einfach und man muß auch mal traurig sein können und es raus lassen, denn sonst wird es für einem bloß noch schlimmer.

    lg andy:a_smil08:
     
  5. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    könnt ihr mir mal erklären wie das mit der Entzündung auf Röntgenbildern ist!Wieso sieht man da nicht alles?bzw bei manchen gar nichts?!?!


    LG
     
  6. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Echt keine Ahnung, deswegen werden ja auch meistens MRT´s gemacht um das fest zu stellen. Röntgen in dem Sinne nur, um zu sehen, wie der Knochen aussieht. Mir ist mal von dem Prof in Herne gesagt worden, dass man die aktuellen Entzündungen auf dem Röntgen oft erst ein bis 2 Jahre später sieht. Bzw den Schaden, den die Entzündung hinterlassen hat.
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    ich denke es kommt auf die art der entzündungen an und was er dem knochen antut,

    bakterielle knocheinfektionen sieht man recht schnell, da der knochen umgebaut wird, bzw wegeitert..dies ist ja aber bei arthritis nicht der fall

    mir wurde gesagt oft sieht man es an kalkablagerungen, dass sich entzündliche prozesse abgespielt haben..wann die aber kommen weiß ich nicht

    dass rö-bilder gemacht werden um entzündungen zu sehen denke ich allerdings eher nciht,s ondern um zu schauen inweiweit der knochen schon schaden davongetragen hat.


    nebem dem mrt, ist auch noch die szinitigraphie eine untersuchungsmethode die entzündungen sichtbar machen kann.

    im mrt werden ja meist nur einzelne körperteile unteruscht, die szintigraphie bezieht sich meist auf den ganzen körper
     
  8. MB-Biene

    MB-Biene Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Hamminkeln
    Hallo!!!!
    Bei mir wurde MB erst im September festgestellt.Wegen starker Rückschmerzen schickte mich mein HA zum röntgen.
    Auf meinen Röntgenbild ( ISG) konnte man eine Entzündung erkennen.Die Stelle wo die Entzündung war ist dann,wie soll ich es sagen,unscharf.Für einen Laien schwer zu erkennen.4 Wochen später wurde ein Knochencinti gemacht.Im ISG keine Entzündung,dafür aber im re Sprunggelenk und Sehnenansatz.

    LG;)
     
  9. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    Der Gutachter meinte,dass die Wirbelsäule aussehen muss wie n Bambus.Was immer das heissen mag.War bei meinem Männe gar nicht......
     
  10. MB-Biene

    MB-Biene Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Hamminkeln
    Hallo mitEsprit!!!
    Soviel wie ich weiß: sieht die Wirbelsäule aus wie ein Bambusstab,ist dies schon das letzte Stadium.Das heißt die WS hat nicht mehr die natürlich Krümmung,sondern sie ist gerade.
    Bei mir hat sich die Wirbelsäule schon angefangen aufzurichten.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG
     
  11. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Ja, Bambus ist, wenn alle Wirbel in einem verwachsen sind. Ich bin in einer Übergangsphase. Habe an 8 Wirbeln die sogenannten Syndesmophten. Das sind Knochenspangen die sich bilden. Irgendwann verknöchern dann halt die Bänder und die Wirbel wachsen im Grunde zusammen, Bandscheiben verknöchern.

    Durch entzündungen an den Wirbeln, knöchert es halt immer weiter. Ich habe halt Syndesmophten, Bandscheibenvorwölbung wechselnd und halt Entzündungen. Das lustige ist, das die 8 an der BWS sind und der letzte an der LWS auch entzündet ist.
     
  12. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Esprit,

    du fragst
    Auf den Röntgenbildern sind knöchrige Spangenbildung zwischen den kleinen Wirbelkörpern und Verknöcherung der kleinen Wirbelgelenke im frühen Stadium nur als wolkiger Nebel zu erkennen. Je nachdem wie die Qualität der Aufnahme ausfällt kann man diese Wölkchenbildung nur erahnen. Erst im späteren Stadium zeichnen sich die Spangen und Brücken deutlich ab.

    Viele Grüße
    Kira
     
  13. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Man kann auch z.B. sehen, wenn die Wirbel an fangen rund zu werden, oder Rund sind. Das sind dann die sogenannten Tonnenwirbel. Auch ein Stadium des Umbaus.

    Aber du hast ja auch schon voher gesagt, dass die WS bei deinem Freund nicht betroffen ist und dann kann man auch logischerweise nichts sehen.
     
  14. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    also:Es ist ne Arthritis aufgrund des Bechtis.Er hat ne Spritze bekommen direkt ins Knie.
    Weitere Behandlung hat er nicht vorgeschlagen auch nix weiter wegen den Medis gesagt.Er soll sie weiter so nehemen wie bisher....


    GLG
     
  15. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Der Hausarzt oder Orthopäde sagt auch nicht wegen der Einstellung auf eine Bais. Da müßt ihr zum Rheumatologe. Ich denke, die wäre mehr als angebracht. Zudem seine Wirbelsäule noch in Ordnumg ist und so die eventuellen Schäden aufgehalten worden.
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Seh ich wie Melanie.

    Noch ist es Zeit schlimmeres zu verhindern und auszubremsen.

    Schönen Abend
    Kira
     
  17. andy72

    andy72 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Steegen
    hi,

    melani und kira haben recht, mein reumadoc hat nicht lange gewartet, wären wir damals nicht gerade in der familienplanung gewesen hätte er sofort mit der basisterapie begonnen.

    versucht das wirklich mal, denn so kann es nicht weitergehen, denn das schadet nicht nur deinem freund sondern es ist auch eine belastung für dich.

    glg andy:a_smil08:
     
  18. mitEsprit

    mitEsprit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    142
    So heute haben wir nen Termin beim Schmerztherapeuten....wir werden berichten.
    Hab nochmal ne Frage...

    Ist das normal,dass ein Widerspruch beim Versorgungsamt fast 2 Monate dauert?Wir warten und haben bis jetzt keine Antwort......


    lg
     
  19. löwe4509

    löwe4509 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    also das Versorgungsamt Mittelfranken/Nürnberg schreibt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Widerspruches eine Eingangsbestätigung und fordert evtl. weitere Informationen vom Antragssteller an. Wenn dann die Widerspruchsbegründung eingegangen ist, schicken dir wieder eine Eingangsbestätigung und geben die alles nochmal zum Versorgungsarzt. Wenn der dann seinen Aktenberg durch hat, dann hört man wieder was. Entweder geben die einem zu 100% Recht oder die geben alles an die nächsthöhere Stelle (in Mittelfranken ist das Bayreuth). Dann kommt von dort -wieder wenn der Aktenberg durch ist) ein Bescheid gegen den man dann klagen kann. Zu genauen Zeitspanne erfolgte keine Äußerung - nur immer "wenn Ihre Unterlagen an der Reie sind - sie haben doch eine Eingangsbestätigung erhalten".

    Diese Aussage habe ich diese Woche vom Nürnberger Versorgungsamt schriftlich erhalten - nachdem ich dort nachgefragt hatte.
     
  20. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Esprit,

    es gibt ja keine eigenständigen Versorgungsämter mehr, die sind ja in andere Stellen integriert worden. Es gibt aber eine sogenannte Verzögerungsklausel. Die Dinge dürfen nie länger als 14 Tage unerledigt liegen bleiben.

    Unerledigt bedeutet allerdings nicht , dass du eine Antwort hast, sondern dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Meist dauert es länger, weil die angeschriebenen Ärzte und Kliniken sich Zeit lassen, bzw. einfach zuviel zu tun haben. Günstig ist es immer wenn man die vorwarnt über das was man vor hat. Das stimmt scheints die Docs milde ;).

    Ich hab relativ lange gewartet, dafür hatte ich auch ne anständige Antwort, die gut recherchiert war.

    Gruß
    eltezam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden